Allgemeine Berichte | 21.05.2026

„Heimat?Land!“ #006: Die„Essbare Stadt“ in Andernach

von Daniel Robbel

Zahlreiche Nutzpflanzen gedeihen in der „Essbaren Stadt“. Foto: ROB

Parks in Städten haben im Idealfall eine besondere Eigenart: Sie sind schön anzusehen. Aber wenn der Sprinkler erst einmal auf Hochtouren anläuft und der Rasenschnitt akkurater gestaltet wird als auf einem britischen Golfplatz, gilt vor allem eine eherne Regel: Das Betreten ist streng verboten. In Andernach ist das etwas anders. Hier sind die Grünanlagen nicht nur begehbar, sondern sogar essbar! Seit 2010 wird in Andernach in der „Essbaren Stadt“ gepflanzt, was das Zeug hält. Und dies nicht mit schicken Zierpflänzlein. Nachhaltig soll es sein und somit ganz im Sinne des „Urban Gardening“. Heißt auf gut Deutsch: Hier werden Nutzpflanzen kultiviert, die ganz allgemein als Lebensmittel durchgehen. Egal ob Zwiebel, Zucchini oder auch Mangold – mitten in der Stadt entstehen gesunde Leckereien. Der Clou: Jeder kann sich an den städtischen Köstlichkeiten bedienen, sie mit nach Hause nehmen und zubereiten. Die Initiatoren der Stadtverwaltung wollten damit ein Zeichen setzen. Denn Nachhaltigkeit ist wichtig und dann am wirkungsvollsten, wenn sie kollektiv geschieht. Ziel war und ist es, die Stadt erlebbar zu halten. Man soll sich in den weitläufigen Gärten treffen, ins Gespräch kommen und – vor allem – genießen. Dabei wird auch auf Exoten gesetzt. Andernach ist nicht gerade als Weinanbaugebiet bekannt. Und dennoch gedeihen dort in der „Essbaren Stadt“ mittlerweile Weinreben. Und nicht nur das: Sogar Pfirsich- und Mandelbäume haben hier ihre Heimat gefunden.

Die „Essbare Stadt“ findet vielfältigen Anklang, und gerade Fans der Tomate werden hier auf ihre Kosten kommen. Im Jahr 2010 wurden über 100 verschiedene Sorten angebaut. Da werden die eher profanen „Spaghetti mit Tomatensauce“ zum exquisiten Geschmackserlebnis am heimischen Herd.

Kurzum: ein wirklich gutes Projekt mit Vorbildcharakter. Das ist auch für Kids der Hit. Wegweisende Projekte wie die „Essbare Stadt“ zeigen auf, wie wertvoll eine nachhaltige Landwirtschaft ist.

Wo gehts hin: In die „Essbare Stadt nach Andernach“

Wo muss ich hin: von der B9 aus Koblenz kommend in Andernach abbiegen, gleiches gilt aus nördlicher Richtung hinter Namedy

Was nehme ich mit: Lust auf nachhaltige Projekte und Hunger!

Über „Heimat?Land!“

In der Kolumne „Heimat: Land!“ schreibt Daniel Robbel, BLICK aktuell-Journalist und prämierter Reisebuchautor über die schönsten Ecken in der Region, inklusive Mittelrhein, Ahrtal, Westerwald und Siegtal.

Zahlreiche Nutzpflanzen gedeihen in der „Essbaren Stadt“. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Maria Dünchem: Die KI sagt: Standort: Die Aufnahme zeigt den alten Brunnen vor den Römer-Thermen in Bad Breisig. Objekt: Zu sehen ist ein Brunnen mit dicken Verkrustungen, die durch mineralreiches Wasser entstanden...
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
  • Rolf Nonn: An Pfingstsonntag ab 11 Uhr findet das 18. Hafenkonzert in den Rheinanlagen von Brohl-Lützing statt. Die Veranstaltung vom Brohler Kulturverein beginnt um 11 Uhr mit dem Bonner Shanty-Chor und am Nachmittag spielt der Musikverein Bad Hönningen auf.
Dienstleistungen
Gesundheitsmagazin Kreis AW
seniorengerechter Badausbau
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Stellenanzeige
Kirmes Mertloch 2026
Maiandacht 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeige Filiale Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Auch beim Gridwalk kurz vor dem Rennen waren die Helfenden des DRK-Kreisverbands Ahrweiler e.V. unmittelbar vor Ort, um im Notfall schnell eingreifen zu können
298

Kreis Ahrweiler. Das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring hat am Wochenende mit rund 352.000 Besuchern einen neuen Rekord aufgestellt. 200 haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte des DRK-Kreisverbands Ahrweiler e.V. waren im Einsatz, um im Bedarfsfall eine schnelle rettungs- oder sanitätsdienstliche Versorgung zu gewährleisten. 296 Patienten wurden durch die Einsatzkräfte in den Sanitätsstellen versorgt.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6
65

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

17

Kreis Ahrweiler. Wegen einer internen Veranstaltung bleibt das Jobcenter Landkreis Ahrweiler am Freitag, den 12. Juni 2026, an den Standorten in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Sinzig und Adenau geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
161

Die Autobahn war stundenlang gesperrt

20.05.: Schwerer Unfall auf A61 bei Laudert

Laudert. Am Mittwoch, den 20.05.2026, ereignete sich gegen 23:30 Uhr auf der A61 bei Laudert im Rhein-Hunsrück-Kreis in Fahrtrichtung Norden (Koblenz) ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Lkw, einem Transporter und einem Pkw.

Weiterlesen

Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeige Uhren Vintage
Outdoormöbel
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
SO 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Mitarbeiter im Verkauf
Kirmes Mertloch 2026
Anzeige Naschgarten
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Pfingstwaldfest in Bachem, 24. - 25.05.26
Stellenausschreibung: Betriebshof
Stellenanzeige Straußwirtschaft
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026