Der Streuobstverein Eifel/Ahr e.V. informiert
Obstschnittkurs in Antweiler
Antweiler. Der Streuobstverein Eifel/Ahr lädt alle Interessierten zu einem Obstbaumschnittkursus unter fachkundiger Leitung mit Dr. Karl Wilhelm Zens/ FÖNO ein. Dieser Kurs findet am Freitag, 27. September, von 15 bis 18.30 Uhr an zehnjährigen Obstbäumen in Antweiler statt. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich bei Peter Richrath unter Tel. (0 26 93) 3 98 melden. Anmeldungen werden berücksichtigt nach der Reihenfolge des Einganges. Für die Durchführung des Kursus wird ein Unkostenbeitrag von zehn Euro je Person erhoben. Bei der Anmeldung wird darum gebeten eine ganztägig erreichbare Telefonnummer anzugeben, damit bei schlechter Witterung eine kurzfristige Absage beziehungsweise die Mitteilung eines neuen Termins erfolgen kann.
Das System FÖNO stellt sich vor
Das System FÖNO, Förderung traditioneller Obstwiesen, stellt sich vor. Treffpunkt ist das Dorfgemeinschaftshaus in Antweiler am 27. September, um 19 Uhr. Herr Dr. Karl Wilhelm Zens stellt dann sein Projekt der Streuobstäpfel Anlieferaktion der FÖNO allen vor.
In seinem Fachvortrag erläutert Herr Dr. Zens sein Verfahren, bei dem ausgereifte und qualitativ hochwertige Streuobst Äpfel für bis zu 16 Euro/dt abgeliefert werden können. Der Termin zur Anlieferung im Oktober wird an dem Abend festgelegt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Pressemitteilung
Streuobstverein Eifel/Ahr e.V.
Artikel melden
Unfallursache auf Hunsrückhöhenstraße weiterhin ungeklärt
21.06.: Motorradfahrer erliegt Verletzungen nach Unfall bei Koblenz
Koblenz. Am Sonntag, dem 21. Juni 2026, ereignete sich gegen 11:32 Uhr ein tragischer Unfall auf der B 327, bekannt als "Hunsrückhöhenstraße", zwischen Koblenz und Waldesch.
Weiterlesen
Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab
20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen
Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.
Weiterlesen
Das arme Tier konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien - doch zum Glück gibt es die Feuerwehr!
20.06.: Dramatischer Einsatz im Westerwald: Feuerwehr rettet Pferd aus Wassergraben
Waldbreitbach. Am Samstag, den 20.06.2026, wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 21:46 Uhr mit der Einheit Waldbreitbach zu einer Tierrettung am Mühlengraben in Waldbreitbach alarmiert.
Weiterlesen