Politik | 02.10.2014

Die IHK Koblenz informiert

IT-Netzwerk Administrator (IHK), Technik und Prozesse beherrschen

Die IHK Koblenz informiert

In der Weiterbildung „IT-Netzwerk Administrator“ mit Start am 16. September werden die Teilnehmer mit aktuellen IT-Themen wie Virtualisierung von Workstations und Routing von Cisco Devices mittels virtuellen Netzwerkumgebungen vertraut gemacht. Darüber hinaus werden MS-Server 2003 und LINUX-Server installiert, Active Directory wird eingesetzt, Gruppen werden angelegt und verwaltet, User-Berechtigungen werden trainiert und das Internetprotokoll TCP/IP ausführlich mittels praktischer Übungen behandelt. Auf obiges Fachwissen werden IT-Prozesse abgebildet. Beispielsweise wird bei Änderungen an Servern als Arbeitsgrundlage der definierte Prozess Change Management herangezogen. Vergleichbar werden die Prozesse Fault Management und Security Management angewendet. Die Weiterbildung schließt mit der IHK-Zertifikatsprüfung zum IT-Netzwerk Administrator ab und erfüllt damit eine Voraussetzung für die Zulassung zum Operativen Professional. Informationen: Sarah Klemenz-Hidien, E-Mail: klemenz@koblenz.ihk.de, Tel. (0261) 30 47 1- 17.

Online Marketing Manager IHK

Nach Jahren des Testens und Ausprobierens hat sich das Internet zur Werbeplattform für Produkte, Dienstleistungen und Corporate Branding entwickelt. Auch für kleine/mittelständische Unternehmen bieten Online-Medien nun neben den konventionellen Werbekanälen weiterreichende Möglichkeiten, den Markt anzusprechen. Um für Online Marketing-Aufgaben gerüstet zu sein, bietet die IHK-Akademie Koblenz e.V. ab 17. September die Fortbildung zum Online Marketing Manager IHK an. In 144 Unterrichtsstunden werden Prozesse, Fachthemen und Strategien zur Online-Marktanalyse, zu E-Mail-Marketing, Website- und Suchmaschinenoptimierung, Internetwerbung, Social-Media-Marketing, Mobile-Marketing und Rechtssicherheit beim Online-Marketing angeboten. Zielgruppen sind Personen, die gegenwärtig mit der technischen Umsetzung von Internetpräsenzen befasst sind ebenso wie Mitarbeiter, die im Marketing tätig sind und sich über technische Voraussetzungen des Online-Marketings weiterbilden möchten und durch den ganzheitlichen Ansatz des Online-Marketings umfassende Handlungskompetenz erwerben möchten. Informationen: Sarah Klemenz-Hidien, E-Mail: klemenz@koblenz.ihk.de, Tel. (0261) 30 47 1 - 17.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Bad Neuenahr
5
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die FDP hat die Frage der Ausstattung des Kreises Ahrweiler mit Schwimmbädern auf die Agenda der letzten Kreistagssitzung gebracht. „Kinder müssen schwimmen lernen. Bedingt durch die Flut haben wir im Ahrtal viel zu wenig Schwimmbäder. Das führt dazu, dass die Kinder keinen ausreichenden Schwimmunterricht erhalten,“ erläutert die stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende Christina Steinhausen,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeige
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#