Allgemeine Berichte | 08.08.2013

Kompaktrettungsfahrzeug ergänzt das Bevölkerungsschutzpotenzial des DRK

Investition in die Sicherheit der Mitbürger

Fahrzeug gelangt dahin, wo normale Rettungsfahrzeuge an ihre Grenzen stoßen

Daniel Blumenberg und Jens Kuhn vom DRK-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler unterstützten mit dem Kompaktrettungsfahrzeug die Kollegen am Lausitzring während der Motocross-WM 2013.privat

bKreis AW. Es ist das kleinste und wohl kurioseste Rettungsfahrzeug mit Patiententransportmöglichkeit vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) im Kreis Ahrweiler. Die Rede ist von dem Kompaktrettungsfahrzeug „S.A.M I“. S.A.M ist die ursprüngliche Projektbezeichnung des Herstellers und steht für Seewald Alternative Mobility. Und „alternativ“ ist das kleine Fahrzeug auf jeden Fall: Keine Heizung, keine Türen, ein kleiner Patientenraum und mit bis zu 70 km/h auch kein Rennfahrzeug. Dafür aber voll geländegängig.

Und genau auf diese Eigenschaft setzen die DRK-Rettungskräfte im Ahrkreis. „Seit der Entwicklung dieses Fahrzeugkonzeptes arbeiten wir mit dem Hersteller intensiv zusammen“, so DRK-Kreisvorsitzender Achim Haag über das Fahrzeug. Zunächst habe man mit diesem Modell, das ursprünglich als Vorserienerprobungsfahrzeug gebaut wurde, intensive Tests während der Großveranstaltungen am Nürburgring gemacht. Die gewonnenen Erkenntnisse hat der Fahrzeugbauer Seewald + Seewald Fahrzeugtechnik aus dem hessischen Griesheim in die Kleinserienproduktion einfließen lassen. Die aktuelle Baureihe S.A.M II hat nur noch die Abmessungen und die Platzanordnung im Patientenraum mit dem Testfahrzeug gemeinsam. Viele Details sind verbessert und optimiert worden. „Nach zwei Jahren gemeinsamer Praxiserprobung am Nürburgring hat uns Ende des vergangenen Jahres die Firma das Fahrzeug zu sehr guten Konditionen zur Übernahme angeboten“, berichtet Haag weiter. Da man auch in der nächsten Saison bei den Großveranstaltungen das Fahrzeug benötige, habe man sich entschieden, das Angebot anzunehmen. Dass dieses geländegängige Fahrzeug gerade auf den Campingplätzen am Nürburgring ideal ist, hatten auch die für die Großveranstaltungen am Nürburgring Verantwortlichen erkannt. Seit 2012 wird ein zweites Fahrzeug des DRK aus Frankfurt/Main beim 24-Stunden-Rennen und bei Rock am Ring eingesetzt. Aber auch über die Grenzen des Nürburgrings hinaus haben sich die Vorteile des Kompaktrettungsfahrzeugs und dessen Geländetauglichkeit rumgesprochen: Ein Einsatzteam fuhr zum Lausitzring, um dort im Rahmen der Streckensicherung während der Moto-Cross-WM die dortigen Kollegen zu unterstützen. Außerhalb der Nürburgringveranstaltungen ist das Fahrzeug, das von allen Rettungskräften liebevoll nur „S.A.M“ genannt wird, in der Kreisstadt stationiert. Eine ehrenamtliche Einsatzgruppe des DRK-Ortsvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler kann dieses Fahrzeug mit speziell für die Geländefahrten geschulten Fahrer besetzen und bei schwierigen Einsätzen die Kollegen vom hauptamtlichen Rettungsdienst unterstützen. So wurde das Fahrzeug beispielsweise bereits mehrfach zu Einsätzen im Bereich Altenahr alarmiert, um etwa einen Epileptiker, der während einer Waldwanderung einen Krampfanfall bekommen hatte, aus dem Gelände zu retten. Auch ein gestürzter Wanderer, dessen Unglücksstelle mit dem regulären Rettungswagen nicht erreichbar war, wurde aus seiner misslichen Situation gerettet und zum Rettungswagen transportiert.

„Die Fahrten in die Krankenhäuser werden nach wie vor mit unseren regulären DRK-Rettungsdienstfahrzeugen durchgeführt. S.A.M dient lediglich als Transferfahrzeug von der Einsatzstelle bis zum nächstmöglichen Anfahrtspunkt der Rettungswagen“, beschreibt Haag das ergänzende DRK-Bevölkerungsschutzkonzept. Den Patienten entstehen durch den Einsatz dieses Spezialfahrzeugs keine Mehrkosten. S.A.M beschleunigt Rettungsaktionen im Gelände und entlastet gleichzeitig das Rettungsdienstpersonal. Im Sommer bei 30 Grad einen etwa 100 Kilo schweren Patienten zwei Kilometer durch den Wald zu tragen ist eine langwierige Aktion und bringt auch erfahrenstes Rettungsdienstpersonal an seine körperlichen Belastungsgrenzen. Mit S.A.M, der oft nur wenige Minuten nach dem Rettungsdienst eintrifft, kann das Rettungsteam auf seinem Fußweg zum Patienten aufgenommen und zur Einsatzstelle gefahren werden. Ist der Patient versorgt, wird er mit der gesamten Notfallausstattung des Rettungsdienstes zum Rettungswagen gefahren.

Das spart im Notfall enorme Zeit und trägt zum Genesungsprozess der Patienten bei. Finanziert wird das Fahrzeug ausschließlich durch das DRK. „Als Durchführungsbeauftragter für den öffentlichen Rettungsdienst und als einzige kreisansässige Sanitätsorganisation für den Bevölkerungsschutz sehen wir uns in besonderem Maße verpflichtet, moderne und effiziente Rettungskonzepte für unsere Mitbürger umzusetzen, die über die staatlichen Vorgaben hinaus gehen“, begründet Haag das DRK-Engagement zum Wohle der Bewohner und Touristen im Landkreis Ahrweiler.

Daniel Blumenberg und Jens Kuhn vom DRK-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler unterstützten mit dem Kompaktrettungsfahrzeug die Kollegen am Lausitzring während der Motocross-WM 2013.privat

Daniel Blumenberg und Jens Kuhn vom DRK-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler unterstützten mit dem Kompaktrettungsfahrzeug die Kollegen am Lausitzring während der Motocross-WM 2013.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Adenau. Am 7. und 8. Februar 2026 finden in den neu gegründeten Pfarreien Adenauer Land und Obere Kyll die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. In den übrigen Pfarreien des Pastoralen Raums wurden die neuen Gremien bereits im November gewählt.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA