Alle Artikel zum Thema: Trier

Trier

Trierer Weihbischof hat sieben Frauen für die Seelsorge beauftragt

Sieben neue „Wegbegleiterinnen durch die Wüste“

Cochem-Zell/Maifeld-Untermosel. Der Trierer Weihbischof Robert Brahm hat drei Gemeindereferentinnen und vier Pastoralreferentinnen für den pastoralen Dienst im Bistum Trier beauftragt. Gemeinsam mit ihren Familien und Wegbegleiter*innen feierten auch Seelsorgerinnen aus den Räumen Cochem-Zell und Maifeld-Untermosel den Beauftragungsgottesdienst im Trierer Dom.

Weiterlesen

Bei ungünstiger Witterung kann sich der Flugtermin etwas verschieben

Ahrtal: Letzte Hubschrauber-Spritzung startet am 13. August

Ahrtal. Die Mittelrheinische Rebschutz-GmbH bittet die Winzer die weiteren Spritzungen selbst durchzuführen. Die aktuellen Termine und Mittel unter den nachfolgenden Gemarkungen sind zu beachten. Diese können auch aktuell auf der Seite der ADD Trier www.add.rlp.de eingesehen werden.

Weiterlesen

Die ChoriFeen aus Andernach stellen sich vor

Ein Chor mit Herz und Haltung

Andernach. Sie sind engagiert, vielseitig und musikalisch immer am Puls der Zeit: die ChoriFeen Andernach stehen für modernen Frauenchorgesang, Teamgeist und eine große Portion Leidenschaft. Wer glaubt, Chorgesang sei altmodisch, sollte sich dringend von den ChoriFeen eines Besseren überzeugen lassen. Die Geschichte des Chors beginnt im April 2006 als Frauenchor „Cantabella“ unter dem Dach des Liederkranz Andernach.

Weiterlesen

Das „schönste Haus von Ahrweiler“ musste nach der Flut aufwendig saniert werden

Nach vier Jahren: Laurentius-Kirche wird wieder eingesegnet

Ahrweiler. Der Sonntag, 10. August ist wohl einer der wichtigsten Tage in der Geschichte der Ahrweiler Sankt-Laurentius-Kirche. Vier Jahre nach der Flut und nach aufwendiger Sanierung in Millionenhöhe wird das mehr als 750 Jahre alte Gotteshaus wieder eingesegnet. Am 14./15. Juli 2021 hatte die Ahr bei der größten Naturkatastrophe im Ahrtal die älteste gotische Hallenkirche im Rheinland mehr als eineinhalb Meter hoch geflutet und entweiht.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Stadt Bad Breisig hat entschieden, im Bereich der Ortsdurchfahrt auf der Bundesstraße 9 (B9) eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h festzulegen. Ziel dieser Maßnahme ist es, Lärm- und Luftschadstoffemissionen zu verringern, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die gesundheitliche Belastung für die Anwohnenden zu reduzieren.

Weiterlesen

Pilgern zum Apostelgrab: 35 Gläubige auf dem Weg nach Trier

Traditionelle Pfingstwallfahrt der St. Matthias Bruderschaft nach Trier

Adenau. Wie in jedem Jahr machte sich die St. Matthias Bruderschaft Adenau in der Pfingstwoche auf zu ihrer traditionellen Pilgerwanderung nach Trier zum Grab des Apostels Matthias. Pfarrer Andreas Paul hielt die Aussendungsmesse am Montagmorgen um 6 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, bevor die Gruppe zu ihrer dreitägigen Wallfahrt aufbrach.

Weiterlesen

Bahnstrecke nach Unfall von Weinbergtraktor stundenlang gesperrt

03.06.: Traktor stürzt bei Pommern ins Gleisbett

Pommern. Ein Unfall am Dienstagabend, 3. Juni, hätte schlimm enden können: Gegen 18 Uhr geriet ein 59-jähriger Mann beim Rangieren mit einem Weinbergtraktor am Ortsrand der Moselgemeinde Pommern zu nah an eine Hangkante. Das Fahrzeug kippte um und landete im Gleisbett der Bahnstrecke Koblenz–Trier – nur wenige Meter neben den Gleisen.

Weiterlesen

Maßnahme zum Schutz von Gesundheit und Umwelt

Stadt Bad Breisig führt Tempo 30 auf der B9 ein

Bad Breisig. Bad Breisig. Die Stadt Bad Breisig setzt einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität ihrer Bürgerinnen und Bürger um: Auf der Bundesstraße 9 (B9) im Bereich der Ortsdurchfahrt wird künftig eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h gelten. Diese Maßnahme dient der Reduzierung von Lärm und Luftschadstoffen, folglich dem Schutz der Gesundheit sowie der Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Weiterlesen

Die beiden Männer wurden schwer verletzt

01.06.: Nürburgring: Schwerer Unfall auf der Nordschleife

Adenau. Am Wochenende vom 30.05.2025 - 01.06.2025 wurden durch die Polizeiinspektion Adenau insgesamt 12 Verkehrsunfälle aufgenommen, wobei es bei drei Unfällen zu Personenschaden gekommen ist. Drei Personen wurden in diesem Zusammenhang leicht, und zwei weitere schwer verletzt.

Weiterlesen

Remagen. Mitglieder des Eifelvereins Remagen erkundeten die alte Kaiserstadt Trier. Gegründet als Augusta Treverorum im Jahr 17 n. Chr. ist sie die älteste Stadt Deutschlands und beherbergt neun UNESCO Welterbestätten. Die interessante Führung startete an der Porta Nigra, das am besten erhaltene römische Stadttor nördlich der Alpen. Weiter über den mittelalterlichen Marktplatz bis zum Trierer Dom mit Liebfrauenkirche, ging es zur Konstantin Basilika.

Weiterlesen

Ahrweinkönigin Annabell Stodden blickt auf eine erlebnisreiche Amtszeit zurück

Vom Ahrtal nach Mainz, Berlin und bis nach Vietnam

Ahrtal. Die Amtszeit von Ahrweinkönigin Annabell Stodden neigt sich langsam dem Ende zu. Ein Jahr lang war sie im Namen des Ahrweins sowohl im Ahrtal, als auch auf nationaler und internationaler Ebene unterwegs, um das Weinbaugebiet bekannter zu machen, die Besonderheiten des Ahrtals und des Ahrweins hervorzuheben und neue Gäste für die Region zu begeistern. Beim Weinmarkt der Ahr wird die Recherin die Krone am 6. Juni weiterreichen.

Weiterlesen

Seit Jahrzehnten fehlt ein rund 25 Kilometer langer Abschnitt der Autobahn

A1: IHK fordert zügigen Lückenschluss

Ahrweiler. Vor dem Hintergrund des Infrastruktur-Sondervermögens von 500 Mrd. Euro, von dem in den kommenden zehn Jahren ein bedeutender Teil in die Verkehrsinfrastruktur fließen soll, gilt es jetzt, entscheidende Maßnahmen zu ergreifen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Region langfristig zu sichern. „Eine gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur ist für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region unverzichtbar“,...

Weiterlesen

Bassenheim. Am Freitag, 18. April wurde gegen 11:30 Uhr zunächst ein Verkehrsunfall auf der BAB48 in Fahrtrichtung Trier zwischen dem Autobahnkreuz Koblenz und der Anschlussstelle Ochtendung gemeldet. Vor Ort wurde durch die Beamten festgestellt, dass der allein Beteiligte 24-jährige Fahrer aus dem Raum Siegen aus bislang unbekannten Gründen zunächst nach rechts von der Fahrbahn abkam, dort mit der...

Weiterlesen

Die Strecke war lange gesperrt

Großeinsatz auf der A 48 nach heftigem Unfall

Bendorf. Am Sonntag, den 30. März 2025, gegen 17:06 Uhr, ereignete sich auf der A 48 in Fahrtrichtung Trier, in Höhe des Parkplatzes Albrechtshof, ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen, bei dem insgesamt vier Personen leicht verletzt wurden. Nach den bisherigen Ermittlungen fuhr der Unfallverursacher mit seinem PKW auf dem linken von zwei Fahrstreifen. Aufgrund eines zu geringen Sicherheitsabstands...

Weiterlesen

Das „Kinderhospiz Nestwärme 25“ in Trier kann sich freuen

5.022,25 Euro für den guten Zweck gespendet

Landkern. Im Nachgang an das Advents- und Weihnachtskonzert Anfang Dezember vergangenen Jahres, konnte sich das „Kinderhospiz Nestwärme 25“ in Trier jetzt über einen dicken Spendenscheck freuen. Petra Moske, 1. Vorsitzende und Gründerin des gemeinnützigen Vereins, nahm diesen kürzlich in der Landkerner Pfarrkirche entgegen.

Weiterlesen

Cochem: Wasserstände steigen weiter

Moselpegel steigen: Hochwasserwarnung

Region. Infolge der ergiebigen Niederschläge des vergangenen Wochenendes steigen die Wasserstände in der Mosel derzeit an. Am Pegel Trier wird die Meldehöhe von 600 cm in den heutigen Mittagsstunden überschritten, aktuell wird dort ein Höchststand im Bereich zwischen 645 cm und 665 cm für etwa Dienstagmittag (Heiligabend) vorhergesagt.

Weiterlesen