Allgemeine Berichte | 28.04.2026

Kernbereich der Kreisverwaltungs-IT ist nicht vom Cyber-Vorfall betroffen

Kreisverwaltung Ahrweiler wurde Opfer eines Cyber-Angriffs

Symbolbild.

Kreis Ahrweiler. Der Kernbereich der Kreisverwaltungs-IT ist nicht von dem Cyber-Vorfall betroffen. Die Arbeit der Verwaltung ist nicht eingeschränkt. Die Mitarbeitenden sind wie gewohnt per E-Mail und telefonisch zu erreichen. Termine können wie geplant wahrgenommen werden.

„Man kann die Situation mit einem Laden vergleichen: Unser Schaufenster, die Internetseite der Kreisverwaltung, ist von dem Cyber-Vorfall betroffen. Das Ladeninnere jedoch wurde nicht angegriffen, sodass die tägliche Arbeit normal weiterläuft“, betont Erich Seul, Fachbereichsleiter für zentrale Aufgaben der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Die sicherheitstechnischen Überprüfungen durch die IT-Abteilung der Kreisverwaltung sowie die forensischen Untersuchungen des eingeschalteten externen Dienstleisters, der auf Cyber-Sicherheit spezialisiert ist, laufen indes planmäßig weiter. Es konnten bislang keine weiteren Auffälligkeiten in den Online-Informationsangeboten festgestellt werden.

Parallel wird daran gearbeitet, die Internetseite der Kreisverwaltung neu aufzubauen. Dort werden die meisten Services in Kürze wie gewohnt zur Verfügung stehen. In der Zwischenzeit finden sich auf der eingerichteten Interims-Internetseite (https://kreis-ahrweiler.de) allgemeine Kontaktdaten, die Möglichkeit der Online-Terminvergabe sowie eine Vielzahl an digitalen Bürger-Services mit Dienstleistungen von A-Z.

Die Kreisverwaltung informiert weiterhin über ihre Social Media-Kanäle.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Song_about_summer - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Werksverkauf
Titel - Alles für die Schule
kostenlose Wiedergutmachung aus 995874
Empfohlene Artikel
Die kleinen Eichhörnchen benötigen Unterstüzung. Foto: Natasha Schleiffer
449

Schalkenbach. In Schalkenbach im Kreis Ahrweiler betreibt Natascha Schleiffer seit über 20 Jahren „Taschis Hörnchen Haus“, eine Auffangstation für verwaiste und verletzte Eichhörnchen. Mit viel Engagement und Herzblut kümmert sie sich dort um die kleinen Wildtiere, versorgt sie medizinisch und zieht vor allem während der Jungtiersaison zahlreiche Eichhörnchenbabys von Hand auf. Sobald die Tiere kräftig und selbstständig genug sind, werden sie behutsam wieder in die Natur entlassen.

Weiterlesen

Zerstörungen nach der Flut im Peter-Joerres-Gymnasium.  Foto: privat
156

Kreis Ahrweiler. Das Ahrtal erlebt im Juli 2026 den 5. Jahrestag nach der Flutkatastrophe. „Mit Sicherheit Ahrtal“ bietet auf 112 Seiten Einblicke in eine Region, die sich wieder aufstellt und dabei einen Wirtschaftsboom erlebt. Eveline Lemke, Herausgeberin und Autorin, sowie Verleger Sven Nieder von Eifelbildverlag übergaben anlässlich der Erscheinung von „Mit Sicherheit Ahrtal“ das erste Buch an...

Weiterlesen

Symbolbild
3445

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Clemens Hoch
863

Rheinland-Pfalz öffnet seine Burgen, Schlösser und Landesmuseen für junge Menschen kostenfrei. Vom 26. Juni bis zum 9. August 2026 erhalten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erstmals freien Eintritt in landeseigene Burgen und Schlösser sowie in die Landesmuseen in Mainz, Koblenz und Trier.

Von Benjamin Kastner aus Mendig

Weiterlesen

Ahrweiler Weinwochen mit traditionellem Festumzug.
788

Weinfeste im Ahrtal

Genuss, Musik und Wein im Ahrtal

Die Weinfest-Saison begeistert mit stimmungsvollen Festen, regionalen Spezialitäten und abwechslungsreicher Unterhaltung.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen