Wirtschaft | 04.08.2015

-Anzeige Ausbildung mit attraktiven Zukunftsaussichten bei der Polcher Großbäckerei „Die Lohner´s“

„Großfamilie“ bekam Nachwuchs

Geschäftsleitung hieß 64 neue Auszubildende herzlich willkommen und gratulierte 22 jungen Damen und Herren zur bestandenen Prüfung

So viele neue Auszubildende wie in diesem Jahr hat es bei den Lohner´s noch nie gegeben. Die Lohners

Polch. Seit 1979 leiten die Eheleute Achim und Ellen Lohner ihr Familienunternehmen „Die Lohner´s“ mit Vorbildcharakter. Die langjährige Erfahrung und das fundierte Wissen aus der Back-Branche und dem Bäckerhandwerk zeichnet die dreiköpfige Geschäftsführung (Eheleute Lohner und Helmut Moll) aus. Der Name des Unternehmens steht für Familiensinn, Verantwortung, Teamgeist und Loyalität! Die „Großfamilie“, das sind ca. 1.600 Mitarbeiter-/innen in 134 Fachgeschäften sowie in der Backstube, der Konditorei, der Verwaltung und in der hauseigenen Werkstatt. Auch in diesem Jahr bieten „Die Lohner´s“ wieder zahlreichen Auszubildenden eine berufliche Zukunftsperspektive. Während viele Bäckereien über Fachkräfte- und Nachwuchsmangel klagen, konnte die Geschäftsleitung am Freitag, dem 31. Juli insgesamt 64 neue Auszubildende, die mit ihren Eltern und/oder Verwandten in die Polcher Zentrale gekommen waren, herzlich willkommen heißen. „Das sind so viele Auszubildende, wie noch nie“, so Geschäftsführer Helmut Moll. Bei den Berufsanfängern handelt es sich um zwei angehende Kauffrauen für Büromanagement, 56 Bäckereifachverkäufer/-innen, drei Bäcker/-innen, zwei angehende Konditoren/Konditorinnen sowie einen angehenden Mechatroniker.

Bevor die neuen Azubis sich während der Präsentation eines Imagefilmes ein Bild von dem Polcher Großunternehmen machen konnten und anschließend an einer ausführlichen Betriebsbesichtigung teilnahmen, stellte Geschäftsführer Helmut Moll die Ausbildungsleiter sowie die Abteilungsleiter der Produktion und der Verwaltung sowie die Bereichsleiter-/innen vor. Bei dieser Gelegenheit wies er u.a. darauf hin, dass allen Mitarbeitern des Unternehmens attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten werden, sodass bei entsprechender Eignung einer Karriere bei den Lohner´s nichts im Wege stehe. Zu Beginn der festlich gestalteten Veranstaltung gratulierte die Geschäftsleitung gemeinsam mit den jeweiligen Ausbildungs-, Bereichs- und Produktionsleitern den ehemaligen Auszubildenden (19 Fachverkäuferinnen, zwei Bäcker und eine Konditorin) zur bestandenen Prüfung. Leider waren nicht alle Absolventen vor Ort, da sie sich bereits in den Sommerferien befanden.

Als Geste der Anerkennung erhielten alle Absolventen je ein Präsent (Buch) und einen Blumenstrauß. Während die meisten ehemaligen Azubis von den „Lohner´s“ in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden, haben sich einige wenige bereits anderweitig orientiert.

Mit einer ganz besonderen Auszeichnung wurde die 33-jährige Konditorin Martina Schneiders aus Koblenz als Prüfungsbeste im Kammerbezirk geehrt. Frau Schneiders hatte sich zu dieser Ausbildung entschlossen, da sie ein eigenes Café eröffnen möchte. Die Geschäftsleitung der Lohner´s überreichte der ehrgeizigen und charmanten Konditorin, die sich nunmehr auf ihre Meisterprüfung vorbereiten wird, als Geste der Anerkennung eine Urkunde, einen Blumenstrauß und einen Tankgutschein im Wert von 1.000,-- Euro.

Insgesamt 22 ehemalige Azubis haben ihre Prüfung bestanden und dürfen sich nun Gesellen bzw. Gesellinnen nennen.

Insgesamt 22 ehemalige Azubis haben ihre Prüfung bestanden und dürfen sich nun Gesellen bzw. Gesellinnen nennen.

„Großfamilie“ bekam Nachwuchs
Mit einer ganz besonderen Auszeichnung ehrte die Geschäftsleitung der Lohner´s die 33-jährige Konditorin Martina Schneiders aus Koblenz als Prüfungsbeste im Kammerbezirk. (v. links: Ellen und Achim Lohner, Martina Schneiders und Geschäftsführer Helmut Moll).

So viele neue Auszubildende wie in diesem Jahr hat es bei den Lohner´s noch nie gegeben.Foto: Die Lohners

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und