Politik | 28.10.2013

Oberlandesgericht Koblenz

Helmut Marx ist neuer Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Koblenz

Koblenz. Das Oberlandesgericht Koblenz hat einen neuen Vorsitzenden Richter. Auf Vorschlag des Ministers für Justiz und Verbraucherschutz Jochen Hartloff hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer heute Richter am Oberlandesgericht Helmut Marx zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Koblenz ernannt. Der Präsident des Oberlandesgerichts Koblenz Hans-Josef Graefen händigte Herrn Marx die Ernennungsurkunde aus und sprach ihm seine herzlichen Glückwünsche zur Beförderung aus. Der 1954 in Waldorf, Kreis Ahrweiler, geborene Richter trat nach dem Abitur, dem Jurastudium in Bonn und dem Referendariat in Koblenz 1982 in den Justizdienst des Landes ein. Dort war er beim Landgericht Koblenz, den Amtsgerichten Westerburg und Lahnstein sowie der Staatsanwaltschaft Koblenz tätig. Von Mai 1992 bis April 1993 war er an das damalige Bezirksgericht Gera und erneut von Januar 1994 bis Juni 1994 an das Landgericht Gera abgeordnet. Als Vorsitzender der Schwurgerichtskammer und einer Kammer für Handelssachen hat er hierbei wertvolle Hilfe beim Aufbau rechtsstaatlicher Justizstrukturen in Thüringen geleistet. Auf seine Abordnung an das Oberlandesgericht Koblenz folgte dann im August 1996 die Ernennung zum Richter am Oberlandesgericht in Koblenz. Dort war er über einen längeren Zeitraum als Prüfungsbeamter für die Notare im Bezirk des Oberlandesgerichts Koblenz tätig und zugleich Mitglied eines überwiegend für Wettbewerbssachen zuständigen Zivilsenats. Seitdem hat Herr Marx seine Vielseitigkeit durch die Tätigkeit in verschiedenen Zivilsenaten mit Zuständigkeiten unter anderem für Landwirtschaftssachen und Bankensachen unter Beweis gestellt. Über längere Zeiträume hat er hierbei infolge der Vakanz der Stelle des Senatsvorsitzenden dessen Aufgaben als stellvertretender Vorsitzender eigenverantwortlich wahrgenommen. Darüber hinaus hat sich Herr Marx in der Ausbildung des juristischen Nachwuchses engagiert. Er war Mitglied des Prüfungsamtes für Juristen und hat zwei Arbeitsgemeinschaften zum Wettbewerbsrecht geleitet. Seit Jahren ist er Mitglied des Präsidiums des Oberlandesgerichts Koblenz. Herr Marx ist verwitwet und lebt mit seinen beiden Söhnen in Königsfeld.

Das Präsidium des Oberlandesgerichts Koblenz hat ihm den Vorsitz des 8. Zivilsenats übertragen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Image Anzeige
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer