Allgemeine Berichte | 17.08.2026

Frauen-Wallfahrt Barweiler

Frauen-Wallfahrt in Barweiler am 16. September

Die kfd Adenau und die kfd Ahr-Eifel konkret laden am 16.9. zur diesjährigen Frauen-Wallfahrt nach Barweiler ein. Unter dem Leitwort „Heil an Leib und Seele“ steht der Tag ganz im Zeichen dessen, was Frauen stärkt, trägt und verbindet. Körper und Seele, Würde und Verletzlichkeit, Solidarität und Hoffnung – all diese Themen prägen sowohl den Pilgerinnenweg als auch die anschließende Eucharistiefeier.

Beginn ist um 13:30 Uhr an der Kita Barweiler. Der Pilgerinnenweg führt von der Kapelle auf dem Hömmerich über mehrere Stationen zur Wallfahrtskirche. An jeder Station greifen Frauen aus der Region ein zentrales Lebensthema auf: den Körper als Geschenk und „Tempel Gottes“, die Kraft der Frauensolidarität, Gewalt gegen Frauen, das Loslassen innerer Lasten, die heilsame Kraft der Natur sowie das Vertrauen in den eigenen Weg. Texte, Gebete und kleine Symbole begleiten die Pilgerinnen und schaffen Raum für Achtsamkeit und innere Stärkung.

Um 15:00 Uhr feiern die Frauen in der Wallfahrtskirche Barweiler die Eucharistie.

Im Anschluss sind alle ins Café Hüllen zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Für diesen Ausklang ist eine Anmeldung bis zum 11. September erforderlich – entweder digital unter www.wallfahrt.adenauer-land.eu, telefonisch bei Ruth Holbach unter 02691 92440 oder per E-Mail an Ruth.Holbach@gmx.de.

Die kfd Adenau und die kfd Ahr-Eifel konkret freuen sich auf viele Frauen, die sich auf diesen Weg der Gemeinschaft, der Stärkung und des Friedens einlassen möchten – getragen von Maria, der Schwester im Glauben, unsere Liebe Frau mit der Lilie.

Weitere Themen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Ralf Schweiss
China Wellness Massage Andernach
Kirmes in Kettig
SSV 2026
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Mischko
4

Mischko (*2025 – Freigang) kommt aus einen Asylantenheim und wurde mit einem verletzten Schwanz, der lt. Tierarzt schon abgestorben war, den Katzenschutzfreunden übergeben. Nach der unvermeidlichen Amputation darf er sich jetzt auf der Pflegestelle erholen.

Weiterlesen

Seniorengruppe vor dem Infozentrum Geysir Andernach
2272

Andernach. Am 13. August machten sich 34 Seniorinnen und Senioren der ehemaligen Pfarrei Reifferscheid sowie Gäste aus den umliegenden Ortschaften sich zu einem abwechslungsreichen Ausflug auf den Weg nach Andernach. Ziel war der dortige Kaltwassergeysir – ein beeindruckendes Naturphänomen und der größte Kaltwassergeysir der Welt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
17.08.:Waldbrände in NRW: Kreis Ahrweiler: Fenster schließen, Lüftungen abschalten
3174

Kreis Ahrweiler.Das Lagezentrum Bevölkerungsschutz Rheinland-Pfalz weist darauf hin, dass es aufgrund der aktuellen Waldbrände, insbesondere im Hürtgenwald im Kreis Düren sowie im Hohen Venn in Belgien, auch im Kreis Ahrweiler weiterhin zu Rauch- und Brandgeruch kommen kann. Eine konkrete Gefahr für die Bevölkerung besteht derzeit nicht. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen auszuschalten.

Weiterlesen