Allgemeine Berichte | 09.12.2014

Marktplatz Adenau

Highlight vor dem ersten Advent

Weihnachtsbaumschmücken auf dem Adenauer Marktplatz

St. Nikolaus war schnell umringt von Kindern, die viele Fragen hatten. privat

Adenau.Wieder einmal haben viele Kinder- und Elternhände drei Wochen vor dem ersten Advent fleißig im Familienzentrum Adenau gebastelt: Dieses Mal Sterne aus Bambusstöcken. Dabei galt es, unzählige Knoten zu schlingen, damit die Stocksterne auch stabil hielten. Keine leichte Aufgabe für Kinderhände! Schließlich war es dann so weit: Alle Bambusstöcke waren verarbeitet, und man zog gemeinsam zum Marktplatz. Hier kamen die Sterne gemeinsam mit dem Schmuck aus vergangenen Jahren an ihrem Bestimmungsort: dem Weihnachtsbaum für die Adenauer. Eifrig begannen die Kinder sofort, die Sterne, Engel und Kugeln an den Baum zu hängen. Tatkräftig wurden sie hierbei von einem echten Highlight unterstützt: Der Freiwilligen Feuerwehr Adenau und dem Stadtorchester. In Begleitung von Feuerwehrleuten konnten die Kinder dank einer Sondergenehmigung in luftiger Höhe den Baum rundherum schmücken. Alle Kinder ohne Höhenangst waren eingeladen, die Welt von oben zu betrachten und den Baum zu verschönern. Musikalisch begleitet wurde die fröhliche Schar durch das Stadtorchester. Dieser Ohrenschmaus ließ auch so manchen Passanten verweilen und vereinzelt mitsingen. Zur Freude aller hatte sich sogar der Nikolaus reichlich Zeit genommen und kam an den Marktplatz, um Weckmänner mit Tonpfeifen zu verteilen. Anhand dieser Pfeifen kamen hier und da Erinnerungen von Erwachsenen an die Jugendtage zum Vorschein ... Diesem fröhlichen Treiben bei recht schönem Wetter wurde ein krönender Abschluss in der Blauen Ecke beschert: Bei Kaffee, Kakao und Süßigkeiten konnten sich alle in gemütlicher Runde aufwärmen und den Nachmittag ausklingen lassen.

Finanziert wurde die Aktion, die eine Kooperation zwischen der Stadtbücherei, dem Familienzentrum, der Freiwilligen Feuerwehr und der Blauen Ecke war, durch die Stadt Adenau. Ein besonderes Lob gilt hierbei der Blauen Ecke, die die Kosten der alkoholfreien Getränke komplett übernommen hat.

St. Nikolaus war schnell umringt von Kindern, die viele Fragen hatten. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
Werksverkauf Anhausen
Maikirmes Franken
Media-Auftrag 2026/27
Door To Door Anzeige
Zukunft trifft Tradition KW 18
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige KW 18
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
101

Rhein-Lahn-Kreis. Kurz vor dem langen Maiwochenende warnt der Brand- und Katastrophenschutz des Rhein-Lahn-Kreises eindringlich vor der gesteigerten Gefahr von Vegetations- und Waldbränden. Die aktuelle Witterung, geprägt von Wind und anhaltender Trockenheit, hat dazu geführt, dass das alte Laub vom Vorjahr sowie der Boden in Wäldern und auf Wiesen besonders trocken und entzündlich sind.

Weiterlesen

Symbolbild.
153

Waldorf. Ab Montag, 4. Mai, bis voraussichtlich Samstag, 19. Dezember 2026, muss die L 87 zwischen Waldorf und Königsfeld voll gesperrt werden. Grund hier ist ein Brückenneubau. Die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert und erfolgt über Schloss Ahrenthal sowie über die L 86 und L 82.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
56

Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht

29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei

Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
138

Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
33

eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren

28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück

Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Minijob
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Anzeige "Rund ums Haus"
AZ_Gelenk 2026
Outdoormöbel
10 Jahre NOWI
10 Jahre Nowi
Biergarteneröffnung
First Friday Anzeige Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Stellenanzeige Servicekräfte