Lokalsport | 26.02.2013

Realschule plus und EKG Adenau

Erfolgreiche Skilangläufer nehmen am Bundesfinale teil

Landesschulmeister Jungen und Mädchen EKG: (Oben v.l.) Guido Nisius, Horst Gies, Peter Reinhard und Christian Frings; (unten v.l.) Gerd Solheid, (rechts) Christoph Frings und Detlev Goebel.

Adenau. Das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Skilanglauf gehört für die Skilanglauf Schulmannschaften innerhalb der Bundesrepublik zur Krönung der Schulsportwettbewerbe, so auch an den weiterführenden Schulen in Adenau. Bevor die Schülerinnen und Schüler allerdings ihre Fahrt zum Finale nach Schoanch im Schwarzwald antreten, mussten sie beim Landeswettbewerb ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Insgesamt schickten die beiden Adenauer Schulen, die Realschule plus mit der angegliederten Fachoberschule und das Erich-Klausener-Gymnasium acht Mannschaften zum Landesentscheid an den Start. Von diesen Mannschaften belegten sechs einen hervorragenden Platz und mit dem Titel des Landesschulmeisters Jungen Wettkampf III vom EKG sowie dem Vizelandesmeister Mädchen Wettkampf III der Realschule plus, nehmen somit zwei Mannschaften am Bundesfinale in Schoanch, im weltberühmten Wintersportort teil. Obwohl die Mädchenmannschaft vom EKG, mit Elena Krämer, Lisa-Marie Monreal, Annalena Korden und Jessica Witt den 1. Platz als Landesschulmeister Mädchen Wettkampf II belegten, fahren sie nicht nach Schoanch, da für diesen Wettkampf kein Bundesfinale stattfindet. Bevor es losging und die Sporttaschen gepackt waren, wurden die Mannschaften in einer kleinen Feierstunde im Filmsaal der Realschule plus für ihre Leistungen und Erfolge geehrt und mit Daumendrücken ins Finale geschickt. Dabei waren es der Rektor der Realschule plus und Fachoberschule Karl-Heinz Sundheimer und sein Kollege vom EKG der stellvertretende Schulleiter Peter Reinhard vom Schulträger der 1. Kreisbeigeordnete und MdL Horst Gies sowie Guido Nisius von der Kreisverwaltung, zuständig für das Gebäudemanagement der Kreisschulen und Kämmerer der Kreisverwaltung, die alle die Leistungen der Schülerinnen und Schüler lobten, und fest an den weiteren Erfolg glaubten. Von der Kreissparkasse Ahrweiler war es der Marktbereichsleiter Christoph Frings und der Geschäftsstellenleiter der KSK Adenau Christian Frings, die nicht nur den erfolgreichen Ski-Sportlern gratulierten, sondern auch noch Geschenke mitgebracht hatten. So gab es für die Landesschulmeister (EKG) mit Fabian Krämer, (wegen Wettkampf nicht anwesend), Simon Müller, Cedrik Kötting, Steffen Thelen, Carsten Thelen, Niko Sicken und Marvin Knebel Trainingsjacken und für die Vizeschulmeister (Realschule plus) Lena Graeff, Franziska Schäfer, Lisa Garling, Vivien Leesch, Antonia Groß, Katharina Schäfer und Vivien Ackermann persönliche Geschenke vom Marktbereichsleiter Frings. Für den Schulleiter gratulierte Horst Gies und versprach für das Bundesfinale beide Daumen zu drücken und für die Reisekasse gab es auch noch ein Geldgeschenk an die Betreuer der Schulmannschaften Detlev Goebel, Vorsitzender TuWi Adenau und den Lehrer Gerd Solheid. Die beiden sind es auch, die die beiden Mannschaften in den Wintersportort Schoanch ins 4-Sterne-Hotel begleiten und dort anfeuern. Während am Montag Training auf der Wettkampfstrecke angesagt ist, beginnen am Dienstag die Einzelwettkämpfe für die Mädchen und die Jungen. Am Mittwoch muss dann jede Schulmannschaft mit zwei Staffeln antreten und nach der Auswertung der Platzierungen stehen dann vielleicht am Abend auch Adenauer Schüler auf dem Siegertreppchen.

Vizelandesmeister Mädchen Realschule plus Betreuer: (Links) Gerd Solheid und (rechts) Detlev Goebel.

Vizelandesmeister Mädchen Realschule plus Betreuer: (Links) Gerd Solheid und (rechts) Detlev Goebel.

Landesschulmeister Jungen und Mädchen EKG: (Oben v.l.) Guido Nisius, Horst Gies, Peter Reinhard und Christian Frings; (unten v.l.) Gerd Solheid, (rechts) Christoph Frings und Detlev Goebel.Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Peter und Paul Kirmes
Anzeige KW 25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Florian und Charlotte Rauhe im Suzuki Swift #002
11

Nürburgring. Am 20. Juni 2026 fanden am Nürburgring im Rahmen der Nürburgring Langstrecken-Serie NLS 6 weitere außergewöhnliche Motorsport-Events am und um den Nürburgring statt, die Fans und Teilnehmer gleichermaßen begeisterten. Unter der Organisation des MSC Adenau e.V. im ADAC fand ein vielseitiges Motorsportprogramm statt, bei dem sowohl der Automobilslalom als auch der Kart Slalom im Mittelpunkt standen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
8019

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
2014

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen