Lokalsport | 25.03.2014

Fußball - SG OASF/Barweiler

Luft im Abstiegskampf verschafft

SG OASF/Barweiler I : SG Franken/Königsfeld I 4:2 (2:1)

1. Mannschaft: Ralf „Duracell“ Weber, läuft und läuft und läuft….. privat

Barweiler. Mit einem verdienten 4:2-Erfolg gegen die zuvor punktgleiche Mannschaft aus Franken und Königsfeld konnten die Schützlinge von Trainer Walter Sicken einen wichtigen Heimsieg in Barweiler erzielen. In der Anfangsphase neutralisierten sich beide Mannschaften auf eher mäßigem Niveau. Dann konnte sich der wieder einmal unermüdliche rackernde Peter Klein in der 13. Minute mit tollem Einsatz auf der linken Außenbahn in Szene setzen. Die nachfolgende Hereingabe setzte Oldie Ralf Weber kaltschnäuzig zum 1:0-Führungstreffer in die Maschen. Der Jubel war noch kaum verhallt, da erzielten die Gäste nur zwei Minuten später mit einem Schuss von der Strafraumgrenze den Ausgleich. Klein konnte in der Folgezeit in einer brenzligen Situation im gegnerischen Strafraum gerade so noch von seinem Gegenspieler vom Ball getrennt werden (24.), darüber hinaus verfehlte eine Kopfballrückgabe eines Gästespielers gegen den herauseilenden Keeper nur knapp das eigene Tor (36.). In der 38. Minute ging OASF/Barweiler erneut in Führung. Goalgetter Markus Müller bugsierte einen Freistoß von Christian Lückenbach mit einem Flugkopfball über die Torlinie. Nur kurze Zeit später scheiterte Lückenbach nach Vorarbeit von „Opa“ Weber am Gästekeeper. Nach dem Seitenwechsel waren gerade fünf Minuten gespielt, als Franken/Königsfeld in 20 Meter Torentfernung vom gut leitenden Schiedsrichter, nach einem Foulspiel ein Freistoß zugesprochen wurde. Dieser wurde in bemerkenswerter Manier über die Mauer getreten zum erneuten Ausgleichstreffer. Nach 52 Minuten scheiterte der unermüdliche Antreiber Marcel Ewinger im Anschluss an einen fulminanten Alleingang am Torhüter der Gäste. 62 Minuten waren gespielt, als Fabian Hideg sich auf Linksaußenposition durch die gegnerische Abwehr tankte und vor dem Tor Sturmführer Lückenbach mustergültig bediente, der wiederum keine Mühe hatte aus kurzer Distanz zum 3:2-Führungstreffer einzulochen. In der 89. Spielminute fiel dann das erlösende Tor zum viel umjubelten Endstand von 4:2, als der eingewechselte Kanada-Rückkehrer Sebastian Sesterheim alleine auf das Gästetor zustürmte und dem Torhüter anschließend mit einem überlegten Lupfer überwinden konnte. Fazit: Die Gastgeber zeigten von Beginn an eine engagierte, geschlossene und kämpferisch starke Mannschaftsleistung und konnten hieraus resultierend gegen nie aufsteckende Gäste drei eminent wichtige Punkte im Rennen um den Klassenerhalt einfahren. Im Gegensatz zu der Begegnung in Müllenbach steckte man die Gegentore gut weg und konnte anschließend jeweils wieder Fahrt aufnehmen. Letztendlich konnte am Ende des Tages ein verdienter dreifacher Punktgewinn auf der Habenseite verbucht werden.

Sieg verpasst - Sensation geschafft

SG OASF/Barweiler II : SV Gering-Kollig II 2:2 (1:0) - Nachdem den Gastgebern am Samstagabend nicht genug Spieler zur Verfügung gestanden hätten, wurde letztlich seitens des bisherigen Tabellenführers einer Verlegung auf Montagabend zugestimmt. Etwa 35 Zuschauer unterstützten den krassen Außenseiter aus dem oberen Ahrtal in Antweiler gegen den scheinbar übermächtigen Gegner. In den ersten fünf Minuten sah es zunächst so aus, als würde das Spiel seinen erwarteten Verlauf nehmen. Hierbei vergaben die Gäste frühzeitig eine tausendprozentige Torchance. Nach einem Kopfball landete der Ball am Innenpfosten und sprang anschließend einem Stürmer vor die Füße, der dann aus einem halben Meter Torhüter Philipp Cläsgens anschoss. In der Folgezeit stand die SG Oberahrtal/Barweiler dann aber weitestgehend sicher in der Defensive und ließ nur noch Abschlüsse aus der Distanz zu. Und es sollte noch besser kommen. Nachdem Matthias Wirfs auf der rechten Seite durchgebrochen war, passte er den Ball scharf in den Strafraum, wo Maik Schwall den SVG-Torhüter mit einem platzierten Schuss in die lange Ecke zum viel umjubelten 1:0 überwand. Im direkten Gegenzug trafen die Gäste zum vermeintlichen Ausgleich, allerdings zählte der Treffer wegen einer klaren Abseitsposition zu Recht nicht.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Gering dann erwartungsgemäß den Druck, biss sich aber immer wieder die Zähne am extrem tief stehenden und gut organisierten Oberahrtaler Abwehrbollwerk die Zähne aus. Torchancen gab es nur nach einigen der zahlreichen Standardsituationen. So konnte der glänzend aufgelegte Philipp Cläsgens einen Kopfball sehenswert aus der unteren Ecke fischen. Durch einen Konter machten die Gastgeber dann einen Riesenschritt in Richtung Sieg. Ein Befreiungsschlag landete bei Sebastian Kalweit, der anschließend mustergültig Marco Nisius in Szene setzte. Dieser zog von der rechten Seite nach innen, schoss mit links auf das Tor, der Ball wurde abgefälscht - und landete plötzlich hinter dem verdutzten Gästeschlussmann im Netz. Durch totale Effizienz war es den Gastgebern gelungen, mit 2:0 in Führung zu gehen. Noch war allerdings eine halbe Stunde zu spielen und man merkte den Gastgebern an, dass ihre Kräfte mehr und mehr nachließen. Trotzdem konnten durch großen Kampf fast alle gegnerischen Angriffe unterbunden werden. Als dann ein SVG-Spieler nach einem Eckball auf das Tor köpfte, klärte David Koll auf der Linie. Mitte der zweiten Halbzeit wendete sich allerdings auf unglückliche Weise das Blatt. Nachdem Max Niggemann einem Gegenspieler den Ball an der Strafraumgrenze fair vom Fuß gespitzelt hatte, wurde er dennoch mit der gelb-roten Karte vom Platz gestellt. Keine drei Minuten später kam ein Spieler der Gäste an der Fünferecke zum Abschluss und traf zum sicherlich verdienten Anschlusstreffer. Jetzt begann der OASF-Block langsam unsicher zu werden und mehrere Nachlässigkeiten schlichen sich ein. So auch vor dem 2:2. Nachdem der Ball längst hätte geklärt werden können, ging ein Geringer Spieler nach einer Berührung mit Dren Imeri zu Boden und bekam einen vertretbaren Foulelfmeter zugesprochen. Dieser wurde dann sicher zum Ausgleich verwandelt, und noch immer waren 10 Minuten zu spielen. Obwohl die Gastgeber stehend KO waren, wehrten sie sich nach Leibeskräften gegen die nun drohende Niederlage. Unzählige Angriffswellen rollten auf die gefühlte Achterkette der Gastgeber zu, konnten aber allesamt mit letztem Einsatz entschärft werden. Nach dem Schlusspfiff überwog die Freude darüber, dass man dem bisherigen Tabellenführer völlig unerwartet ein Bein gestellt und ihn von der Spitze gestürzt hatte.

Vorschau

SG Kirchwald/Langenfeld II : SG OASF/Barweiler II, Samstag, 29. März, 14.45 Uhr, in Langenfeld. SV Dernau I : SG OASF/Barweiler I, Sonntag, 30. März, 14.30 Uhr, in Dernau. SG OASF/Barweiler I : SG Bachem/Walporzheim I, Mittwoch, 2. April, 20 Uhr, in Barweiler.

2. Mannschaft: Torhüter Philipp Cläsgens lieferte eine bärenstarke Leistung ab

2. Mannschaft: Torhüter Philipp Cläsgens lieferte eine bärenstarke Leistung ab

1. Mannschaft: Ralf „Duracell“ Weber, läuft und läuft und läuft….. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Daueranzeige
Dachdecker (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
Media-Auftrag 2026/27
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titel
Stellenanzeige Servicekräfte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
7214

Für verunglückte Männer kam jede Hilfe zu spät

03.05.: Horrorfund auf Feldweg: Jogger findet zwei tote Quadfahrer

Laubach (Simmern). Am Sonntag, den 03.05.2026, gegen 17:10 Uhr, fand ein Jogger auf einem Feldweg westlich der Ortschaft 56288 Laubach (Rhein-Hunsrück-Kreis) ein verunfalltes Quad vor. Bei dem Quad konnten zwei augenscheinlich schwerst verletzte männliche Personen aufgefunden werden. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte nur noch der Tod der beiden verletzten Personen festgestellt werden.

Weiterlesen

Auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug konnte besichtigt werden. Foto: DU
54

Feuerwehr Bad Bodendorf öffnete ihre Türen

Beliebtes Familienfest bot Einblicke in Technik und Einsatz

Bad Bodendorf. So, wie die Menschen froh sind, wenn sie von der Feuerwehr Hilfe in den unterschiedlichsten Notsituationen erfahren, freut sich die Feuerwehr – sozusagen im „Gegenzug“ - über regen Besuch ihrer Veranstaltungen. Das früher oft gehörte Motto „Wir kommen zu ihnen, wenn es brennt, kommen sie zu uns, wenn wir feiern“, nahmen sich am Maifeiertag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Bad Bodendorf,...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Werksverkauf Anhausen
Industriemechaniker
Maikirmes Franken
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Grünpflegedienst
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Stellenanzeige