Allgemeine Berichte | 03.12.2014

Adenauer Kläpperkinder besuchten das Ringwerk

Kläpperkinder auf Tour

Mit Freude schauten sich die Kläpperkinder den Film des 24-Stunden-Rennens an.Privat

Adenau. Karfreitag und das Kläppern sind ja schon eine Weile vorbei, die Blasen an Füßen und Händen sind verheilt und vergessen, die gesammelten Süßigkeiten lange verputzt. Nicht vergessen war jedoch, dass der versprochene Ausflug für die Kläpperkinder noch ausstand. An einem nieseligen Samstag im Herbst war es endlich so weit.

Um 10 Uhr - genau zur Öffnungszeit - trafen sich die 19 Kinder mit zwei Betreuerinnen am Eingang des Ringwerks. Den Eintritt hatten die Kinder frei, denn vom „Kläppergeld“ war nach Abzug der Spenden an die Messdienerkasse und an das Team der Neulandgottesdienste noch einiges übrig. Das reichte für den reduzierten Gruppeneintrittspreis und sogar noch für Pommes für alle.

Obwohl zwischen dem Jüngsten und dem Ältesten gut 10 Jahre Altersunterschied lagen, herrschten viel Harmonie und Spaß in der gemischten Truppe. Alle trafen sich zum gemeinsamen Anschauen eines Films, der ein Rennteam beim 24-Stunden-Rennen zeigte, zum gemeinschaftlichen Mittagessen und zum Reifenwechsel beim Boxenstopp. Ansonsten durfte jeder das Ringwerk auf eigene Faust und in kleinen Gruppen erkunden. Besonders beliebt waren der Truck-Simulator, die Herausforderung, sich mit Laserpistolen Punkte für das ideale Rennauto zu sammeln und die Tour im schaukelnden „Nürbus“, bei der manch einer froh war, dass das Geruckel nach 5 lustigen Minuten ein Ende hatte. Nicht nur die ganz Kleinen machten ihren „Formula Junior Führerschein“ und turnten auf dem Kinderspielgerüst herum: In der passenden ausgelassenen Gesellschaft machte das auch noch den „Jungen Damen“ Spaß. So wundert es nicht, dass die beiden Betreuerinnen zwar etwas ermattet vom Frischluftmangel in der Halle waren, aber um 17 Uhr nur deshalb zum Heimfahren riefen, weil das Ringwerk schlichtweg schloss. Soviel ist sicher: Wenn sich Kinder finden, die nächstes Jahr an Karfreitag in Adenau kläppern, dann gibt es auch wieder einen „Belohnungstag“.

Mit Freude schauten sich die Kläpperkinder den Film des 24-Stunden-Rennens an.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
10 Jahre Nowi
Jubiläum
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige KW 18
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
101

Rhein-Lahn-Kreis. Kurz vor dem langen Maiwochenende warnt der Brand- und Katastrophenschutz des Rhein-Lahn-Kreises eindringlich vor der gesteigerten Gefahr von Vegetations- und Waldbränden. Die aktuelle Witterung, geprägt von Wind und anhaltender Trockenheit, hat dazu geführt, dass das alte Laub vom Vorjahr sowie der Boden in Wäldern und auf Wiesen besonders trocken und entzündlich sind.

Weiterlesen

Symbolbild.
153

Waldorf. Ab Montag, 4. Mai, bis voraussichtlich Samstag, 19. Dezember 2026, muss die L 87 zwischen Waldorf und Königsfeld voll gesperrt werden. Grund hier ist ein Brückenneubau. Die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert und erfolgt über Schloss Ahrenthal sowie über die L 86 und L 82.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
56

Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht

29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei

Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
138

Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
33

eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren

28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück

Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Werksverkauf Anhausen
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Media-Auftrag 2026/27
Outdoormöbel
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Betriebsferien Mai 2026
Titel
Innovatives rund um Andernach