Alle Artikel zum Thema: Trier

Trier

Nach der vermeintlichen Polizei-Kontrolle kam die Fragen aller Fragen!

17.12.: A 64: Bundespolizei unterstützt bei Heiratsantrag

Trier. Am Mittwochnachmittag bereitete ein Bürger aus Trier seiner Freundin einen Heiratsantrag mit Unterstützung der Bundespolizei vor. Der Mann bat die Bundespolizei um Mithilfe bei der Umsetzung seines Vorhabens. Auf der Bundesautobahn 64 führten Einsatzkräfte eine fingierte Personenkontrolle durch. Nachdem die junge Frau ihre Ausweispapiere übergeben hatte, wurde sie gebeten, das Fahrzeug zu verlassen.

Weiterlesen

Trier. Die WKU-Weltmeisterschaft 2025 in Trier war ein beeindruckendes Ereignis mit 2483 Starts aus 32 Nationen. Nach einer gut organisierten Registrierung und einem eingewogenen Gewicht von 48,9 kg begann für das Team die Weltmeisterschaft nach intensiver Vorbereitung.

Weiterlesen

Dritte Synodalversammlung des Pastoralen Raums Maifeld-Untermosel

Bestärkung im Glauben und im Miteinander

Niederfell. Eine Bestärkung im Glauben an Jesus Christus und in der Gemeinschaft der Kirche erlebten zahlreiche Engagierte der katholischen Kirche des Pastoralen Raums Maifeld-Untermosel am 25. Oktober anlässlich ihres jährlichen Treffens, der Synodalversammlung, im Herz-Jesu-Haus Kühr in Niederfell. Neben Impulsvorträgen gab es einen „Markt der Möglichkeiten“ und viel Zeit zum Austausch.

Weiterlesen

In Mayen, Mendig und Langenfeld stehen Wahlen an

Über Zukunft kirchlichen Lebens mitbestimmen

Mayen. Für Martina Wolf aus Kehrig ist es eine Premiere; Siegmar Stenner aus Mayen-Kürrenberg hat es in den vergangenen 40 Jahren schon oft erlebt: die Wahl eines Pfarrgemeinderates.

Weiterlesen

Geflüchtete und Ehrenamtliche erleben Bundesligaspiel der Gladiators Trier

Ein unvergesslicher Tag

VG Maifeld. Kürzlich durften Geflüchtete und ehrenamtlich Engagierte des Fördervereins Flüchtlingshilfe Maifeld e.V. einen besonderen Tag erleben: Auf Einladung von Toto Lotto Rheinland-Pfalz besuchte die Gruppe das Basketball-Bundesligaspiel der Gladiators Trier gegen die Rostock Seawolves – und wurde dabei in der Charity Lounge herzlich empfangen und bestens betreut.

Weiterlesen

St. Matthias Bruderschaft auf Jahresausflug

Trier ist eine Reise wert

Kobern-Gondorf. 47 Matthiasschwestern und -Brüder fuhren mit dem Bus zur Stadtführung nach Trier. Durch seine eigenwillige und humorvolle Art gelang es dem Stadtführer, Herrn Thömmes, Trier aus einer völlig neuen Perspektive zu zeigen.

Weiterlesen

Bis Dienstagvormittag ist mit unwetterartigem, ergiebigem Regen zu rechnen

Unwetterlage in der Region: Überblick zur Situation

Region. Bis Dienstagvormittag ist mit unwetterartigem, ergiebigem Regen zu rechnen (siehe Warnungen des Deutschen Wetterdienstes). Dadurch können kleine Flüsse am Dienstag bis in den Bereich 2-jährlicher Hochwasser ansteigen. Den aktuellen Vorhersagen zufolge liegt der Gefährdungsschwerpunkt im Bereich von Eifel, Saargau und westlichem Hunsrück. Hier sind bei eingelagerten Gewittern oder extrem heftigem Starkregen an kleinen Flüssen 10-jährliche Hochwasser nicht ausgeschlossen.

Weiterlesen

Trierer Weihbischof hat sieben Frauen für die Seelsorge beauftragt

Sieben neue „Wegbegleiterinnen durch die Wüste“

Cochem-Zell/Maifeld-Untermosel. Der Trierer Weihbischof Robert Brahm hat drei Gemeindereferentinnen und vier Pastoralreferentinnen für den pastoralen Dienst im Bistum Trier beauftragt. Gemeinsam mit ihren Familien und Wegbegleiter*innen feierten auch Seelsorgerinnen aus den Räumen Cochem-Zell und Maifeld-Untermosel den Beauftragungsgottesdienst im Trierer Dom.

Weiterlesen

Bei ungünstiger Witterung kann sich der Flugtermin etwas verschieben

Ahrtal: Letzte Hubschrauber-Spritzung startet am 13. August

Ahrtal. Die Mittelrheinische Rebschutz-GmbH bittet die Winzer die weiteren Spritzungen selbst durchzuführen. Die aktuellen Termine und Mittel unter den nachfolgenden Gemarkungen sind zu beachten. Diese können auch aktuell auf der Seite der ADD Trier www.add.rlp.de eingesehen werden.

Weiterlesen

Die ChoriFeen aus Andernach stellen sich vor

Ein Chor mit Herz und Haltung

Andernach. Sie sind engagiert, vielseitig und musikalisch immer am Puls der Zeit: die ChoriFeen Andernach stehen für modernen Frauenchorgesang, Teamgeist und eine große Portion Leidenschaft. Wer glaubt, Chorgesang sei altmodisch, sollte sich dringend von den ChoriFeen eines Besseren überzeugen lassen. Die Geschichte des Chors beginnt im April 2006 als Frauenchor „Cantabella“ unter dem Dach des Liederkranz Andernach.

Weiterlesen

Das „schönste Haus von Ahrweiler“ musste nach der Flut aufwendig saniert werden

Nach vier Jahren: Laurentius-Kirche wird wieder eingesegnet

Ahrweiler. Der Sonntag, 10. August ist wohl einer der wichtigsten Tage in der Geschichte der Ahrweiler Sankt-Laurentius-Kirche. Vier Jahre nach der Flut und nach aufwendiger Sanierung in Millionenhöhe wird das mehr als 750 Jahre alte Gotteshaus wieder eingesegnet. Am 14./15. Juli 2021 hatte die Ahr bei der größten Naturkatastrophe im Ahrtal die älteste gotische Hallenkirche im Rheinland mehr als eineinhalb Meter hoch geflutet und entweiht.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Stadt Bad Breisig hat entschieden, im Bereich der Ortsdurchfahrt auf der Bundesstraße 9 (B9) eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h festzulegen. Ziel dieser Maßnahme ist es, Lärm- und Luftschadstoffemissionen zu verringern, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die gesundheitliche Belastung für die Anwohnenden zu reduzieren.

Weiterlesen

Pilgern zum Apostelgrab: 35 Gläubige auf dem Weg nach Trier

Traditionelle Pfingstwallfahrt der St. Matthias Bruderschaft nach Trier

Adenau. Wie in jedem Jahr machte sich die St. Matthias Bruderschaft Adenau in der Pfingstwoche auf zu ihrer traditionellen Pilgerwanderung nach Trier zum Grab des Apostels Matthias. Pfarrer Andreas Paul hielt die Aussendungsmesse am Montagmorgen um 6 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, bevor die Gruppe zu ihrer dreitägigen Wallfahrt aufbrach.

Weiterlesen