Allgemeine Berichte | 28.08.2013

„Mit Rache kommt man nicht weiter“

Gustl Mollath in „SWR1 Leute“ über Wiedergutmachung, das psychiatrische System in Deutschland und seine Chancen auf Rehabilitierung

Stuttgart. Gustl Mollath hält nichts von Rache, damit „kommt nach nicht weiter“, erklärte er am Mittwoch, 28. August 2013, in der „SWR1 Leute“-Sendung Moderator Wolfgang Heim. Der 56-jährige Nürnberger, der siebeneinhalb Jahre gegen seinen Willen im Hochsicherheitstrakt der forensischen Psychiatrie in Bayreuth untergebracht und am 6. August überraschend freigelassen worden war, hatte nach der ARD-Sendung „Beckmann“ (15. August 2013) seinen zweiten öffentlichen Auftritt bei „SWR1 Leute“. Dass Rache nichts bringen würde, „das haben Sie in der ganzen Geschichte schon gesehen. Ein sogenanntes Bauernopfer in Form von irgendeiner Ministerin - das würde auch nicht helfen“, sagte er mit Blick auf Bayerns Justizministerin Beate Merk. „Ich würde mir wünschen, dass diese Frau endlich mal auf den Boden kommt, eine Menschlichkeit an sich entdeckt, die ich leider nicht feststellen kann, und mal Ordnung schafft“. Mit Ordnung schaffen meine er das System zu hinterfragen, „das ist auch ein großes Anliegen und eine Verpflichtung. Es gibt so viele unsägliche Schicksale und es sind auch Familienangehörige mit eingeschlossen. Da gibt es ein so großes Leid und im Rahmen von möglicher Willkür gibt es immer wieder so viel Ungerechtigkeit, das ist unerträglich in unserem Land.“ In den geschlossenen Psychiatrien in Deutschland gebe es „mit Sicherheit“ täglich Unrecht. „Dafür gibt es genug Belege und Beweise, obwohl man in den Situationen grundsätzlich immer Schwierigkeiten hat, die Wahrheit zu beweisen. Aber es gibt genug Fälle, die hinlänglich bewiesen sind. Es ist eine Katastrophe sondergleichen.“ Auf die Frage, warum er so plötzlich entlassen wurde und ob er vermute, dass Horst Seehofer kurz vor der Wahl das Thema Mollath erledigt wissen wollte, antwortete er: „Das ist reine Spekulation, ich habe da keinerlei Hinweise, wie das hinter den Kulissen abgelaufen ist. Ich bin einer, der erst nach möglichen Beweisen schaut und dann sagt, jawohl, so ist es.“

Seine Aussichten auf Schadenersatz und komplette Rehabilitierung im Zuge der Wiederaufnahme seines Verfahrens nannte Mollath „erst einmal utopisch und unwahrscheinlich. Es gibt ja Beispiele, wo man sieht, wie schwer das für andere ist und wie wenige überhaupt da was erreicht haben“. In der Sendung „SWR1 Leute“ erzählen Gäste aus Wissenschaft, Kultur, Show, Politik und Sport oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr aus ihrem Leben. Das SWR Fernsehen zeigt die Interviews täglich in der Sendung „SWR1 Leute night“. Das Informationsradio SWRinfo wiederholt „SWR1 Leute“ täglich montags bis samstags von 9.05 bis 9.30 Uhr und montags bis freitags von 14.05 bis 14.30 Uhr. „SWR1 Leute“ kann auch als Podcast abonniert werden.

Quelle: „SWR1 Leute“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Adenau. Am 7. und 8. Februar 2026 finden in den neu gegründeten Pfarreien Adenauer Land und Obere Kyll die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. In den übrigen Pfarreien des Pastoralen Raums wurden die neuen Gremien bereits im November gewählt.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Imagewerbung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Dauerauftrag 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard