Politik | 11.12.2012

WindEnergieForum der Volksbank RheinAhrEifel

Entscheidungsträger informieren sich über Windenergienutzung

Von links: Volker Pressel, Michael Münch, Christopher Braun, Hermann-Josef Romes, Elmar Schmitz, Arno Imig, Thorsten Henkes, Sascha Monschauer, Markus Müller, Holger Wienpahl.Privat

Nürburgring/Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mehr als 150 interessierte Regionalpolitiker besuchten das WindEnergieForum der Volksbank RheinAhrEifel im Dorint Hotel Am Nürburgring. Vorstandsvorsitzender Elmar Schmitz eröffnete die Fachtagung für kommunale Entscheidungsträger und freute sich über den großen Zuspruch, den die Veranstaltung trotz des Wintereinbruchs und der schwierigen Witterungsverhältnisse fand. „Diese enorme Teilnehmerzahl zeigt uns, dass noch viel Aufklärungsarbeit rund um das Thema regionale Windenergienutzung geleistet werden muss, soll die Energiewende nach dem beschlossenen Ausstieg aus der Atomenergie in Deutschland gelingen“, sagte er. Unter Mitwirkung der Kooperationspartner der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Koblenz, der Handwerkskammer (HWK) Koblenz sowie des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau e.V. konnte die Regionalbank mit ihrer Veranstaltung viel Expertenwissen an die interessierten Zuhörer weitergeben.

Der Ausbau der Windenergie trägt zum Gelingen der Energiewende in Deutschland maßgeblich bei. Beim Umstieg auf erneuerbare Energien ist die Windkraft Zugpferd und Rückgrat zugleich.

Zu vergleichsweise günstigen Kosten liefert sie den größten Anteil des erneuerbaren Stroms. In Rheinland-Pfalz macht die Stromerzeugung aus Windenergie heute rund zehn Prozent aus; dieser Wert wird sich bis zum Jahr 2020 etwa verfünffachen. Vier hochkarätige Referenten informierten über die regionale Windenergienutzung sowie deren Chancen und Risiken. Die eingeladenen Experten zeigten die Vielschichtigkeit des Themas Windkraft auf und machten es für die Zuhörer transparent.

Speziell zugeschnitten auf politisch Verantwortliche ging es auch um die Finanzierung von Windkraftanlagen, entscheidende Projektfinanzierungsparameter aus Bankensicht und konkrete Handlungsempfehlungen. Auf der Tagesordnung standen ein Vortrag zu den Grundlagen und Rahmenbedingungen von Thorsten Henkes (Energieagentur Rheinland-Pfalz) sowie ein Beitrag zum kommunalen Klimaschutz und der Rolle der Windkraft bei der Umsetzung von Klimaschutzkonzepten von Diplomingenieur Michael Münch (Transferstelle für Rationelle und Regenerative Energienutzung Bingen).

Daran schlossen sich an ein Referat zur Finanzierung von Windkraftanlagen aus Sicht eines Kreditgebers von Christopher Braun (VR-Mittelstandsbetreuung Agrar, Natur, Erneuerbare Energie der DZ Bank AG) sowie ein Vortrag zur Unterstützung der Kommunen bei der Projektierung von Windkraftanlagen von Volker Pressel (Fachverantwortlicher Erneuerbare Energie der Volksbank RheinAhrEifel). Im Rahmen der darauf folgenden moderierten Podiumsdiskussion kamen zwei Vertreter verschiedener Verbandsgemeinden zu Wort und gaben ihre Erfahrungen bei der Projektumsetzung aus erster Hand weiter. Sie gingen auf aktuelle Diskussionen ein und beleuchteten auch kritische Punkte.

Markus Conrad (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wörrstadt) und Arno Imig (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rheinböllen) berichteten über Beispiele kommunaler Vorhaben und Projekte, gaben konkrete Entscheidungshilfen und standen den Zuhörern Rede und Antwort.

ARD- und SWR-Moderator Holger Wienpahl führte durch die Veranstaltung. „Windenergie bietet neben hoher Umweltverträglichkeit auch volkswirtschaftliche Chancen für die Region.

Eine größere Autonomie gegenüber steigenden Energiepreisen und die regionale Wertschöpfung durch dezentrale Energiegewinnung sind weitere Vorteile. Wir bedenken dabei auch mögliche Herausforderungen, Probleme und Interessenkonflikte, die das Thema Windenergie mit sich bringt“, machte Schmitz abschließend deutlich.

Pressemeldung der

Volksbank RheinAhrEifel eG

Von links: Volker Pressel, Michael Münch, Christopher Braun, Hermann-Josef Romes, Elmar Schmitz, Arno Imig, Thorsten Henkes, Sascha Monschauer, Markus Müller, Holger Wienpahl.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#