Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes VdK
Langjährige Mitglieder geehrt
Adenau. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des VdK Adenau standen neben den Informationen der stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Christa Schulz noch die Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. So konnte der 1. Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Adenau Jörg Söhngen in der Gaststätte „Zur Gemütlichen Ecke“ etliche Mitglieder des Ortsverbandes willkommen heißen. Jörg Söhngen war erfreut, dass der Ortsverband 25 neue Mitglieder begrüßen konnte und so die Gesamtmitgliederzahl auf 328 Mitglieder angestiegen ist. Neun Ortsverbandsmitglieder sind im letzten Jahr verstorben. Kassiererin Edith Busch konnte einen ausgeglichenen Haushalt verzeichnen und so wurde ihr und dem gesamten Vorstand auf Antrag der Kassenprüfer Entlastung erteilt.
Fünf Pflegestufen gefordert
Die stellvertretende Kreisvorsitzende Christa Schulz begrüßte ebenfalls die VdK´ler und berichtete, dass auf Kreisebene die derzeitige Mitgliederzahl des Kreisverbandes 6230 beträgt und dafür die stolze Summe von weit über 22 Millionen Euro erstritten wurde. Diese große Mitgliederzahl erfordert auch ein höheres Arbeitsaufkommen verbunden mit längeren Wartezeiten bei Anträge- und Verfahrensbearbeitung. Des Weiteren gab Schulz bekannt, dass sich in naher Zukunft eine Beitragserhöhung nicht vermeiden lässt. Ein weiterer Punkt ihrer Rede waren die Forderungen des VdK an die Regierung. Der VdK fordert den Ausbau des Gesetzes „Reha vor Pflege“, was zwar erlassen wurde, aber keine richtige Umsetzung findet. Des Weiteren strengt der VdK die Überarbeitung der Pflegestufen an. Es wird gefordert, dass in der Pflegestufe 0 die kognitive Einschränkung der Demenzkranken berücksichtigt werden muss. Vom VdK werden fünf Pflegestufen gefordert.
Urkunden übergeben
Die Ehrung langjähriger stand als Nächstes auf dem Programm. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wird Hans Hermanns das Goldene Treueabzeichen nebst Urkunde überreicht. Für 30 Jahre wurden Elisabeth Berty, Johannes Hildebrand und Aloysia Thelen ausgezeichnet. Ihre verdiente Ehrung für 20 Jahre erhielten Thomas Müller, Uwe Opitz und Roselinde Paffenholz. 10 Jahre im VdK sind Hans-Peter Assenmacher, Dorothea Eberhard, Elfriede Eich, Annelie Gilles, Bernd Kasper, Gertrud Linden, Edeltraud Maeding, Martha May, Helmut Möseler, Bonzena Maria Prämassing, Alfred Romes, Marie Luise Schaffgans, Elfriede Schmitz, Rainer Strack, Johannes und Johanna Stumpf und Helen Wingender. Auch diese Jubilare bekamen ihre verdienten Urkunden und Ehrennadeln.
Am 9. Juli ist die Ortsgruppe des VdK auf Tour. Die Tagesfahrt, die schon ausgebucht ist, führt die Teilnehmer nach Bernkastel ins Kloster Machern, wo das Mittagessen geplant ist. Der Abschluss findet in Lieser an der Mosel bei einer Weinprobe statt.
Treue Mitglieder erhielten Urkunden aus den Händen von Christa Schulz und Jörg Söhngen überreicht.
Artikel melden
Neuwieder feiern vom 9. bis 12. Juli wieder ihr Deichstadtfest
Vier Tage Festival-Feeling mitten in der City
Neuwied. Wenn das Gefühl, nachhause zu kommen, vier Tage lang auf jede Menge gute Mucke auf gleich fünf Bühnen trifft, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Deichstadtfest-Zeit! Denn von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Juli, feiert Neuwied mitten im Herzen der Innenstadt sein kostenfreies Musikfestival.
Weiterlesen
In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:
Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.
Weiterlesen
Junge Tätergruppe hinterlässt Spur der Verwüstung
13./14.06.: Vandalismus in der Grafschaft: Gruppe junger Menschen beschädigt zahlreiche Fahrzeuge
Grafschaft. In der Nacht vom 13. auf den 14. Juni 2026 ereigneten sich in den Ortsteilen Birresdorf und Leimersdorf der Gemeinde Grafschaft mehrere Sachbeschädigungen und ein Diebstahl.
Weiterlesen