Politik | 10.09.2013

CDU-Adenau informiert sich über Schülerzahlen und Investitionen am Schulzentrum

Erfolgreiche Fachoberschule wichtig für Schulstandort Adenau

Der Vorstand des CDU-Gemeindeverband Adenau informierte sich über die Entwicklung der Realschule Plus und der Fachoberschule - mit dabei Landrat Dr. Pföhler, Schulleiter Sundheimer und Werkleiter Nisius

Adenau. Zufrieden mit der Entwicklung der Realschule Plus und insbesondere der Fachoberschule Adenau zeigte sich jüngst die CDU in der Verbandsgemeinde Adenau anlässlich eines Informationsbesuches des Vorstandes am Schulzentrum. Ein besonderes Augenmerk galt dabei den Schülerzahlen und der Akzeptanz der neuen Bildungsgänge an der Fachoberschule. Wie Landrat Dr. Jürgen Pföhler für den Landkreis als Schulträger und Schulleiter Karlheinz Sundheimer berichteten, sind sowohl an der Realschule Plus als auch für die neue Fachoberschule steigende Anmeldezahlen zu verzeichnen. An der Realschule Plus meldeten sich zum neuen Schuljahr 87 Schüler und damit 10 mehr als im Vorjahr und sogar 15 mehr als in 2011 an. Besonders erfreulich: Auch die Fachoberschule entwickelt sich nach dem Start gut und kann für das Schuljahr 2013/14 mit 31 Schülern einen Zuwachs zum Vorjahr (29) vorweisen. Im Vergleich zu anderen Fachoberschulen im Land sei dies, so Schulleiter Sundheimer, ein überdurchschnittlich guter Wert in Adenau.

Für den CDU-Gemeindeverband Adenau betonte der Vorsitzende Michael Korden, wie wichtig eine hohe Akzeptanz und der Erfolg der Fachoberschule für den gesamten Schulstandort Adenau seien.

Der Trend nach einer höherwertigen Schulbildung verlange im Wettbewerb mit anderen Schulen eine Weiterentwicklung der Angebote. Mit der Einrichtung der ersten und bisher einzigen Fachoberschule des Kreises in Adenau sei, so Korden, ein wichtiges Zeichen für die Familien in der Verbandsgemeinde Adenau gesetzt worden, dass nun auch wohnortnah ein beruflicher Bildungsgang angeboten werde. So hätten die Schüler aus der Region, je nach Berufswunsch, jetzt die Auswahl zwischen dem Erich-Klausener-Gymnasium einerseits und der Realschule Plus mit der Fachoberschule andererseits, welche mit der Fachhochschulreife und der beruflichen Praxis beste Perspektiven für das weitere Fortkommen biete. Um die Vielfalt der Schulangebote am Standort Adenau aufrechtzuerhalten, wünsche sich die CDU, dass beide Schulen weiterhin gleichermaßen guten Zuspruch erfahren. Von Seiten des Kreises Ahrweiler, der als Schulträger für die Schulgebäude und die Ausstattung der weiterführenden Schulen zuständig ist, erklärte Landrat Pföhler, dass die Investition in die Schulen auch in Zeiten knapper Kassen für den K

reistag oberste Priorität behalte. Wie der zuständige Werkleiter des Eigenbetriebes Schul- und Gebäudemanagement des Kreises, Guido Nisius, ausführte, habe der Kreis Ahrweiler im Jahr 2012 für die Sicherheitseinrichtungen einschließlich Brandschutz in Schule und Sporthalle rund 350.000 Euro investiert. Im Jahr 2013 werde für die Sanierung des Dusch- und Umkleidetrakts der Sporthalle eine Summe von 1.015.000 € und für die Umstellung der Hallenbeleuchtung auf LED-Technik 69.000 € verausgabt. Für die Folgejahre, so der in der Kreisverwaltung für Schulen zuständige Nisius, sei die Sanierung der Toilettenanlagen im Schulzentrum (80.000 €) und eine umfassende energetische Sanierung von Schule und Sporthalle (1.250.000 Euro) vorgesehen.

Pressemitteilung

der CDU Adenau

Die Realschule Plus und die neue Fachoberschule sind seit dem 01.08.2011 in Trägerschaft des Kreises AhrweilerDie Fachoberschule ist ein zweijähriger Bildungsgang an der Realschule Plus, der Unterricht und Berufspraxis verbindet und im Anschluss an die zehnte Klasse zur Fachhochschulreife führt. In Adenau wird die Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung und die Fachrichtung Gesundheit angeboten. Im neuen Schuljahr haben sich 23 Schüler für die Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung (2012: 16) und 8 Schüler (2012: 13) für die Fachrichtung Gesundheit angemeldet. Den Praxisteil erwerben die Schülerinnen und Schüler im ersten Jahr, indem sie an drei Tagen in Betrieben, Verwaltungen oder Kranken- und Pflegeeinrichtungen arbeiten.

Die Realschule Plus und die neue Fachoberschule sind seit dem 01.08.2011 in Trägerschaft des Kreises Ahrweiler Die Fachoberschule ist ein zweijähriger Bildungsgang an der Realschule Plus, der Unterricht und Berufspraxis verbindet und im Anschluss an die zehnte Klasse zur Fachhochschulreife führt. In Adenau wird die Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung und die Fachrichtung Gesundheit angeboten. Im neuen Schuljahr haben sich 23 Schüler für die Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung (2012: 16) und 8 Schüler (2012: 13) für die Fachrichtung Gesundheit angemeldet. Den Praxisteil erwerben die Schülerinnen und Schüler im ersten Jahr, indem sie an drei Tagen in Betrieben, Verwaltungen oder Kranken- und Pflegeeinrichtungen arbeiten.

Der Vorstand des CDU-Gemeindeverband Adenau informierte sich über die Entwicklung der Realschule Plus und der Fachoberschule - mit dabei Landrat Dr. Pföhler, Schulleiter Sundheimer und Werkleiter Nisius

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Projektingenieur
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 25
Anzeige Fahrzeugsegnung
Empfohlene Artikel
GRÜNE Kreistagsfraktion (li,mi,re) mit Schulleiter Dr. Klaus Müller (2.v.r.), Erich Seul und Jörg Hamacher (Kreisverwaltung)
77

Kreis Ahrweiler. Das Bildungsangebot der Berufsbildenden Schule des Kreises Ahrweiler ist in seiner Vielfalt einzigartig. Der Berufsbezug steckt in jedem der schulischen Ausbildungswege, vom Vorbereitungsjahr über die Fachoberschule bis zur Fachschule für ‚Soziales‘ oder ‚Pflege‘. Berufstätige können über eine hybride Variante in Präsenz- plus Online-Unterricht die Fachoberschulreife erlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1656

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen