Broschüre mit anschaulichen Praxisbeispielen ist seit April erhältlich
Beruflicher Ratgeber zeigt vielfältige Chancen für Menschen mit Behinderung auf
Region. Ein Praktikum im Kindergarten, ein sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplatz in einer Spedition oder eine Bürotätigkeit bei der Verbandsgemeinde - die Möglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung, ihren Stärken und Bedürfnissen entsprechende Aufgaben auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt auszuüben, sind vielfältig. Um diese Wege sowie mögliche Ansprechpartner und Hilfestellungen näher vorzustellen und erfolgreiche Praxisbeispiele aufzuzeigen, hat die Virtuelle Werkstatt XTERN den Beruflichen Ratgeber herausgebracht.
Ein weiterer Schritt, um Menschen mit Handicap eine Teilhabe am allgemeinen Arbeitsmarkt zu ermöglichen und sie auf diesem zu begleiten.
Dies ist das erklärte Ziel von XTERN, eine von sechs Werkstätten in Trägerschaft der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe. In den Monaten der Ausarbeitung und Erstellung des Ratgebers wurde XTERN-Leiterin Doris Hein tatkräftig durch ein heterogenes Projektteam unterstützt. Um sämtliche Facetten des Berufs- und Bildungsweges abzudecken, waren Akteure aus Wirtschaftsunternehmen der Region, Verantwortliche aus Förderschulen der zugehörigen Landkreise, Werkstattbeschäftigte, ehrenamtlich Engagierte sowie Mitarbeiter der Caritas Werkstätten in der Arbeitsgruppe vertreten.
Von der Idee der Erstellung einer solchen Broschüre bis hin zum finalen Druck liegen etliche Arbeitsschritte. „Umso schöner ist es, nun den fertigen Ratgeber mit der Gewissheit in den Händen zu halten, dass wir ein breites Spektrum an beruflichen Wegen für Menschen mit Behinderungen aufzeigen“, so Doris Hein.
Dass die Idee für die Broschüre in die Tat umgesetzt werden konnte, ist vor allem auch der Unterstützung durch die Aktion Mensch zu verdanken. Im Rahmen des Projekts „Miteinander gestalten“ stellte die Förderorganisation Mittel in Höhe von 4.000 Euro zur Verfügung. Für weitere Informationen zum Beruflichen Ratgeber sowie der Virtuellen Werkstatt XTERN können sich Interessierte an Doris Hein unter Tel. (0 26 54) 8 98 00 00 oder per E-Mail an d.hein@cwfb.de wenden.
Pressemitteilung
St. Raphael CAB GmbH
Caritas Werkstätten
