Politik | 02.10.2014, 12:14 Uhr

Die IHK Koblenz informiert

IT-Netzwerk Administrator (IHK), Technik und Prozesse beherrschen

Die IHK Koblenz informiert
56

In der Weiterbildung „IT-Netzwerk Administrator“ mit Start am 16. September werden die Teilnehmer mit aktuellen IT-Themen wie Virtualisierung von Workstations und Routing von Cisco Devices mittels virtuellen Netzwerkumgebungen vertraut gemacht. Darüber hinaus werden MS-Server 2003 und LINUX-Server installiert, Active Directory wird eingesetzt, Gruppen werden angelegt und verwaltet, User-Berechtigungen werden trainiert und das Internetprotokoll TCP/IP ausführlich mittels praktischer Übungen behandelt. Auf obiges Fachwissen werden IT-Prozesse abgebildet. Beispielsweise wird bei Änderungen an Servern als Arbeitsgrundlage der definierte Prozess Change Management herangezogen. Vergleichbar werden die Prozesse Fault Management und Security Management angewendet. Die Weiterbildung schließt mit der IHK-Zertifikatsprüfung zum IT-Netzwerk Administrator ab und erfüllt damit eine Voraussetzung für die Zulassung zum Operativen Professional. Informationen: Sarah Klemenz-Hidien, E-Mail: klemenz@koblenz.ihk.de, Tel. (0261) 30 47 1- 17.

Online Marketing Manager IHK

Nach Jahren des Testens und Ausprobierens hat sich das Internet zur Werbeplattform für Produkte, Dienstleistungen und Corporate Branding entwickelt. Auch für kleine/mittelständische Unternehmen bieten Online-Medien nun neben den konventionellen Werbekanälen weiterreichende Möglichkeiten, den Markt anzusprechen. Um für Online Marketing-Aufgaben gerüstet zu sein, bietet die IHK-Akademie Koblenz e.V. ab 17. September die Fortbildung zum Online Marketing Manager IHK an. In 144 Unterrichtsstunden werden Prozesse, Fachthemen und Strategien zur Online-Marktanalyse, zu E-Mail-Marketing, Website- und Suchmaschinenoptimierung, Internetwerbung, Social-Media-Marketing, Mobile-Marketing und Rechtssicherheit beim Online-Marketing angeboten. Zielgruppen sind Personen, die gegenwärtig mit der technischen Umsetzung von Internetpräsenzen befasst sind ebenso wie Mitarbeiter, die im Marketing tätig sind und sich über technische Voraussetzungen des Online-Marketings weiterbilden möchten und durch den ganzheitlichen Ansatz des Online-Marketings umfassende Handlungskompetenz erwerben möchten. Informationen: Sarah Klemenz-Hidien, E-Mail: klemenz@koblenz.ihk.de, Tel. (0261) 30 47 1 - 17.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
03-Marktbericht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Anzeige Shi Service Wochen
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige unterer Rücken
Stellenausschreibung Abwasserwerk
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
3674

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen

Beschädigungen am Rückhaltebecken. Foto: Stadtverwaltung / Jörg Beier
1499

Zudem wurde eine Menge Müll im Becken zurückgelassen

Ahrtal: Hochwasserrückhaltebecken in Gimmigen von Unbekannten beschädigt

Bei einer regelmäßigen Kontrolle wurde vergangene Woche am Bauwerk des Hochwasserrückhaltebeckens in Gimmigen festgestellt, dass unbekannte Personen dort durch Befahrung mit Rädern starke Beschädigungen verursacht haben. Durch die Umlagerung von Erdreich wurde erheblich in das Deichbauwerk eingegriffen, sodass eine Furche entstanden ist. Zudem wurde eine erhebliche Menge Müll im Becken zurückgelassen.

Weiterlesen