Allgemeine Berichte | 17.12.2013

Staatssekretärin Heike Raab ehrte gleich zwei verdiente Cochemer Bürger

Große Verdienste wurden gewürdigt

Achim Lohner und Lorenz Steden erhielten die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz

Zwei verdiente Cochemer wurden zum Wochenbeginn im Kreishaus durch Staatssekretärin Heike Raab ausgezeichnet.TT

Cochem. Gleich zwei verdiente Bürger der Stadt erhielten jetzt aus der Hand von Staatssekretärin Heike Raab die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz. Achim Lohner und Lorenz Steden bekamen in einer Feierstunde im Kreishaus diese höchste Auszeichnung unseres Bundeslandes ans Revers geheftet. Landrat Manfred Schnur konnte als Hausherr mehrere Persönlichkeiten des öffentlichen und politischen Lebens begrüßen. Neben den beiden Landtagsabgeordneten Anke Beilstein und Benedikt Oster waren Anfang der Woche Bürgermeister Helmut Probst und Stadtchef Wolfgang Lamberts sowie der Präsident des Landesjagdverbandes Kurt-Alexander Michael neben Familienangehörigen und Mitarbeitern zur Verleihung in den Sitzungssaal gekommen. „Beide sind weit über die Stadt und Kreisgrenzen bekannt und haben vielfältiges ehrenamtliches Engagement an den Tag gelegt“, lobte die Staatssekretärin die Geehrten. Achim Lohner nannte Heike Raab einen „Tausendsassa“ in Sachen soziales und wirtschaftliches Handeln. Mit 1300 Mitarbeitern hat sich der gelernte Bäcker in der ganzen Region mit seinen Filialen einen Namen gemacht und neben dem beruflichen Erfolg, sei sein soziales Engagement in Schulen, Kindergärten, Vereinen und Festen einzigartig. Die Staatssekretärin lobte Karl-Joachim Lohner für seine beeindruckende Lebensleistung und vergaß in der Laudatio nicht, seine Ehefrau zu erwähnen, die ihm stets eine Stütze in seinem mannigfaltigen Wirken sei.

Lorenz Steden, der von Ehefrau und Sohn begleitet wurde, hat sich, so Heike Raab, jahrzehntelange Verdienste um das Jagdwesen in Stadt, Kreis und Land erworben. „Ich begegne ihm des öfteren bei meinen Waldläufen in seinem Cochemer Revier und ich habe Lorenz Steden darüber hinaus in vielen Diskussionen und Gesprächen stets als kompetenten und engagierten Sachwalter für Wild und Wald erlebt“, sagte die Staatssekretärin. Bereits 1993 hat der Geehrte die Verdienstnadel des Landesjagdverbandes in Gold erhalten und 2012 bekam Lorenz Steden sogar die höchste Auszeichnung des Deutschen Jagdverbandes, die Verdienstnadel in Gold, so die Politikerin. Landrat Manfred Schnur unterstrich in beiden Fällen das außergewöhnliche Engagement der Ausgezeichneten, wobei er im Fall Achim Lohner besonders das uneigennützige Helfen des „leidenschaftlichen Bäckers“ bei Festen, Feiern und Hilfsaktionen lobte. Der Kreischef erwähnte bei der Gelegenheit die große Leistung des Unternehmers und seine Wichtigkeit als Arbeitgeber für die Region.

Lorenz Steden zollte der Landrat Respekt für seinen unermüdlichen Einsatz in der Natur und Umwelt Respekt. „Ich habe noch nie ein Nein von ihnen gehört, wenn man Sie um Rat und Hilfe in Sachen Jagd gefragt hat“, erklärte Manfred Schnur. Die verantwortungsvolle Rolle des Kreisjagdmeisters, Vize-Präsidenten im Landesjagdverband, Vorsitzenden im Jägerprüfungsausschuss und ehemaligen Kreisvorsitzenden der Kreisjägerschaft sind nur einige Ämter, die Lorenz Steden in den letzten 30 Jahren ausgeübt hat oder noch inne hat. Bürgermeister Helmut Probst und Stadtbürgermeister Wolfgang Lamberts freuten sich mit den Geehrten und sind stolz, dass sie jetzt gleich zwei verdiente Persönlichkeiten in Cochem haben. Achim Lohner und Lorenz Steden bestätigten in einem Schlusswort ihre Überraschung, als sie Post aus dem Mainzer Ministerium bekommen hatten. Stolz ließen sie sich die Verdienstmedaille anheften, während die Ehefrauen dicke Blumensträuße als Dankeschön erhielten. TT

Achim Lohner erhält die Verdienstmedaille des Landes ans Revers geheftet.

Achim Lohner erhält die Verdienstmedaille des Landes ans Revers geheftet.

Auch für Lorenz Steden gab es die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

Auch für Lorenz Steden gab es die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

Zwei verdiente Cochemer wurden zum Wochenbeginn im Kreishaus durch Staatssekretärin Heike Raab ausgezeichnet.Fotos: TT

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige
WIR SAGEN DANKE
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Anzeige KW 1
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Reifferscheid. Zu einem vorweihnachtlichen Sangestreffen hatte der KAB (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung) Ortsverband Reifferscheid-Rodder ins Gemeindehaus nach Rodder eingeladen. Dort trafen sich viele Mitglieder, Freund*innen und Sangesfreudige am schön geschmückten Weihnachtsbaum. Plätzchen, kühle Getränke, Tee und Glühwein waren ebenfalls für alle Anwesenden im Angebot. Ein großes Repertoire...

Weiterlesen

Adenau. Voll war die Hocheifelhalle – und zwar schon, bevor überhaupt die Türen aufgingen, denn bereits vor dem Einlass bildete sich eine Schlange, die sich darauf freute die stimmige Deko und das festliches Lichtkonzept zu erleben.

Weiterlesen

Adenau. Durch einen 3:1 Finalsieg gegen die Zweitgarnitur der SG Ahrtal gewann der in Adenau beheimatete B-Ligist die 45. Auflage des Verbandsgemeinde-Hallenturniers.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

„Wassahr & Friends „

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Georgien, Griechenland und Ungarn: Ein Blick auf unterschätzte Weinländer

„Weinländer im Schatten“ neu entdeckt

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Anbieter können jederzeit weitere Angebote online einreichen

Stadt und Kreis Neuwied veröffentlichen Freizeitplaner für 2026

Kreis Neuwied. Wenn es um eine große Auswahl an aufregenden Freizeitangeboten geht, haben sowohl die Stadt als auch der Landkreis Neuwied so einiges zu bieten. Auch für das kommende Jahr haben die Jugendämter von Kreis und Stadt wieder einen gemeinsamen Online-Freizeitplaner aufgelegt, der einen praktischen Überblick über diverse Ferien- und Freizeitangebote von zahlreichen verschiedenen Vereinen und Organisationen liefert.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werbeplan 2025
Kfz Zulassung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Neujahrsgrußanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung