23. Internationale ADAC ADENAU CLASSIC
„Bei uns sind die Oldtimer die Stars“
Wochenspiegel-Cup vom 26. bis 28. Juli; Sonderklasse Porsche 911 aus Anlass des 50. Geburtstags am Start
Adenau. Die Int. ADAC Adenau Classic ist seit Jahren ein Pflichttermin im Kalender aller Oldtimerfreunde und ein absolutes Highlight in Deutschland. Die Veranstaltung besteht aus einer Oldtimer-Rallye für historische Rallye- und Alltagsfahrzeuge sowie der Nordschleife pur, 120 Minuten freies Fahren auf der Nürburgring Nordschleife für historische Fahrzeuge. 230 historische Fahrzeuge sind in diesem Jahr zum Start zugelassen. Die beiden Veranstaltungen werden seit nunmehr 23 Jahren ausgetragen. Der Nürburgring und das Eifelstädtchen Adenau sind das Zentrum der Rallye. Die Adenau Classic hat sich zu einer der größten Oldtimer-Rallyes in Deutschland entwickelt. Zum vierten Mal startet die Rallye als Drei-Tage-Veranstaltung mit fast 500 km Strecke und 15 Wertungsprüfungen (Sportliche Zuverlässigkeitsfahrt) und 13 Prüfungen (Touristische Ausfahrt) am Freitag, 14.30 Uhr im Eifeldorf Grüne Hölle Nürburgring. Die 23. Int. ADAC Adenau Classic um den Wochenspiegel Cup geht am 26. Juli mit rund 130 Teilnehmerfahrzeugen in Eifeldorf Grüne Hölle Nürburgring an den Start. Das Organisationsteam der Adenau Classic hat aus rund 200 eingegangenen Bewerbungen seine Wahl getroffen. Dabei war die größtmögliche Marken- und Modellvielfalt das oberste Kriterium für die Auswahl.
Sonderklasse Porsche 911
In diesem Jahr geht eine Sonderklasse Porsche 911 aus Anlass des 50. Geburtstags an den Start. Die 911 fahren um die Pokale vom Porsche Zentrum Koblenz. Insgesamt sind 33 verschiedene Hersteller am Wochenende zu bestaunen. „Wir hatten die Qual der Wahl, manche Absage ist uns wirklich schwergefallen“, erklärt Alfred Novotny, Organisationsleiter der Adenau Classic. Bei der Nordschleife pur starten weitere 100 Fahrzeuge am Sonntagmorgen.
Viele Highlights im Starterfeld
Das älteste Fahrzeug ist ein Wolseley Hornet Special von 1934. Ein ISO Rivolta Grifo Serie 2 geht mit 5689 ccm als hubraumstärkstes Fahrzeug an den Start. Mit 400 PS führt ein Ford GT 40 aus dem Jahre 1965 die Kategorie der PS-stärksten Autos an. Und in der Zylinderzahl führt mit 12 Zylindern ein Jaguar XJ Coupé von 1975. Ein Lomax (Citroen 2 CV) mit dem geringsten Hubraum, 650 ccm, und einer Leistung von 34 PS stellt sich ebenfalls der Herausforderung. Weiter am Start ein Delorean, Baujahr 1981, bekannt aus dem Film „Zurück in die Zukunft“. Klaus und Gabriele Endemann bringen einen Mercedes Benz an den Start, mit dem Sie 2012 die Rallye Hamburg-Shanghai in 53 Tagen durch Polen, Russland, Ukraine, Kasachstan, Usbekistan, Kirgistan, China; über die legendäre Seidenstraße, durch Steppen, Wüste Gobi, über das Pamirgebirge gefahren sind. Aber all dies wird nicht in die Wertung eingehen. Gewinnen wird das Team, welches die Aufgaben am genauesten löst. Bei der sportlichen Variante geht es um das zeitgenaue Fahren. Am Ende werden Bruchteile einer Sekunde über die Plätze entscheiden. In der Touristen-Ausfahrt gilt es, mit dem Fahrzeug zentimetergenau zu fahren.
Zuschauerpunkte
Neben den Teilnehmern liegen auch die Zuschauer den Veranstaltern am Herzen. Neben den Starts am Freitag im Eifeldorf und am Samstag in Adenau sind Teamvorstellungen in Boppard, Koblenz, Andernach und Bad Neuenahr vorgesehen. Einen ganz besonderen Reiz ist es, der technischen Abnahme am Freitag ab 10.30 Uhr in Eifeldorf Nürburgring beizuwohnen. Im Eifeldorf bei der Startausstellung kann man dann alle Fahrzeuge bewundern.
„Fahrplan“ der Rallye
Freitag, 26. Juli: 10.30 Uhr Technische Abnahme / Startaufstellung im Eifeldorf am Nürburgring, 14.30 Uhr Start zur 1. Etappe, 15.20 Uhr Wertungsprüfung Bergpreis Insul, 15.20 Uhr Wertungsprüfung Schuld Schützenhalle, 16.45 Uhr Wertungsprüfung Insul Metallbau Schmitt, 17 Uhr Durchgangskontrolle Adenau Markt, 17.45 Uhr Wertungsprüfung Fahrsicherheitszentrum, 18 Uhr Zieleinlauf im Eifeldorf
Samstag, 27. Juli: 8.45 Uhr Start auf dem Historischen Marktplatz in Adenau, 8.50 Uhr Wertungsprüfung Adenau Sportplatz, 9.30 Uhr Durchgangskontrolle / Fotopoint Monreal, 10 Uhr Wertungsprüfung Illerich Fiat Gerhartz, 10.30 Uhr Wertungsprüfung Müdel Moselufer, 11.30 Uhr Durchgangskontrolle Boppard Rheinufer mit Teamvorstellung, 11.50 Uhr Mittagsrast Biergarten Koblenzer Brauerei, 12.45 Uhr RE – Start mit Startprüfung mit Teamvorstellung, 12.55 Uhr Durchgangskontrolle Porsche Zentrum Koblenz, 13.45 Uhr Durchgangskontrolle Andernach Rheinufer mit Teamvorstellung, 14.45 Uhr Kaffeepause Brohtalbahn Engeln, 15.50 Uhr Durchgangskontrolle Bad Neuenahr Kurgarten mit Teamvorstellung, 16.20 Uhr Wertungsprüfung Altenburg Schule, 16.30 Uhr Wertungsprüfung Ahrbrück, 17.20 Uhr Zieleinlauf 2. Etappe Graf Ulrich Halle Nürburg
Sonntag, 28. Juli:
8 bis 10 Uhr Nordschleife „PUR“ freier Eintritt Nordschleife, 10.15 Uhr Start 3. Etappe Graf Ulrich Halle Nürburg, 11.20 Uhr Wertungsprüfung Lommersdorf Schule, 12.05 Uhr Wertungsprüfung Wiesbaum Industriegebiet, 13.30 Uhr Mittagpause RE – Start 3. Etappe Stumpffabrik Kerpen, 14.15 Uhr Zieldurchfahrt ADENAU CLASSIC 2013 Graf Ulrich Halle Nürburg.
Die angegebenen Zeiten sind Circa-Angaben und beziehen sich auf das Fahrzeug mit der Startnummer 1. Weitere Informationen unter: ww.mscadenau.de.
