Allgemeine Berichte | 30.08.2013

9. Int. ADAC Moselschiefer-Classic 2013 freut sich über große Nachfrage

Fahrzeug-Nostalgie auf der Moselschiefer-Straße am 7. September

130 historische Automobile und 20 Motorräder werden am 7. September auf der Moselschiefer-Straße auf die Reise gehen. Foto: AC Mayen

Region. Ein Highlight für die Liebhaber von zwei- und vierrädrigen Oldtimern verspricht die 9. Auflage der Internationalen ADAC Moselschiefer-Classic am Samstag, den 7. September 2013, zu werden, die vom AC Mayen und dem Verein Moselschiefer-Straße e. V. präsentiert wird.

Hierbei handelt es sich um eine touristische Rundfahrt für historische Automobile und Motorräder entlang der Moselschiefer-Straße auf rund 200 km.

Die maximale Teilnehmerzahl von 150 Startern konnte wie in den Vorjahren wieder bereits vor Ablauf der Anmeldefrist kurz nach Versendung des Ausschreibungs-Flyers erreicht werden. Leider mussten wiederum mehr als 70 Anmeldungen in diesem Jahr eine Absage erteilt werden, da dies den organisatorischen Rahmen sprengen würde. Das Orga-Team des AC Mayen hat es sich wieder nicht leicht gemacht, aus der Vielzahl der Anmeldungen die schönsten und attraktivsten 150 historischen Automobile und Motorräder auszusuchen. Die Zuschauer entlang der Strecke können sich sicher sein, dass wieder ein interessanter Mix aus historischen Automobilen und Motorrädern zu sehen sein wird.

Genau 130 historische Automobile und 20 Motorräder werden vom Gelände der Fa. Rathscheck Schiefer um 9.30 Uhr auf die Reise gehen. Eine wiederum geänderte Streckenführung gegenüber dem Vorjahr mit abwechslungsreichen Stopps an insgesamt 21 Durchfahrtskontrollen sowie zwei Gleichmäßigkeitsprüfungen werden sicherlich nicht nur den hoffentlich zahlreichen Zuschauern entlang der Moselschiefer-Straße, sondern auch den Teilnehmern viel Freude bereiten.

Das älteste gemeldete Automobil ist Baujahr 1927, auf welches auch der ausrichtende Automobil-Club aus Mayen als sein Gründungsjahr zurück blicken darf. Die Durchfahrtskontrolle mit Vorstellung der Fahrzeuge wird in Mayen erstmals während des Stein- und Burgfestes auf dem Marktplatz in der Zeit von 10.25 Uhr bis 12.05 Uhr stattfinden.

Somit ist die Moselschiefer-Classic 2013 wieder ein unbedingtes Muss für alle oldtimerbegeisterten Zuschauer, die die Fahrzeuge bestaunen können, welche mit viel Liebe zum Detail restauriert wurden und heute von ihren Besitzern gepflegt werden.

Alle Menschen entlang der Strecke sind herzlich eingeladen, den Teilnehmern bei den Durchfahrtskontrollen einen unvergesslichen Empfang zu bereiten. Zieleinfahrt ist ab 15.50 Uhr auf dem Gelände der Brockmann Gruppe / TÜ-MA im Industriegebiet Mayen-Kottenheim mit dortiger anschließender Siegerehrung ab 18.00 Uhr. Alle interessierten Zuschauer sind von Herzen willkommen.

Pressemitteilung des AC Mayen

130 historische Automobile und 20 Motorräder werden am 7. September auf der Moselschiefer-Straße auf die Reise gehen. Foto: AC Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Adenau. Am 7. und 8. Februar 2026 finden in den neu gegründeten Pfarreien Adenauer Land und Obere Kyll die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. In den übrigen Pfarreien des Pastoralen Raums wurden die neuen Gremien bereits im November gewählt.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026