Team Radsport Breuer beim 13. Erbeskopfmarathon erfolgreich
Daniela Gerhards und Fabian Ruffen auf dem Podest
Thalfang. Mitte Juli fand der 13. Erbeskopfmarathon mit Start und Ziel in Thalfang statt und mit Daniela Gerhards, Markus Risse und Fabian Ruffen standen drei Fahrer vom Team Radsport Breuer am Start.
Fabian Ruffen (RC Herschbroich/Team Radsport Breuer) hatte sich für den Halbmarathon über 65 Kilometer mit 1.650 Höhenmetern gemeldet und so fiel der Startschuss für ihn um 10 Uhr. Das Wetter spielte am Wettkampftag zunächst mit. Jedoch hatte der Regen der Tage zuvor die Strecke deutlich aufgeweicht. So verlangten viele der Wiesenwege nochmals mehr Kraftaufwand. Fabian teilte sich seine Kraft jedoch sehr gut ein. Zu Beginn des Halbmarathons gab er noch nicht alles, sodass er in der zweiten Rennhälfte noch Reserven übrig hatte und das Tempo weiter hochhalten konnte. Auch ein kleines Schaltproblem mit dem Umwerfer konnte Fabian nicht bremsen und so distanzierte er einen niederländischen Konkurrenten, mit dem er eine Zeit lang zusammenfuhr, auf den letzten Kilometern und bog alleine in den Zielbereich in Thalfang ein. Dort beendete Fabian Ruffen den Halbmarathon in 4:04:38 Stunden als Dritter seiner Altersklasse U19 und auf dem 97. Gesamtrang.
Für Daniela Gerhards und Markus Risse fiel der Startschuss schon um 9 Uhr, denn sie hatten sich für den Marathon über 110 Kilometer mit 2.950 Höhenmetern gemeldet. Daniela Gerhards (RC Herschbroich/Team Radsport Breuer) stand zudem im Leader-Trikot der Gesamtführenden der MTB-Challenge an der Startlinie. Daniela Gerhards konnte die Damen-Konkurrenz vom Start weg distanzieren, fuhr einen Großteil der Strecke mit kleinen Männer-Gruppen oder alleine. Bis Kilometer 70 lief es sehr gut, dann ereilten sie jedoch die ersten leichten Krämpfe. Nach wenigen Minuten in langsamerer Fahrweise bekam sie diese aber wieder relativ gut in den Griff. Nach 6:55:48 Stunden überquerte Daniela als einzige Frau unter sieben Stunden die Ziellinie und sicherte sich damit nach ihrem Sieg eine Woche zuvor in Wiesbaden auch den obersten Podestplatz beim Erbeskopfmarathon.
Markus Risse (RSC Eifelland Mayen/Team Radsport Breuer) hatte sich für seinen Geburtstag einen trockeneren Untergrund gewünscht. Denn als großer Fahrer hat er bei tiefem Untergrund natürlich Nachteile aufgrund seines ebenfalls höheren Gewichts. Zu Beginn der Marathonstrecke wurde eine Einführungsrunde von rund drei Kilometern gefahren und am Ende dieser hatte Markus Risse eigentlich schon genug Matsch gesehen. Er fuhr jedoch weiter, da er das Ergebnis dieser Veranstaltung auch zugunsten der Teamwertung benötigte.
Nach den ersten zwanzig Kilometern befand sich Markus Risse dann unter den Top 30 und so war für ihn klar, dass an diesem Tag ein gutes Ergebnis drin sein sollte. Auch die Beine spielten mit und so konnte er auch nach 60 Kilometern weiter ein konstant hohes Tempo angehen. Zwischen Kilometer 70 und 100 fuhr Markus allerdings ohne Mitkonkurrent der Marathonstrecke und überholte nur immer mal Starter der kürzeren Distanzen, da die verschiedenen Strecken öfters zusammengeführt und auch wieder getrennt wurden. Auf den letzten zehn Kilometern fuhr er dann zusammen mit einem niederländischen Konkurrenten. Nachdem geklärt war, dass sich beide nicht in der gleichen Altersklasse befanden, arbeiteten sie auch nicht gegeneinander. Es blieb sogar Zeit, über das Fußball WM Endspiel am Abend zu reden. Das Ziel erreichte Markus dann zusammen mit seinem niederländischen Kollegen Tijs van den Brink in 5:59:34 Stunden auf dem zehnten Platz seiner Altersklasse und dem 24. Gesamtrang.
Mit diesen guten Ergebnissen hält sich das Team Radsport Breuer auch die Möglichkeit offen, in der Endabrechnung der MTB-Challenge als Mixed-Team auf das Podest zu fahren. Als nächste Veranstaltung dieser Serie steht für das Team der sebamed Bike Day in Bad Salzig am 14. September auf dem Programm.
