Allgemeine Berichte | 01.04.2015

QR-Code-Pflicht auf Nummernschildern machts möglich

Neue Internetseite hilft bei der Suche

Wie in dieser Fotomontage muss der QR-Code angebracht werden. Den Code hier im Foto scannen und Sie kommen direkt auf die Internetseite.

Kreis Ahrweiler. Ist es Ihnen nicht auch schon einmal passiert? Sie haben jemanden im Auto auf dem Parkplatz gesehen und sich nicht getraut die oder denjenige/n anzusprechen? Hier kann ab sofort Abhilfe geschaffen werden. Die neue QR-Code-Pflicht hilft in Verbindung mit einer neuen Internetseite diese Person zu finden. Der Gesetzgeber schreib ab dem 01.04.2015 ein QR-Code Pflicht auf jedem Fahrzeug vor. Nach einer dreimonatigen Übergangszeit müssen alle Fahrzeughalter auf ihrem Nummernschild diesen personalisierten Code angebracht haben. Die Erstellung des QR-Codes erfolgt mittels Generator, ebenfalls über die angesprochene Internetseite. Zu den Pflichtangaben gehören der vollständige Name, Wohnort, Straße und Hausnummer. Freiwillig können diese Angaben noch um Telefonnummer/n, Altersangeben, Beziehungsstatus und Kontaktmöglichkeiten (z.B. Facebook, Twitter usw.) ergänzt werden. Natürlich hat sich der Gesetzgeber bei der Beschließung der QR-Code-Pflicht etwas anderes gedacht, als die private Nutzung zum Auffinden von Personen. Vielmehr war dies eher Gedacht um die Ordnungsämter und Polizei zu entlasten. Ausgestattet mit neuen Lesegeräten können so schneller die Halterdaten bei Unfällen, Ordnungswidrigkeiten oder Verkehrsverstößen ermittelt werden. So war es auch klar, dass die Datenschützer recht schnell gegen diese neue Pflicht Sturm laufen. Zunächst aber gilt die Pflicht ab 01.04.2015. Alle weiteren Informationen zur Erstellung des QR-Code, zum Finden oder Gefunden werden finden Sie auf der neuen Homepage www.qrcode.beepworld.de . WAM

Wie in dieser Fotomontage muss der QR-Code angebracht werden. Den Code hier im Foto scannen und Sie kommen direkt auf die Internetseite.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
02.04.201505:46 Uhr
dlobztiw

Mir ist gestern, am 01.04., doch tatsächlich eine Politesse begegnet, die fleissig Aufkleber mit dem QR-Code an die Kennzeichen klebte und dabei Knöllchen verteilte, obwohl die Fahrzeuge regelgerecht abgestellt waren! Angesprochen warum sie dies machen würde meinte sie, dass könne, wenn der postalische Bescheid erstellt wird, direkt miteinander verknüpft werden, also QR-Code mit dem Kennzeichen und der Anschrift! So wolle man erreichen, dass erst gar keine große Gegenwehr der Bürger aufkommen kann! Was klebt, das klebt! Ein Blick auf die Homepage "www.qrcode.beepworld.de" bestätigt diese vorgehensweise sogar!
Ach, ich finde das sogar gut und habe gleich mal mein Profil dort vervollständigt :)

01.04.201516:35 Uhr
Gerhard Kühnlenz

Hallo liebe Einbrechen , jetzt wiest ihr wo wir Wohnen und wer alles da ist , Ich werde das nicht machen .

01.04.201512:50 Uhr
koeniga

Das ist doch sicher wohl ein Aprilscherz

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
3+1 Aktion
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Rund um´s Haus
Image
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Anlässlich des 150. Geburtstags von Konrad Adenauer stattete eine Delegation der Mittelstands -und Wirtschaftsunion (MIT) des Kreisverbands Ahrweiler mit seinem Vorsitzenden Elmar Lersch als auch der MIT-Bezirksverband Koblenz-Montabaur, unter Vorsitz von Detlef Odenkirchen einen Besuch im Konrad-Adenauer-Haus in Rhöndorf ab. Das „Haus Konrad Adenauer“ der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), ist seit Jahrzehnten für Geschichtsinteressierte als Museum zugänglich.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Aufgrund der aktuellen Schneefälle und Glatteisverhältnisse im Kreisgebiet kann es zu Einschränkungen bei der Abfallentsorgung kommen. Die AWB Ahrweiler AöR (AWB) weist hierauf hin und gibt Hinweise zum weiteren Vorgehen. Die AWB ist bestrebt, alle Straßen zu befahren und die Abfallbehälter zu entleeren. Abfallsammelfahrzeuge unterscheiden sich jedoch in Bauweise, Fahrzeugtechnik und Beladung deutlich von herkömmlichen Lastkraftwagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Ehrenamt verbindet

Sinzig. „Es war ein sehr schöner Abend gestern und es hat mir sehr viel Freude gemacht, zu helfen.“, so resümierte die Ehrenamtliche Maritta Kieven den Abend, „Wir sind schon ein tolles Team“.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Erfahrungsaustausch am 27. Januar

Adenau. Zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche, rechtliche Betreuerinnen, Betreuer und Vorsorgebevollmächtigte laden die Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region und Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. (SKFM) – herzlich am Dienstag, 27. Januar 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr ins Rathaus Adenau, Kirchstraße 15, ein, der von Dipl.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Musical- Kids Breisiger Land

Oberbreisig. Singen, Schauspielern und auf der Bühne stehen – all das können Kinder ab 6 Jahren bei einem neuen Musikprojekt erleben. Von Januar bis März wird gemeinsam das Musical „DAVID“ einstudiert. Gesucht werden Kinder, die Freude an Musik, Theater und gemeinschaftlichem Proben haben.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Dauerauftrag
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Imageanzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy