Allgemeine Berichte | 17.05.2013, 17:05 Uhr

Wie geht es weiter beim Staatsorchesters Rheinische Philharmonie ?

Lefers steht für Vertragsverlängerung als Intendant nicht zur Verfügung

Koblenz. „Frank Lefers hat das Staatsorchester Rheinische Philharmonie in Koblenz in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich geführt; dies gilt für die wirtschaftliche Konsoli-dierung, die unter seiner Leitung gelang, ebenso wie in künstlerischer Hinsicht. Das Staatsorchester hat unter Generalmusikdirektor Daniel Raiskin ein hohes Niveau erreicht und weiter an Profil gewonnen. Durch neue Akzente ist es Frank Lefers gelungen, auch ein junges Publikum zu erreichen. Die Rheinische Philharmonie hat mehr junge Besucherinnen und Besucher als jemals zuvor. Das traditionsreiche Orchester befindet sich nun auf der Höhe der Zeit und bietet ein Programm für alle Generationen. Frank Lefers‘ Entscheidung, für eine Vertragsverlängerung nicht mehr zur Verfügung zu stehen, bedauere ich sehr.“ Dies teilte heute Kulturstaatssekretär Walter Schumacher mit. Zugleich zeigte er Verständnis für Lefers` Entscheidung, seinen Vertrag nicht über den 31. Januar 2015 hinaus fortsetzen zu wollen.

Dem Entschluss des Intendanten waren öffentliche Vorwürfe gegen ihn vorausgegangen. „Es entstand ein einseitiges Bild der Leistungen von Frank Lefers, das sich weder mit den positiven Äußerungen deckt, die an mich von vielen Seiten herangetragen wurden, noch mit dem Eindruck, den das Ministerium selbst von Frank Lefers gewonnen hat“, so Schumacher weiter. Kulturveranstalter hätten sich ebenso positiv geäußert wie etwa die Stommel-Stiftung, die auf eine sehr gute Zusammenarbeit mit Frank Lefers bei der Gründung des „Orchesters der Generationen“ hingewiesen habe. „Die Zusammenarbeit mit dem Theater Koblenz ist vorbildlich. Und auch mir persönlich ist Frank Lefers als stets kooperativer Ansprechpartner begegnet, auf dessen Arbeit Verlass ist“, fügte Schumacher hinzu.

Mit seiner Entscheidung, so habe der Intendant deutlich gemacht, solle nun eine weitere Diskussion um seine Person beendet und möglicher Schaden vom Staatsorchester abgewendet werden.

Frank Lefers ist seit Februar 2010 Intendant des Staatsorchesters Rheinische Phil-harmonie. Der 1965 in Wermelskirchen (Nordrhein-Westfalen) geborene Musiker studierte zunächst im Hauptfach Horn an der Folkwang-Hochschule für Musik in Essen, bevor er als Hornist im Orchester der Stadt Trier, im Kulturraum-Orchester Leipziger Raum / Rundfunkblasorchester Leipzig sowie am Theater Hagen tätig wurde. Erfahrungen in der Orchesterverwaltung machte er zunächst als Mitarbeiter des künstlerischen Betriebsbüros sowie als Orchesterinspektor und Referent des Generalmusikdirektors (GMD) am Stadttheater Pforzheim, bevor er 2006 Orchestergeschäftsführer der Bielefelder Philharmoniker wurde und vier Jahre später die Intendanz des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie übernahm. Frank Lefers wird bis Ende seines Vertrags für das Orchester tätig bleiben. Walter Schumacher: „Damit wird die erfolgreiche Arbeit fortgesetzt. Ich erwarte von allen, die für das Orchester arbeiten und sich engagieren, eine faire Kooperation. Das Staatsorchester Rheinische Philharmonie hat im Jubiläumsjahr eine gute Zukunft.“

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Titel
HWS-Syndrom
Rund um´s Haus
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
Die Rundtour startet in der Ortsmitte von Schuld und führt zunächst hinauf zu den Schulder Türmchen.  Foto:Dominik Ketz
59

Schuld. Weite Blicke über die Eifelhöhen bis hin zum Siebengebirge, aussichtsreiche Wiesen und Wälder sowie spannende Zeugnisse aus Natur und Geschichte: Der örtliche Rundweg Nr. 6 rund um Schuld, Winnerath und Insul bietet eine abwechslungsreiche Panorama-Tour durch das mittlere Ahrtal. Dabei wechseln sich aussichtsreiche Höhenpassagen mit idyllischen Abschnitten entlang der Ahr ab.

Weiterlesen

Zug der RXX-Linie RE5 im Bahnhof von Remagen. Foto: ROB
67

Köln/Bonn/Koblenz. Die National Express Rail GmbH (NX) startete Ende September auf ihren RRX-Linien testweise mit der Nutzung von Bodycams im laufenden Fahrgastbetrieb. Neben Bildaufnahmen zeichnen die Kameras auch Ton auf. Ziel des einjährigen Pilotprojekts ist es, herauszufinden, ob die sichtbaren Kameras Kundenbetreuende vor Beleidigungen, Bedrohungen und körperlichen Übergriffen schützen können.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
2631

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen