Allgemeine Berichte | 22.04.2015

Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes VdK

Langjährige Mitglieder geehrt

Die stellvertretende Kreisvorsitzende Christa Schulz (r.) und Ortsvereinsvorsitzender Jörg Söhngen (l.) ehrten langjährige Mitglieder: Aloysia Thelen-Romes (30 Jahre), Hans Hermanns (60 Jahre) und für 30 Jahre nahm seine Frau die Auszeichnung für Johannes Hildenbrand in Empfang.SES

Adenau. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des VdK Adenau standen neben den Informationen der stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Christa Schulz noch die Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. So konnte der 1. Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Adenau Jörg Söhngen in der Gaststätte „Zur Gemütlichen Ecke“ etliche Mitglieder des Ortsverbandes willkommen heißen. Jörg Söhngen war erfreut, dass der Ortsverband 25 neue Mitglieder begrüßen konnte und so die Gesamtmitgliederzahl auf 328 Mitglieder angestiegen ist. Neun Ortsverbandsmitglieder sind im letzten Jahr verstorben. Kassiererin Edith Busch konnte einen ausgeglichenen Haushalt verzeichnen und so wurde ihr und dem gesamten Vorstand auf Antrag der Kassenprüfer Entlastung erteilt.

Fünf Pflegestufen gefordert

Die stellvertretende Kreisvorsitzende Christa Schulz begrüßte ebenfalls die VdK´ler und berichtete, dass auf Kreisebene die derzeitige Mitgliederzahl des Kreisverbandes 6230 beträgt und dafür die stolze Summe von weit über 22 Millionen Euro erstritten wurde. Diese große Mitgliederzahl erfordert auch ein höheres Arbeitsaufkommen verbunden mit längeren Wartezeiten bei Anträge- und Verfahrensbearbeitung. Des Weiteren gab Schulz bekannt, dass sich in naher Zukunft eine Beitragserhöhung nicht vermeiden lässt. Ein weiterer Punkt ihrer Rede waren die Forderungen des VdK an die Regierung. Der VdK fordert den Ausbau des Gesetzes „Reha vor Pflege“, was zwar erlassen wurde, aber keine richtige Umsetzung findet. Des Weiteren strengt der VdK die Überarbeitung der Pflegestufen an. Es wird gefordert, dass in der Pflegestufe 0 die kognitive Einschränkung der Demenzkranken berücksichtigt werden muss. Vom VdK werden fünf Pflegestufen gefordert.

Urkunden übergeben

Die Ehrung langjähriger stand als Nächstes auf dem Programm. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wird Hans Hermanns das Goldene Treueabzeichen nebst Urkunde überreicht. Für 30 Jahre wurden Elisabeth Berty, Johannes Hildebrand und Aloysia Thelen ausgezeichnet. Ihre verdiente Ehrung für 20 Jahre erhielten Thomas Müller, Uwe Opitz und Roselinde Paffenholz. 10 Jahre im VdK sind Hans-Peter Assenmacher, Dorothea Eberhard, Elfriede Eich, Annelie Gilles, Bernd Kasper, Gertrud Linden, Edeltraud Maeding, Martha May, Helmut Möseler, Bonzena Maria Prämassing, Alfred Romes, Marie Luise Schaffgans, Elfriede Schmitz, Rainer Strack, Johannes und Johanna Stumpf und Helen Wingender. Auch diese Jubilare bekamen ihre verdienten Urkunden und Ehrennadeln.

Am 9. Juli ist die Ortsgruppe des VdK auf Tour. Die Tagesfahrt, die schon ausgebucht ist, führt die Teilnehmer nach Bernkastel ins Kloster Machern, wo das Mittagessen geplant ist. Der Abschluss findet in Lieser an der Mosel bei einer Weinprobe statt.

Treue Mitglieder erhielten Urkunden aus den Händen von Christa Schulz und Jörg Söhngen überreicht.

Treue Mitglieder erhielten Urkunden aus den Händen von Christa Schulz und Jörg Söhngen überreicht.

Die stellvertretende Kreisvorsitzende Christa Schulz (r.) und Ortsvereinsvorsitzender Jörg Söhngen (l.) ehrten langjährige Mitglieder: Aloysia Thelen-Romes (30 Jahre), Hans Hermanns (60 Jahre) und für 30 Jahre nahm seine Frau die Auszeichnung für Johannes Hildenbrand in Empfang.Fotos: SES

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anzeige Uhren Vintage
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige Goldankauf
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
40

Rhein-Lahn-Kreis. Kurz vor dem langen Maiwochenende warnt der Brand- und Katastrophenschutz des Rhein-Lahn-Kreises eindringlich vor der gesteigerten Gefahr von Vegetations- und Waldbränden. Die aktuelle Witterung, geprägt von Wind und anhaltender Trockenheit, hat dazu geführt, dass das alte Laub vom Vorjahr sowie der Boden in Wäldern und auf Wiesen besonders trocken und entzündlich sind.

Weiterlesen

Symbolbild.
106

Waldorf. Ab Montag, 4. Mai, bis voraussichtlich Samstag, 19. Dezember 2026, muss die L 87 zwischen Waldorf und Königsfeld voll gesperrt werden. Grund hier ist ein Brückenneubau. Die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert und erfolgt über Schloss Ahrenthal sowie über die L 86 und L 82.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
41

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
35

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
23

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Daueranzeige 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Dauerauftrag 2026
Industriemechaniker
SB Wahlen
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
T-Roc & R-Line / Meckenheim
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Fachliche Leitung und Koordination Rechnungswesen (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach