KAB Bonn-Ausstellung
„Du bist Teil der Geschichte“ – KAB Reif-ferscheid-Rodder beeindruckt von Bonner Dauerausstellung
aus Reifferscheid
Bonn/Trier, Reifferscheid. Mitte Juni unternahm der Diözesanverband der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Trier eine Bildungsfahrt zum Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn. Organisiert wurde die Exkursion von Anne Basten, Bildungsreferentin des Bildungswerkes der KAB Trier.
An der Fahrt nahmen zahlreiche Mitglieder aus verschiedenen Ortsverbänden und Gruppen teil, darunter aus Neuwied, Bad Kreuznach, Trier, dem Saarland sowie vom KAB-Ortsverband Reifferscheid-Rodder. Ziel des Besuchs war es, sich intensiv mit der deutschen Zeitgeschichte auseinanderzusetzen und historische Entwicklungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.
Im Mittelpunkt stand eine interessante und informative Führung durch die neue Dauerausstellung des Museums. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten dabei einen lebendigen Einblick in die Entwicklung Deutschlands seit 1945 hin zu einer gefestigten Demokratie. Bereits am Eingang beeindruckte die moderne Medieninstallation unter dem Motto „Du bist Teil der Geschichte“. Die Silhouetten der Besucherinnen und Besucher verschmelzen dabei mit historischen Aufnahmen und schaffen einen unmittelbaren Bezug zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Besonders eindrucksvoll war die alltagsnahe Darstellung deutscher Geschichte. Neben politischen Ereignissen und gesellschaftlichen Veränderungen standen vor allem die Erfahrungen und Lebensgeschichten der Menschen im Mittelpunkt. Zeitzeuginnen und Zeitzeugen berichteten vom Leben im geteilten und wiedervereinten Deutschland, von Herausforderungen und Hoffnungen, von mutigen Entscheidungen und gesellschaftlichen Aufbrüchen.
Die Teilnehmenden zeigten sich beeindruckt von der modernen und interaktiven Präsentation der Ausstellung. Der Besuch bot zahlreiche Anregungen für Gespräche und Diskussionen über Demokratie, gesellschaftliche Verantwortung und die Bedeutung historischer Erinnerung für die Gegenwart.
Mit der Exkursion setzte der KAB-Diözesanverband Trier sein Anliegen fort, politische und gesellschaftliche Bildung zu fördern und den Austausch über aktuelle und historische Themen zu stärken.
www.kab-trier.de