Allgemeine Berichte | 04.01.2016

LKA warnt

Gefährliche Software im Internet

Ob Smartphones, Tablets oder andere mobile Endgeräte: die Nutzung des unbegrenzten Internets zieht immer mehr Bundesbürger in ihren Bann. Anfang 2015 nutzten bereits 44 Millionen Bundesbürger ein Smartphone - Tendenz steigend. Das liegt nicht zuletzt an den nahezu unendlichen Möglichkeiten dieser Alleskönner. Neben den Vorteilen, die Smartphones, Tablets und Co. mit sich bringen, vergisst der sogenannte „User“ allerdings schnell die vorhandenen Gefahren. Deshalb ist gerade beim Surfen im Internet Vorsicht geboten, denn die Bedenkenlosigkeit der Bürger machen sich Täter zunutze und richten dabei teilweise großen Schaden an.

Die neuste Masche der Täter im Internet: dem Benutzer wird eine sogenannte „Ransomware“ auf das mobile Endgerät übertragen. Aufgrund einer vermeintlich begangenen Straftat wird der Bildschirm sofort gesperrt. Oft erscheint es so, als wäre die Sperrung von einer Behörde veranlasst und würde erst nach einer Strafzahlung in Höhe von mehreren Tausend Euro wieder aufgehoben. Auf diese Weise wird der seriöse Schein gewahrt und das ahnungslose Opfer weiß sich zunächst nicht zu helfen.

Das Landeskriminalamt rät daher in solchen Fällen: Kommen Sie solchen Zahlungsaufforderungen nicht nach. Seien Sie im Umgang mit Ihren Daten vorsichtig und misstrauisch und vergewissern Sie sich, ob das Gegenüber überhaupt die Berechtigung hat, diese Daten zu bekommen. Nutzen Sie ein aktuelles Antivirenprogramm und eine aktuelle Firewall. Nutzen Sie die aktuelle Software für das Betriebssystem und Programme (wie z.B. Browser, Addons, Plugins, Medienplayer, PDF- Viewer usw.). Öffnen Sie nicht unüberlegt Emailanhänge oder Links, welche Ihnen nicht bekannt sind. Besuchen Sie nur Internetseiten, welche Ihnen bekannt sind und informieren Sie sich über unbekannte Internetseiten im Voraus. Sollten Sie eine E-Mail erhalten, die Sie skeptisch macht, rufen Sie die Polizei. Weitere Informationen erhalten Sie unter folgenden Internetseiten:

www.polizei-beratung.de www.bsi-fuer-buerger.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
fit für`s Alter?
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
14

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Der Autor Daniel Robbel liest in Bad Breisig.  Foto: privat
12

Bad Breisig. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich – das Ahrtal steckt voller Geschichten, die das Leben selbst geschrieben hat. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist Daniel Robbel hat in den vergangenen Jahren genau hingehört, hingeschaut und gesammelt: Anekdoten, Sagen, kleine Alltagsbeobachtungen und große Erzählungen aus einer Region, die ebenso vielfältig wie liebenswert ist.

Weiterlesen

Vorstand der kfd Adenau mit den Jubilarinnen und Pastor Dr. Justen
81

Adenau. Zur Mitgliederversammlung der kfd Adenau am Mittwoch, 1. April, in der Scheune am Buttermarkt kamen 36 Damen und Herren zusammen. Die Sitzungsleitung lag bei Ruth Holbach. Nach der Begrüßung folgten ein gemeinsames Gebet sowie ein Totengedenken, das durch das Entzünden von elf Kerzen einen würdigen Rahmen erhielt. Die geistliche Einstimmung gestaltete Anneliese Nieten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
4

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Symbolbild.
47

Rettungshubschrauber im Einsatz: Motorradfahrer geriet aus bisher ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn

06.04.: Schwerer Unfall auf der L330: Motorradfahrer nach Unfall mit Pkw schwer verletzt

Nassau. Am 6. April 2026 ereignete sich gegen 17:15 Uhr auf der L330 zwischen Nassau und Hömberg ein Verkehrsunfall, an dem ein PKW und ein Motorrad beteiligt waren. Der Motorradfahrer bewegte sich auf der Strecke von Nassau in Richtung Hömberg, während der PKW-Fahrer in entgegengesetzter Richtung unterwegs war.

Weiterlesen

Symbolbild.
12

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Ostergruß
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Kita