Allgemeine Berichte | 31.03.2015

Freilichtbühne Schuld

Frühjahrsputz fürs Sommertheater

Geäst und Laub kommen dem Bühnenbild für „Ronja Räubertochter“ entgegen

Auch die Schauspieler beteiligten sich an der Säuberungsaktion. privat

Schuld. Wie in jedem Frühjahr, so musste auch in diesem Jahr die Freilichtbühne in Schuld vom Winterunrat befreit werden. Hier müssen auch die Schauspieler kräftig mit anfassen. Herabgefallene Äste und das ganze Laub mussten entfernt werden, damit das Bühnenumfeld für das Sommertheater 2015 wieder im vollen Glanz erstrahlt. Auf der Bühne selbst können Äste und Laub ruhig liegen bleiben.

Spielt doch die Geschichte von „Ronja Räubertochter“ im Mattiswald, wozu Laub und Zweige durchaus passen. Nach dem Frühjahrsputz beginnen im April die Proben. Der neue Regisseur, Jens Kerbel, wird mit den Amateurschauspielern sicher wieder ein Stück auf die Bühne zaubern, welches Jung und Alt begeistern wird.

Treibt es doch die wilde Ronja manchmal gar zu bunt, sodass sie ihre Eltern und die ganze Räuberbande manchmal zu Verzweiflung bringt. Als sie dann auch noch mit Birk, dem Sohn des Räuberhauptmanns der verfeindeten Räuberbande, eine Freundschaft anfängt, scheint die Situation zu eskalieren. Das normale Bühnenbild der Freilichtbühne mit seine beiden Türmen erscheint wie geschaffen für diese Geschichte. Jetzt müssen sich die Bühnenbauer nur noch überlegen, wie sie eine tiefe Schlucht dazwischen bekommen, ohne die vorhandene Burgmauer auf Dauer zu beschädigen. Aber da wird ihnen, wie immer, etwas Besonderes einfallen.

Termine

Die Aufführungen von „Ronja Räubertochter“ nach dem Kinderroman von Astrid Lindgren finden vom 4. Juli bis zum 9. August immer samstags um 20.30 Uhr und sonntags um 15.30 Uhr statt. Außerdem freitags am 31. Juli und am 7.August um 19.30 Uhr. Eintrittskarten gibt es ab dem 4. Mai jeweils montags bis freitags (außer an Feiertagen) von 17 bis 19 Uhr unter Tel. (0 26 95) 3 18 oder über die Homepage www.freilichtbuehne-schuld.de.

Auch die Schauspieler beteiligten sich an der Säuberungsaktion. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
100 Jahre Eifelverein Dernau
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
78

Rhein-Lahn-Kreis. Kurz vor dem langen Maiwochenende warnt der Brand- und Katastrophenschutz des Rhein-Lahn-Kreises eindringlich vor der gesteigerten Gefahr von Vegetations- und Waldbränden. Die aktuelle Witterung, geprägt von Wind und anhaltender Trockenheit, hat dazu geführt, dass das alte Laub vom Vorjahr sowie der Boden in Wäldern und auf Wiesen besonders trocken und entzündlich sind.

Weiterlesen

Symbolbild.
134

Waldorf. Ab Montag, 4. Mai, bis voraussichtlich Samstag, 19. Dezember 2026, muss die L 87 zwischen Waldorf und Königsfeld voll gesperrt werden. Grund hier ist ein Brückenneubau. Die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert und erfolgt über Schloss Ahrenthal sowie über die L 86 und L 82.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
24

Spezialeinsatzkräfte überwältigen randalierende Frau

01.05.: Kreis Euskirchen: 65-Jährige greift Polizisten mit Messer an

Zülpich. In der Nacht zum Freitag (1. Mai) um 1.47 Uhr erhielt die Polizei Euskirchen einen Notruf wegen einer randalierenden Frau in einem Mehrfamilienhaus in der Bachstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte griff die Frau die Polizeibeamten mit einem Messer an. Die Beamten blieben unverletzt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Gegengeschäft
T-Roc & R-Line / Meckenheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Stellenanzeige Fachliche Leitung und Koordination Rechnungswesen (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026