Lokalsport | 02.05.2013

Motorsportclub Adenau

Feuertaufe erfolgreich bestanden

Rennkart-Pilot Jens Schmitt mit gelungenem Saisonauftakt im Euro Kart Cup

Jens Schmitt mit Ralf Schumacher.privat

Adenau. Nach einigen Tests zur Vorbereitung auf die Saison 2013 nahm Jens Schmitt beim ersten Meisterschaftslauf zum Euro Kart Cup auf dem Hunsrückring Hahn teil.

Der Euro Kart Cup Meister und Rookie aus dem Jahr 2012 startet in 2013 neben dem Euro Kart Cup auch in der höchsten deutschen Kart Serie, dem ADAC Kart Masters.

Die Rennen im Euro Kart Cup werden überwiegend zur Vorbereitung der Rennen zum Kart Masters genutzt. Freitags nachmittags konnte man erstmals das Kart bei regnerischem Wetter testen.

Samstags morgens nach Ankunft im Fahrerlager traf Jens völlig unerwartet neben seiner Box auf keinen geringeren als Ex-Formel 1 und DTM Rennfahrer Ralf Schumacher.

Nach einem kurzen Gespräch und einem Foto mit Ralf, fuhr Jens die freien Trainings und am späten Vormittag stand das Zeittraining auf dem Programm. Im Zeittraining fuhr Jens die fünfte Zeit.

Im Starterfeld hatten sich noch vier Gastfahrer gemeldet, die allesamt diese Rennen ebenfalls zur Vorbereitung fürs Kart Masters nutzten.

Im ersten Wertungslauf des Tages konnte Jens seinen Startplatz einige Runden halten, später wurde er jedoch noch von drei Teilnehmern überholt und landete am Ende auf dem Gesamtplatz acht. In der Euro Kart Meisterschaft platzierte sich Jens auf dem vierten Rang.

Zum zweiten Rennen sollte es besser klappen. Jens startete gut und konnte ziemlich schnell an seinem Vordermann vorbeiziehen und einige Runden später einen weiteren Konkurrenten überholen.

Am Ende sprang Gesamtplatz sechs und Platz drei für die Euro Kart Meisterschaft heraus. Nach dem Rennen sah Jens sich gemeinsam mit dem Team die restlichen Rennen des Tages in den verschiedensten Klassen an.

Am Abend ging man geschlossen zur Siegerehrung. Beim anstehenden ersten Meisterschaftslauf zum ADAC Kart Masters, ebenfalls auf dem Hunsrückring Hahn, wird sich herausstellen, wie Jens in einem Bambini-Starterfeld von mindestens 45 Teilnehmern zurecht kommt.

Jens Schmitt mit Ralf Schumacher.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Innovatives rund um Andernach
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Show Alive
Zukunft trifft Tradition KW 18
First Friday Anzeige Mai
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
5

Ab dem 28. Mai auf dem Unkeler Sportplatz

Deutsches Sportabzeichen in Unkel erwerben

Unkel. Es ist wieder so weit: Ab Donnerstag, dem 28.05.2026, besteht die Möglichkeit, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nach telefonischer Absprache das Deutsche Sportabzeichen auf dem Unkeler Sportplatz zu erwerben. Dies erfolgt im Rahmen von Training und Abnahme.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Outdoormöbel
Innovatives rund um Andernach
Biergarteneröffnung
Jubiläum
Stellenanzeige
Gebrauchtwagenanzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Nachruf Karl-Heinz Knops