Allgemeine Berichte | 02.07.2013

Realschule plus Adenau

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Nun beginnt für die Schülerinnen und Schüler ein neuer Lebensabschnitt. UM

Adenau. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Realschule plus Adenau, hatten als Motto: „Klappe, die letzte“ gewählt - symbolisch für den Beginn einer neuen Szene im Film. So wie im richtigen Leben wo nun für alle ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Bevor die eigentliche Entlassfeier in der Turnhalle stattfand, begannen die Abschlussfeierlichkeiten mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche Johannes der Täufer in Adenau. Nach dem Dank für den zurückliegenden Wegabschnitt ihrer Schulzeit und dem Segen auf dem weiteren Lebensweg der Schülerinnen und Schüler durfte dann auch endlich richtig gefeiert werden. Zur Entlassfeier konnte Rektor Karl-Heinz Sundheimer Guido Nisius, als Vertreter des Schulträgers, den Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Adenau Jürgen de Temple sowie den Ersten Beigeordneten der Stadt Adenau Peter Nett und die Vertreter der Kirchen begrüßen. Neben dem Kollegium und den Eltern waren es die Schülerinnen und Schüler die mit dem Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss die Schule verlassen, die Rektor Sundheimer besonders begrüßte und dabei auf die lange Zeit von mindestens sechs Jahren hinwies, die die Schüler und Lehrer gemeinsam gegangen sind. Sundheimer bezeichnete diese Zeit als "Jahre der Hoffnung", diesen Abschluss einmal zu bekommen.

Eine Etappe von vielen

Jahre, die sicher manche Enttäuschung, andererseits aber auch viel freudige und fröhliche Erlebnisse gebracht haben. "Die Realschule plus Adenau war eine Etappe, hoffentlich eine wichtige Etappe auf eurem Lebensweg, aber eben doch nur eine Etappe", so der Rektor. "Nun geht es weiter. Für einige von euch zu neuen Schulen, dem Gymnasium mit seiner Oberstufe, als Ziel das Abitur und wahrscheinlich die Universität im Blick, andere zu höheren Berufsfachschulen mit der Perspektive auf Fachhochschulausbildung oder aber auch zunächst einmal in eine Berufsausbildung, ins Duale System von Betrieb und Berufsschule. Jedem wünschen wir auf seinem Weg viel Glück und Erfolg. Und kaum einer wird auch nach dieser Phase am Ende seines beruflichen Weges sein. Nein, wir sind in einer Welt, in der lebenslang gelernt werden muss. Man kann das bedauern oder erschreckend finden, es ist aber nun einmal so. In einer Zeit, in der der Fortschritt so rasend schnell sich entwickelt und in der der Prozess der Globalisierung jede Arbeit hier durch die Verlagerung in andere Regionen ersetzbar werden lässt, ist Stillstand oft Rückschritt. Davor muss man sich zwar nicht fürchten, aber eure Generation muss in diesem Wandel bestehen und erfolgreich sein. Man muss nur darum wissen und darf sich keinen Illusionen hingeben", ermunterte Sundheimer seine ehemaligen Schüler und wünschte allen Erfolg im weiteren Leben. Den Preis der Ministerin erhielten die Schülersprecherin Lea Brodam (Klasse 10.1) sowie der Schülersprecher Marco Berschbach aus der Klasse 10.2. Die Preise für besonders gute Leistungen erhielten Monique Weser (Kasse. 9 a), Lena Pürling (Klasse 9 b), Larissa Berschbach (Klasse 10.1), Lea Römer (Klasse 10.2) und Melisa Uslu (Klasse 10.3). Für besonderes Engagement in der Klassengemeinschaft gingen die Preise an Maximilian Hamstengel (Klasse 9 b), Lea Römer (Klasse 10.2) und Melisa Uslu (Klasse 10.3). Das Buchgeschenk für besonderes Engagement in der Schulgemeinschaft erhielten Jasmin Braun (Schülersprecherin und Aufbau des Schulsanitätsdienstes (Klasse 9 b) sowie Maike Scheer (Aufbau des Schulsanitätsdienstes (Klasse 10.3).

Verabschiedet aus der Schule

In der Realschule plus Adenau wurden die Schülerinnen und Schüler aus den drei Klassen der 10. und zwei Klassen der 9. Abschluss Berufsvorbereitender Zweig verabschiedet. Aus der Klasse 10.1 mit ihrer Klassenlehrerin Nicole Hpperich-Hoffmann waren es die Schülerinnen und Schüler Fabian Akdogan, Larissa Berschbach die mit dem besten Zeugnis abschloss, Alexander Besseler, Lea Brodam (Schulsprecherin), Janosch Dahm, Tim Densing, Kilian Morris Fell, Daniel Gellen, Kevin Kalo, Dennis Klapperich, Vanessa Kölzig, Nico Kramkowski, Kai Kriesamer, Danny Kroll, Joel Lopez Carpio, Nico Monschauer, Ellen Reither, Marc Retterath, Robin Schmitz, Annika Schneider, Jannik Schumacher, Sven Sonntag, Anna Stephani, Nadine Surges, Christian Thiesen und Leon Wetzlar. Aus der Klasse 10.2 mit der Klassenlehrerin Daniela Kunert waren es Marco Berschbach (stellvertretender Schülersprecher), Marius Ewerts, Lisa Förster, Lion Helbing, Chiara Hertel, Lara Alina Hertel, Moritz Hoffmann, Sebastian Kurth, Pascal Mauer, Niklas Meyer, Dominik Möller, Philipp Müller, Simon Müller, Richard Nelles, Tina Prämaßing, Lea Römer (bestes Zeugnis und Preis für soziales Engagement), Niklas Schleich, Patrick Schmitt, Leon Schmitz, Simon Michael Schorn, Niklas Johannes Weiß, Matthias Wolff, Marvin Zyciora und Philipp Zyciora. Aus der Klasse 10.3 mit ihrem Klassenlehrer Martin Grauer waren es Luca Ackermann, Amerchan Bataev, Lars Breuer, Lea-Luise Breuer, Angelina Hoffmann, Jonathan Jütte, Christian Justen, Mirjam Kettel, Jasmin Königs, Julia May, Mandy Mombauer, Florian Nelles, Stephan Ruland, Tanja Ruland, Maike Scheer, Sarah Schmitt, Kai Schomisch, Tobias Schopen, Anna Spriestersbach, Ann Maria Szymanski, Mirco Thelen, Annabelle Thiesen, Melisa Uslu (bestes Zeugnis und Preis für soziales Engagement) und Yannic-Leon Wirfs. Aus dem 9. Schuljahr mit der Klasse 9a und ihrer Klassenlehrerin Sandra Viehmann waren es Laura Borchert, Alina Kassube, Jan Philipp Link, Jaron-Silas Löhr, Matthias Los, Denny-Chris Naumann, Colien Helene Pokuta, Anna-Maria Retzmann, Regniér Reuter, Mike Schneider-Buchholz, Max Strassburg, Lena Stürtz, Elei Torabi sowie Monique Weser mit dem besten Zeugnis. Aus der Klasse 9b mit ihrer Klassenlehrerin waren es Maren Becker, Jasmin Braun, Marco Czechan, Cedric Fingerhuth, Maximilian Hamstengel (Preis für soziales Engagement), Peter Hoffmann, Fabian Kastenholz, Lars Kläsgen, Mike Krethen, Nico Lemb, Jan Mauren, Elena May, Lena Pürling (Bestes Zeugnis), Saskia Retzmann, Rene Schaefer, Laura Schlich, Milena Schlöder, Denise Vogel, Niklas Voß und Dominik Warth.

Nun beginnt für die Schülerinnen und Schüler ein neuer Lebensabschnitt. Foto: UM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Projektingenieur
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Pater Jerry Louis feiert die Heilige Messe bei seiner Einführung
41

Adenau-Gerolstein. Mit einer feierlichen Heiligen Messe und einem anschließenden Empfang wurde am Sonntag Pater Jerry Louis Sebastin MSFS offiziell in seinen Dienst als Kooperator im Pastoralen Raum Adenau-Gerolstein eingeführt. Zahlreiche Gläubige sind nach Lissendorf gekommen, um den neuen Seelsorger willkommen zu heißen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
5863

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
429

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1352

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen