Allgemeine Berichte | 08.10.2014

Schuld und Insul triumphierten bei „Unser Dorf hat Zukunft“

Gold für die Nachbargemeinden

Jeweils in der Hauptklasse (Schuld) und in der Sonderklasse (Insul) belegten die Orte auf Landesebene Platz eins

Der Beigeordnete Udo Breuer (links) lud zur Siegerehrung nach Kaiserslautern ein.

Insul. Als die Nachbar-Ortsgemeinden Insul und Schuld in der Verbandsgemeinde Adenau die frohe Botschaft erreichte, dass sie beide mit der Goldmedaille ausgezeichnet werden und sich so unter all den teilnehmenden Orten beim diesjährigen Wettbewerb auf Landesebene „Unser Dorf hat Zukunft“ erfolgreich durchgesetzt haben, war die Freude riesengroß. Nicht nur bei den Ortsbürgermeistern Ewald Neiß (Gemeinde Insul) und Ortsbürgermeister Helmut Lussi (Gemeinde Schuld), sondern bei der gesamten Bevölkerung, die als Einzelne oder im Verein und in der Gemeinschaft das Leben in ihrer Gemeinde gemeinsam tragen und gestalten. Dies hatte auch bei den Jury-Mitgliedern Eindrücke hinterlassen, sodass sie sich bei ihrer Entscheidung jeweils für die Goldmedaille und somit zum Sieger beim Landeswettbewerb in der Sonderklasse für die Gemeinde Insul und in der Hauptklasse für die Gemeinde Schuld entschieden hatten.

Insul tritt auf Bundesebene an

Für die Ortsgemeinde Insul bedeutet dies sogar eine Teilnahme in zwei Jahren beim dann stattfindenden Entscheid auf Bundesebene, um das schönste und zukunftswerteste Dorf zu krönen. Spontan hatte Ortsbürgermeister Ewald Neiß mit seinem Gemeinderat die Idee umgesetzt den Feiertag der „Deutschen Einheit“ zur Feier zu nutzen und sich somit bei der gesamten Bevölkerung des Ortes erkenntlich zu zeigen und dazu hatte er auch seinen Ortsbürgermeisterkollegen Helmut Lussi aus der Nachbargemeinde Schuld eingeladen.

Der erste Beigeordnete Udo Breuer nutzte die Gelegenheit, alle, die mitfahren wollen zur Überreichung der Goldmedaille, einzuladen und da wird die Ortsgemeinde Insul für den 21. November bei der Siegerehrung in Kaiserslautern einen Bus chartern. Dass die Ortsgemeinde Insul zum Sieger erklärt wurde, hatte die Jury im Landeswettbewerb beeindruckend an den verschiedenen Kriterien wie sanfter Tourismus, vorhandene Gastronomie und Beherbergung sowie intaktes Vereins- und Gemeindeleben festgemacht. Ebenso stark beeindruckend der Junggesellenverein mit der Großveranstaltung des Oktoberfestes, Erhalt und Sanierung im Ortskern, Historienpflege aber auch Neubaugebiet mit Bevölkerungszuwachs und jungen Familien. All das und vieles mehr führte letztendlich zur Goldmedaille, wie auch in der Nachbargemeinde Schuld, wo ebenfalls die verschweißte Dorfgemeinschaft und das engagierte Ehrenamt mit all seinen Aktivitäten punkteten. UM

Der Beigeordnete Udo Breuer (links) lud zur Siegerehrung nach Kaiserslautern ein.
Gold für die Nachbargemeinden

Der Beigeordnete Udo Breuer (links) lud zur Siegerehrung nach Kaiserslautern ein.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Vollstreckungsstelle
Lebenskunstmarkt Remagen
EM-Anzeige
Empfohlene Artikel
Das traditionelle Familienkonzert verfolgt das Ziel, insbesondere Kindern und Jugendlichen die Welt der orchestralen Musik näherzubringen.  Foto: privat
33

Remagen. „Mit einem von 530 Zuschauern besuchten Familienkonzert begeisterte das Stadtorchester Remagen am vergangenen Wochenende sein Publikum. Unter der musikalischen Leitung von Frank von Häfen präsentierten die Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit ihren Gästen ein abwechslungsreiches Programm aus bekannten Filmklassikern und modernen Pop-Hits. Die Mischung aus sinfonischer Musik, Gesang und...

Weiterlesen

Testfahrt im Kreis Ahrweiler.  Foto: VRM
225

Kreis Ahrweiler. Der Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) testet erstmals im Landkreis Ahrweiler den Einsatz eines vollelektrisch angetriebenen Standardbusses des Herstellers „Daimler Buses“. Um die Fahrweise zu demonstrieren, hatten der VRM zusammen mit dem Kreis die Mitglieder des Kreistages zu einer Testfahrt durch die topografisch anspruchsvolle Eifel eingeladen. Diese sollte Erkenntnisse zum Betrieb auf langlaufenden Überlandlinien liefern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
979

Klettenberg. Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 4 zwischen dem Kreuz Köln-West und der Anschlussstelle Klettenberg am Montagabend, dem 15. Juni, ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen. Bei der betroffenen Fahrerin des Seat handelt es sich um eine 22-jährige Frau aus Bonn, die noch am Unfallort aufgrund ihrer schweren Verletzungen verstarb.

Weiterlesen

Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
91

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen