Qualitätsauszeichnungen in der Verbandsgemeinde Adenau
Immer mehr Gastgeber auf gehobenem Qualitäts-Niveau
Adenau. Gleich neun Betriebe in der Verbandsgemeinde Adenau erhielten ihre Auszeichnungen zum „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland". Weitere vier Betriebe die Sterne des Deutschen Tourismusverbandes (DTV). Vielfältige Freizeitmöglichkeiten und einmalige landschaftliche Reize zeichnen das Adenauer Land als attraktive Ferien- und Freizeitregion aus. Von großer Bedeutung im touristischen Angebot sind vor allem auch die Hotels, Gasthöfe, Ferienwohnungen und Privatzimmer. Für den Gast von heute ist dabei die Qualität ein bedeutendes Auswahlkriterium. Immer mehr orientieren sich potenzielle Kunden an Qualitätsmerkmalen, die einen direkten Vergleich unter den Angeboten ermöglichen. Repräsentativ und mittlerweile fest etabliert haben sich die Sterneklassifizierungen und Zertifizierungen. Fakt ist, dass Vermieter, die in Qualität investieren, hohe Gästezahlen zu verbuchen haben. Freiwillig können sich Vermieter von Ferienhäusern und -wohnungen sowie von Privatzimmern mit bis zu neun Betten einer Klassifizierung unterziehen lassen, welche im Adenauer Land von der Tourist- Information Hocheifel- Nürburgring in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tourismus Verband in Berlin (DTV) angeboten wird.
Qualitätsurkunde und Plakette vergeben
Für eine erstmals klassifizierte Unterkunft wurde kürzlich in der Adenauer Tourist-Information die Qualitätsurkunde und die Plakette vergeben. Das Ferienhaus „Kastanienhof“ in Sierscheid erhielt 3 F-Sterne. Bei einer erneuten Überprüfung der Kriterien, die nach drei Jahren erforderlich ist, erhielten die Gästezimmer Strohe (Dümpelfeld) drei P-Sterne, das Ferienhaus Junkerhaus (Aremberg) vier F-Sterne und die Ferienwohnung Brenner in Fuchshofen drei F-Sterne. Die Gäste werden immer anspruchsvoller, gerade die Wandergäste haben besondere Bedürfnisse während ihres Aufenthaltes. Das Label „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ steht für besondere Wanderfreundlichkeit und wurde 2005 vom Deutschen Wanderverband entwickelt. Die 23 Kern- und neun Wahlkriterien orientieren sich an den Bedürfnissen der Wanderer. Mit der erfolgreichen Nachzertifizierung nach drei Jahren wurden folgende Betriebe ausgezeichnet: Burgschänke in Aremberg, Landgasthaus Pfahl in Wershofen, Landgasthaus Zum Wiesengrund in Eichenbach, Hotel Hüllen in Barweiler, Hotel Blaue Ecke in Adenau, Landgasthaus Keuler in Insul, Landgasthaus Ewerts in Insul, Gasthaus Eifelstube in Rodder. Erstmals wurde die Ferienwohnung Kastanienhof in Sierscheid mit dem Label ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung zum „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ zeigen die ausgezeichneten Betriebe, dass sie diesen besonderen Ansprüchen gerecht werden.
Zukunftsfähiger Qualitätstourismus
Hermann-Josef Romes Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, gratulierte gemeinsam mit Daniela Scheffold und Marion Wamig von der Tourist- Information Hocheifel- Nürburgring den Betrieben herzlich. Er hob hervor, dass die Klassifizierung und Zertifizierung eine aktive Unterstützung eines zukunftsfähigen Qualitätstourismus im Adenauer Land bedeute. „Die Sterne-Klassifizierung und Zertifizierung ist eine höchst effektive Werbung und ermöglicht einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern“, so Romes. Weitere Informationen zur Qualitätsoffensiven sind erhältlich bei den Mitarbeiterinnen der Tourist- Information Hocheifel -Nürburgring unter Tel. (0 26 91) 30 51 21.
Pressemitteilung de
Verbandsgemeinde Adenau
Artikel melden
Unfallursache auf Hunsrückhöhenstraße weiterhin ungeklärt
21.06.: Motorradfahrer erliegt Verletzungen nach Unfall bei Koblenz
Koblenz. Am Sonntag, dem 21. Juni 2026, ereignete sich gegen 11:32 Uhr ein tragischer Unfall auf der B 327, bekannt als "Hunsrückhöhenstraße", zwischen Koblenz und Waldesch.
Weiterlesen
Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab
20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen
Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.
Weiterlesen
Das arme Tier konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien - doch zum Glück gibt es die Feuerwehr!
20.06.: Dramatischer Einsatz im Westerwald: Feuerwehr rettet Pferd aus Wassergraben
Waldbreitbach. Am Samstag, den 20.06.2026, wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 21:46 Uhr mit der Einheit Waldbreitbach zu einer Tierrettung am Mühlengraben in Waldbreitbach alarmiert.
Weiterlesen