Allgemeine Berichte | 07.07.2026

Erfolgreiche ÖPNV-Schulung Adenau

ÖPNV-Schulung in Adenau: Clever mobil mit Bus und Bahn 2026

einige der Teilnehmer mit Michael Lambert und Petra Jeandrée in Adenau

Adenau. Aufgrund der großen Nachfrage, fand erneut auf Initiative der Gemeindeschwesterplus und des Pflegestützpunkts Adenau/Altenahr am 25.06.2026 eine zweite Informationsveranstaltung unter dem Titel „Clever mobil mit Bus und Bahn“ in Adenau statt.

Auch diese kostenlose ÖPNV-Schulung des Verkehrsverbunds Rhein-Mosel (VRM) wurde mit großem Interesse verfolgt.

Der Referent Michael Lambert vom VRM brachte den Teilnehmenden anschaulich näher, wie sie künftig sicher und einfach mit Bus und Bahn im Verbundgebiet unterwegs sein können.

Zahlreiche Fragen rund um Ticketkauf, Fahrplanauskunft und Tarifmöglichkeiten wurden beantwortet. Besonders große Aufmerksamkeit erhielt die Vorstellung der VRM-App, mit der sich Fahrten bequem planen und Tickets digital erwerben lassen. Viele bisher offene Themen konnten durch praxisnahe Erklärungen erläutert werden.

Weiterhin wurde auch auf die Digitalbotschafter/-Innen hingewiesen, die ebenfalls angesprochen werden können, um beim Einrichten bzw. Nutzen der VRM-App auf dem eigenen Smartphone Hilfe zu leisten.

Alle Teilnehmenden erhielten zudem am Ende der Veranstaltung einen Gutschein für eine einjährige VRM- Mobil Card, mit der Einzelfahrscheine um 25 Prozent vergünstigt werden.

einige der Teilnehmer mit Michael Lambert und Petra Jeandrée in Adenau Foto: Tanja Szymanski

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Rabattaktion
Saunaanzeige / Sommeraktion
Imageanzeige Straußenwirtschaft
pädagogische Fachkraft
Empfohlene Artikel
Klasse 9a
45

Adenau. Mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung verabschiedete die Hocheifel Realschule plus in Adenau am Freitag, den 19.6, ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 mit der Berufsreife sowie der Klassenstufe 10 mit dem qualifizierten Sekundarabschluss I. Gemeinsam mit Eltern, Lehrkräften und zahlreichen Ehrengästen wurde der erfolgreiche Abschluss eines wichtigen Lebensabschnitts gefeiert.

Weiterlesen

Fachoberschule Adenau verabschiedet erfolgreichen Abschlussjahrgang
33

Adenau. Am Freitag, den 19. Juni, verabschiedete die Hocheifel Realschule plus in Adenau im feierlichen Rahmen ihre Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule. Gemeinsam mit Eltern, Lehrkräften und Ehrengästen feierten die jungen Erwachsenen den erfolgreichen Erwerb der Fachhochschulreife und damit den Abschluss eines wichtigen Lebensabschnitts.

Weiterlesen

18

Adenau. Montag, 13. Juli um 15.00 Uhr Treffpunkt am Friedhof zum Krankengebet - Pilgerweg zum Bildstock des heiligen Judas Thaddäus mit anschließender kurzer Andacht. Der Heilige Judas Thaddäus wird als besonderer Patron und treuer Helfer in verzweifelten und aussichtslosen Anliegen verehrt. Einmal vierteljährlich betet die kfd Adenau für alle Kranken und Schwerkranken sowie für ihre Familien.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
661

Auch an weiteren Stelle wird intensiv an der Infrastruktur gearbeitet

07.07.: Wiederaufbau in Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird für ein Jahr gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen

schmusen mit Pflegemama
473

Mayen. Sultan kam bereits im Februar 2026 in unser Tierheim, nachdem er in Mendig umherstreunte und sich niemand für den stattlichen weißen Kater verantwortlich fühlte. Damals war Sultan unkastriert, nicht gekennzeichnet und hatte eine schlimme Augenentzündung, die auf seine nicht behandelten Rolllider zurückzuführen war.

Von Tierschutzverein Mayen U.U. e.V. Frau Sybill Limba aus Mayen

Weiterlesen