Allgemeine Berichte | 30.10.2014

Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde Adenau

Große Pläne für 2015

Das Projekt „Kinderstadt Dümpeltown“ war ein voller Erfolg.Werner Dreschers

Adenau. Im Rahmen der letzten Jugendausschusssitzung der Verbandsgemeinde Adenau stellt Jugendpfleger Jürgen Schwarzmann den neuen Ausschussmitgliedern, die Arbeit des laufenden Jahres, aber auch schon die Programmschwerpunkte für 2015 vor.

Bürgermeister Guido Nisius hatte die erste Sitzung des Gremiums nach der Kommunalwahl eröffnet und die Ausschussmitglieder verpflichtet. Jürgen Schwarzmann erläuterte dem Ausschuss die Grundsätze der Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde Adenau von der Entstehung vor mehr als 25 Jahren bis heute. Schwerpunkt war zu Beginn der Ausbau der Jugendarbeit in den Ortsgemeinden. Derzeit verfügen 25 Ortsgemeinden über einen Jugendraum. Im Laufe der Jahre hat sich die Arbeit jedoch stark gewandelt. Nicht nur noch die Jugendarbeit ist im Blickfeld (obwohl dies schwerpunktmäßig bleiben wird) auch der Blick nach links und nach rechts zu Kinder, Familien und Senioren muss gewagt werden. Schwerpunkte des Jahres 2014 waren natürlich zum einen die Ferienprogramme wie Osterferien mit acht Einzelveranstaltungen, das Sommerferienprogramm mit der Kinderstadt Dümpeltown mit 100 Kindern und 25 ehrenamtlichen Jugendlichen als Betreuerinnen und Betreuer, das Programm Klangwellen sowie das Eifelabenteuer. Beteiligt war das Jugendbüro Adenau auch an der Durchführung der Messdienerwallfahrt nach Rom mit 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und damit die größte Gruppe im Bistum Trier. In Rom trafen sich mehr als 45000 Jugendliche aus dem deutschsprachigen Raum. Auf Kreisebene fand auch in diesem Jahr die Aktion „Mobil der Stimmen“ zur Beteiligung von Jugendlichen am politischen Geschehen. In diesem Jahr zum Thema „Europa“. Highlight dieser Aktion war mit Sicherheit der Fotoworkshop, wo Jugendlichen von einem Profifotografen aufgenommen wurden und dann mehrere Fragen zur Politik beantworten konnten. Aus dem Ergebnis wird derzeit eine Wanderausstellung konzipiert die zum Start ab dem 24. November in der Kreisverwaltung Ahrweiler zu sehen ist und dann ausgeliehen werden kann.

Für das kommende Jahr sind natürlich wieder die Ferienprogramme im Programm und hier zum einen die Kinderstadt Dümpeltown V voraussichtlich an einem anderen Ort, dann wird es die Kinderstadt Mittelalter geben sowie das Eifelabenteuer wird auch wieder aufgelegt. Zum Thema demografischer Wandel wird der Arbeitskreis Zukunft 2020 an einem Pilotprojekt für die Ortsgemeinde arbeiten. Das Thema Jugend und Politik wird weiterhin ein Schwerpunkt bilden. Bürgermeister Guido Nisius bedankte sich beim Team des Jugendbüros Adenau und hier bei den vielen ehrenamtlichen Jugendlichen, ohne die so ein Programm nicht durchführbar wäre.

Das Projekt „Kinderstadt Dümpeltown“ war ein voller Erfolg.Foto: Werner Dreschers

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Stellenanzeige
Mitarbeiter in der Gebäudereinigung (m/w/d)
Tank leer?
Korkenfrei Print
Stellenanzeige Mitarbeiter
Anzeige Sonne aufs Dach - o.B.
Weinblütenfest in Mayschoss
Empfohlene Artikel
Das traditionelle Familienkonzert verfolgt das Ziel, insbesondere Kindern und Jugendlichen die Welt der orchestralen Musik näherzubringen.  Foto: privat
29

Remagen. „Mit einem von 530 Zuschauern besuchten Familienkonzert begeisterte das Stadtorchester Remagen am vergangenen Wochenende sein Publikum. Unter der musikalischen Leitung von Frank von Häfen präsentierten die Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit ihren Gästen ein abwechslungsreiches Programm aus bekannten Filmklassikern und modernen Pop-Hits. Die Mischung aus sinfonischer Musik, Gesang und...

Weiterlesen

Testfahrt im Kreis Ahrweiler.  Foto: VRM
205

Kreis Ahrweiler. Der Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) testet erstmals im Landkreis Ahrweiler den Einsatz eines vollelektrisch angetriebenen Standardbusses des Herstellers „Daimler Buses“. Um die Fahrweise zu demonstrieren, hatten der VRM zusammen mit dem Kreis die Mitglieder des Kreistages zu einer Testfahrt durch die topografisch anspruchsvolle Eifel eingeladen. Diese sollte Erkenntnisse zum Betrieb auf langlaufenden Überlandlinien liefern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei der 45. Auflage des Deichstadtfestes warten wieder zahlreiche Acts darauf, für gute Unterhaltung zu sorgen.
1422

Neuwieder feiern vom 9. bis 12. Juli wieder ihr Deichstadtfest

Vier Tage Festival-Feeling mitten in der City

Neuwied. Wenn das Gefühl, nachhause zu kommen, vier Tage lang auf jede Menge gute Mucke auf gleich fünf Bühnen trifft, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Deichstadtfest-Zeit! Denn von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Juli, feiert Neuwied mitten im Herzen der Innenstadt sein kostenfreies Musikfestival.

Weiterlesen

Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1922

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen