Allgemeine Berichte | 03.06.2015

Mit viel Musik feierten die Lustigen Eifelländer ihr Jubiläum

Brauchtum,Frohsinn und Gute Laune

Als Dank überreichte Ortsbürgermeister Franz Peter Schmitz das Glaswappen der Gemeinde an den Ersten Vorsitzenden Guido Breitzler(LI) der Eifeländer und Gründungsmitglied und Dirigent Theo Feuser.

Hümmel. „Brauchtum- Frohsinn- Gute Laune“ das war das Motto unter dem Theo Feuser den Musikverein die Lustigen Eifelländer gründete. Und das unter viel Sonne - 1975 war es überdurchschnittlich warm - und diese sommerliche Leichtigkeit haben sich die Lustigen Eifelländer bis heute erhalten, betonte Guido Nisius Bürgermeister der Verbandsgemeinde in seinen Grußworten. Nisius ließ den Werdegang des Vereins die vier Jahrzehnte noch einmal in Stichpunkten Revue passieren. Durch intensive Ausbildung junger Musiker wuchs die Mitgliederstärke innerhalb von zwei Jahren auf 30 Mitglieder an. Erste Plattenproduktionen bereits 1988.

Breit gefächertes Repertoire

Durch ein umfangreiches professionelles Engagement ist ein breit gefächertes Repertoire entstanden, mit Musik für jede Gelegenheit. Nicht nur durch diverse Auftritte in der Verbandsgemeinde, sondern auch durch Tourneen in Amerika 1988 und Malta 1998, einigen Auftritten in Funk und Fernsehen, das Spielen bei Großveranstaltungen wie Oktoberfeste und Rosenmontagsumzüge wie dem Kölner wo sie seit 28 Jahren aktiv sind, haben die Gruppe weit über die Grenzen hinaus bekannt gemacht. „Auf solche erfolgreiche Musikanten in unserer Mitte sind wir sehr stolz“, betonte Guido Nisius.

Zweifel und Aufregung beim ersten Konzert

Beim ersten Konzert, das die Gruppe im Westerwald bot, fuhren die Musiker noch mit bibbertem Herzen hin. Sie zweifelten, ob die Musik überhaupt beim Publikum ankommen würde. Das Zelt war rappelvoll und die Zweifel wurden immer größer. Nach dem ersten Stück war tosender Applaus die Reaktion des Publikums, nach dem zweiten Musikstück rief das Publikum frenetisch nach Zugabe, ratlose Gesichter bei den Musikern, auf so was waren sie gar nicht vorbereit, sie hatten nur die Noten für zwei Musikstücke mitgenommen. „Das könnte euch heute nicht mehr passieren“, meinte Ortsbürgermeister Franz Peter Schmitz schmunzelnd der die Anekdote erzählte. Dass dieses Missgeschick den Eifelländern nach 40 Jahren nicht mehr passieren kann, bewiesen sie eindrucksvoll am Samstagabend in der voll besetzten Gemeindehalle in Hümmel, wo sie mit ihrem musikalischen Können die Zuhörer begeisterten. Moderator Bernd Koll kündigte als Anfang einen Konzertmarsch „Einzug der Gladiatoren“ von Julius Fucik an, über ein Eigenarrangement mit dem bezeichnenden Titel „Die Lustigen Eifelländer“ Melodie von Hermann Warler und eigenen Texten wurde das Stück gesanglich dargeboten von Monika Feuser und dem Ehrenvorsitzenden Heinrich Lämmerhirt ging es weiter. Ein weiteres Solostück „Zwei Mexikaner in Böhmen auf Trompete brillant dargeboten von Sascha Feuser und Marco Romes. Dass die Eifelländer auch den Swing hervorragend beherrschen, wurde an dem Medley „Swinging Glenn Miller“ deutlich. „Der Titel ist bei den Lustigen Eifelländer Programm“, meinte Bernd Koll schmunzelnd bei der schmissigen Polka von Wenzel Zittner, „Die Musik geht uns ins Blut“. Über Musik der Les Humphries, der Egerländer, den Song Matrimony von Gilbert O´Sullivan- als Solostück für Posaunen bearbeitet von Erwin Jahreis und gespielt von Erwin Breitzner, Andi Neu, Martin Schneider und dem jüngsten Mitglied Tom Breitzner, den Zwei Schürzenjägern Sascha Feuser am Flügelhorn und Heinz Soller am Tenorhorn, über die Rock-Selection ging das Konzert der Lustigen Eifelländer mit der Polka „Wir Musikanten“ dem Ende entgegen. Die weitere musikalische Unterhaltung wurde vom Musikverein Hümmel und den Wershofener Musikanten übernommen. Auch der Sonntag stand mit den Elbtal Musikanten aus Dornburg, der Bindweider Bergkapelle aus Mahlberg sowie dem Stadtorchester Adenau ganz im Zeichen der Blasmusik.

Als Dank überreichte Ortsbürgermeister Franz Peter Schmitz das Glaswappen der Gemeinde an den Ersten Vorsitzenden Guido Breitzler(LI) der Eifeländer und Gründungsmitglied und Dirigent Theo Feuser.
Brauchtum,Frohsinn und Gute Laune

Die zwei Schürzenjäger Sascha Feuser und Heinz Soller.

Als Dank überreichte Ortsbürgermeister Franz Peter Schmitz das Glaswappen der Gemeinde an den Ersten Vorsitzenden Guido Breitzler(LI) der Eifeländer und Gründungsmitglied und Dirigent Theo Feuser.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
37

Rhein-Lahn-Kreis. Kurz vor dem langen Maiwochenende warnt der Brand- und Katastrophenschutz des Rhein-Lahn-Kreises eindringlich vor der gesteigerten Gefahr von Vegetations- und Waldbränden. Die aktuelle Witterung, geprägt von Wind und anhaltender Trockenheit, hat dazu geführt, dass das alte Laub vom Vorjahr sowie der Boden in Wäldern und auf Wiesen besonders trocken und entzündlich sind.

Weiterlesen

Symbolbild.
101

Waldorf. Ab Montag, 4. Mai, bis voraussichtlich Samstag, 19. Dezember 2026, muss die L 87 zwischen Waldorf und Königsfeld voll gesperrt werden. Grund hier ist ein Brückenneubau. Die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert und erfolgt über Schloss Ahrenthal sowie über die L 86 und L 82.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
37

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
32

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
19

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach