Die heiße Phase beginnt
Anmeldungen zur Fachoberschule und zur Realschule plus in Adenau
Adenau. Für Eltern beginnt nun die heiße Phase der Anmeldung zu den weiterführenden Schulen. Die Überlegungen, an welche Schule es gehen soll, ist mit dem Nachwuchs wahrscheinlich schon weitgehend abgeschlossen. Nun gilt es, dieser Entscheidung die Anmeldung folgen zu lassen.
Ein erster Termin ist ab dem 1. Februar schon in Adenau möglich. Dort können ab diesem Zeitpunkt Schülerinnen und Schüler für die Fachoberschule in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung bzw. Gesundheit angemeldet werden (Montag-Donnerstag 8 bis 16 Uhr, freitags 8 bis 14 Uhr). Dieser Ausbildungsbereich läuft nun schon mit dem ersten Schülerjahrgang seit dem 1. August 2011. Die Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahrgang sind, werden im Sommer ihr Fachabitur machen bzw. die allgemeine Fachhochschulreife erwerben. Die neuen Schülerinnen und Schüler beginnen im Sommer die Klasse 11, also das Schuljahr, in dem sie an drei Tagen in der Woche in den Praktikumsbetrieben sind.
Ein weiterer Termin steht für Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 ab Donnerstag, 14. Februar, an. Bis Donnerstag, 28. Februar, können jeweils montags bis freitags, von 8 bis 16 Uhr, Schülerinnen und Schüler für die Klasse Fünf der Realschule plus Adenau angemeldet werden.
Die Realschule plus in Adenau ist eine Schule mit der Möglichkeit, nicht der Verpflichtung, der freiwilligen Ganztagsschule inklusive Hausaufgabenbetreuung und Arbeitsgemeinschaften. Landesweit erfolgreich sind die Ski-AGs. Die Schule blickt zurück auf eine langjährige Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein und ist deshalb auch eine der wenigen „Partnerschulen des Sports“ schon seit 2009.
An der Realschule plus Adenau gibt es die Möglichkeit, in Bläserklassen ein Blasinstrument zu erlernen oder in der Bigband der Schule, der Schülerband oder dem Chor mitzuwirken.
Ab der Klassenstufe Acht kann man auch den Wahlpflichtbereich Sport oder den Schwerpunkt Informatik wählen.
Eine Partnerschaft mit dem College in Verzy (Frankreich) mit Schüleraustausch wird seit 20 Jahren gepflegt. Interessant sind auch die Lernwerkstatt Berufshinführung und ab dem neuen Schuljahr der Praxistag der Klassen Neun im berufsvorbereitenden Zweig. Die neuen Klassen Fünf können in Zukunft zusätzlich den europäischen Computerführerschein erwerben. Informationen gibt es auch unter www.rsplus-adenau.de und www.fos-adenau.de.
Pressemitteilung
FOS und Realschule plus Adenau
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
