Allgemeine Berichte | 21.05.2014

Schulfest der Margaretha-von-Arenberg-Grundschule Antweiler

Präsentation der Ergebnisse einer Projektwoche

Die ersten Klassen führten Klassenprojekte zu den Themen „Eulen“ und „Märchen“ durch. privat

Antweiler. Die Margaretha-von-Arenberg-Grundschule Antweiler feierte ihr diesjähriges Schulfest. Gleichzeitig präsentierten Schüler, Eltern und Lehrer die Ergebnisse einer Projektwoche mit dem Thema: „Wir verschönern unsere Schule“. So beschäftigten sich von Dienstag bis Freitag alle Schülerinnen und Schüler mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern und auch Großeltern mit unterschiedlichen Projekten: Bemalen der Säulen der Pausenhalle und des Schulhofes, Gestaltung großer Kunstwerke für das Treppenhaus nach den Künstlern James Rizzi und Claude Monet, Bau eines Insektenhotels und von Nisthilfen, Gestaltung von Windgeistern und Landart-Collagen, Verschönerung der Bücherei und Handarbeiten. Die ersten Klassen führten Klassenprojekte zu den Themen „Eulen“ und „Märchen“ durch. Auch sie gestalteten Ausstellungsstücke für die Schule. Die Klasse 1a präsentierte eine Vertonung des Märchens „Die Bremer Stadtmusikanten“, in den anderen Klassen konnten die Festbesucher selbst künstlerisch tätig werden. Die Gäste des Schulfestes würdigten die eindrucksvollen Ergebnisse der Gruppen und alle freuen sich schon, wenn die Kunstwerke ihren Platz in der Schule gefunden haben werden.

Auch der kommissarische Schulleiter Manfred Hoffmann lobte in seiner Begrüßung den Eifer der Schüler und Eltern bei der Verschönerung der Schule und dankte für deren großen Einsatz, ohne den eine solche Projektwoche nicht gelingen könnte. Besonders begrüßte er Herrn Dr. Schumacher von den Arenbergischen Gesellschaften, die die Grundschule Antweiler schon häufig bei größeren Projekten finanziell unterstützt haben. Auch dieser würdigte ausdrücklich die kreativen Fähigkeiten der Kinder und die vielfältigen Ideen zur Verschönerung der Schule.

Gleichzeitig mit dem Schulfest beging der Förderverein der Grundschule Antweiler sein 10-jähriges Bestehen, der mit einer Präsentation seine wichtige Arbeit für die Schule, besonders bei der Durchführung der Betreuenden Grundschule, darstellte.

Insgesamt feierte die Schulgemeinschaft trotz schlechter Witterung ein sehr gelungenes Fest.

Die ersten Klassen führten Klassenprojekte zu den Themen „Eulen“ und „Märchen“ durch. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Imageanzeige
10 Jahre NoWi Bau
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Berufskraftfahrer gesucht
Zukunft trifft Tradition KW 18
First Friday Anzeige Mai
Stellenanzeige
Image
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
128

Rhein-Lahn-Kreis. Kurz vor dem langen Maiwochenende warnt der Brand- und Katastrophenschutz des Rhein-Lahn-Kreises eindringlich vor der gesteigerten Gefahr von Vegetations- und Waldbränden. Die aktuelle Witterung, geprägt von Wind und anhaltender Trockenheit, hat dazu geführt, dass das alte Laub vom Vorjahr sowie der Boden in Wäldern und auf Wiesen besonders trocken und entzündlich sind.

Weiterlesen

Symbolbild.
181

Waldorf. Ab Montag, 4. Mai, bis voraussichtlich Samstag, 19. Dezember 2026, muss die L 87 zwischen Waldorf und Königsfeld voll gesperrt werden. Grund hier ist ein Brückenneubau. Die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert und erfolgt über Schloss Ahrenthal sowie über die L 86 und L 82.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
1458

Für verunglückte Männer kam jede Hilfe zu spät

03.05.: Horrorfund auf Feldweg: Jogger findet zwei tote Quadfahrer

Laubach (Simmern). Am Sonntag, den 03.05.2026, gegen 17:10 Uhr, fand ein Jogger auf einem Feldweg westlich der Ortschaft 56288 Laubach (Rhein-Hunsrück-Kreis) ein verunfalltes Quad vor. Bei dem Quad konnten zwei augenscheinlich schwerst verletzte männliche Personen aufgefunden werden. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte nur noch der Tod der beiden verletzten Personen festgestellt werden.

Weiterlesen

Auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug konnte besichtigt werden. Foto: DU
40

Feuerwehr Bad Bodendorf öffnete ihre Türen

Beliebtes Familienfest bot Einblicke in Technik und Einsatz

Bad Bodendorf. So, wie die Menschen froh sind, wenn sie von der Feuerwehr Hilfe in den unterschiedlichsten Notsituationen erfahren, freut sich die Feuerwehr – sozusagen im „Gegenzug“ - über regen Besuch ihrer Veranstaltungen. Das früher oft gehörte Motto „Wir kommen zu ihnen, wenn es brennt, kommen sie zu uns, wenn wir feiern“, nahmen sich am Maifeiertag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Bad Bodendorf,...

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Schulze Klima -Image
Werksverkauf Anhausen
Dachdecker (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
AZ_Gelenk 2026
Outdoormöbel
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Stellenanzeige Servicekräfte