Allgemeine Berichte | 03.02.2015

Jugendbüro der Verbandsgemeinde Adenau im BAU

„Leihpaten“- denn keiner ist allein

Ehrenamtliche Initiative will Lust am Lesen fördern

„Leihpaten“- denn keiner ist allein

Adenau. Lust am Vor-Lesen, Freude am Umgang mit Kindern? „Leihpaten“ will eine Verbindung der landesweit bestehenden ehrenamtlichen Initiativen „Lesepaten“ und „Lernpaten“, um in einem ländlichen Bereich mit geringer Bevölkerungsdichte und unterschiedlichem Bedarf ein Angebot zu schaffen, was im städtischen Bereich längst Fuß gefasst hat.

Die Lesepaten-Idee stammt von der „Stiftung lesen“ und zielt darauf, ab dem Kindergartenalter das Buch populär zu machen: Durch Vorlesen Interesse wecken, später selbst Leser zu werden und damit auch Sprache zu fördern.

Den „Lernpaten“ der Bürgerstiftung des Landes RLP geht es in erster Linie um Unterstützung schulischen Lernens für Kinder, die zu Hause nur wenig Unterstützung in Lernprozessen bekommen, gleich aus welchen Gründen.

„Leihpaten“, entstanden aus dem Projekt „ich bin dabei“ des Landes RLP, wollen einfach Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter für zwei Stunden in der Woche Geschichten vorlesen, oder mit ihnen Hausaufgaben machen, Reden, Erzählen, vielleicht auch mal eine Schulstunde mit ihnen gemeinsam verbringen. Inhalt und Art und Umfang der Tätigkeit ergeben sich aus dem Interesse des Leihpaten und dem Bedarf der Leihpatenkinder. Eine Ausweitung auf andere Zielgruppen ist grundsätzlich möglich, die Zusammenarbeit mit bestehenden Initiativen ausdrücklich angestrebt.

Sind Sie interessiert, als „Leihpate“ das Projekt zu unterstützen und/oder mehr zu erfahren oder möchten Sie „Paten leihen“, dann nehmen Sie Kontakt auf zu den Moderatoren des Projekts „ich bin dabei“ unter Tel. (0 26 91) 30 51 11 oder E-Mail juergen.schwarzmann@adenau.de bzw. leihpaten@t-online.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Räumungsverkauf
Lebenskunstmarkt Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Stellenanzeige Mitarbeiter
Stellenanzeige Schießstand Aufsicht
Empfohlene Artikel
Buntes Schulfest
27

Wershofen. Bei trockenem und beständigem Wetter verwandelte sich das Gelände der Grundschule Wershofen am 31. Mai 2026 ab 11.30 Uhr in einen lebendigen Treffpunkt für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Familienangehörige sowie Gäste aus der Gemeinde.

Weiterlesen

Ein aufwändig konstruiertes Insektenhotel, nach bestem Stand der Ökologie errichtet
31

Aremberg. Kürzlich wurde das Insektenhotel in Aremberg „Auf dem Knippchen“ mit einer kleinen Feier eingeweiht. Errichtet wurde es in mehrjähriger Bauzeit vom „Verkehrs- und Verschönerungsverein Aremberg e.V. (VVA), dort maßgellich von Karl-Peter Ott und Hans Linnerz. Für den Inhalt der Informationstafeln war Uli Höffer verantwortlich. Die Finanzierung erfolgte durch das Förderprogramm LEADER.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1082

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2758

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Mit Dank und Blumen verabschiedete Bürgermeister Christoph Moor Gabriele Zils, die 15 Jahre lang Schiedsfrau war.
468

Teilfläche soll für 350 000 Euro verkauft werden – Verwaltung ist dagegen

Bendorf: Stadtrat will Verkleinerung der Spielfläche am Mülhofener Kirchhofsweg

Bendorf. Ausgebremst hat der Bendorfer Stadtrat seinen Bürgermeister Christoph Mohr. Denn der wollte nicht, dass die Spiel- und Freifläche am Mülhofener Kirchhofsweg durch Teilverkauf verkleinert wird. Ungewöhnlich, denn meistens herrscht zwischen Stadtrat und Bendorfer Verwaltung „Friede, Freude, Eierkuchen“, denn überwiegend werden Verwaltungsvorlagen einstimmig durchgewunken.

Weiterlesen