Allgemeine Berichte | 01.04.2015

QR-Code-Pflicht auf Nummernschildern machts möglich

Neue Internetseite hilft bei der Suche

Wie in dieser Fotomontage muss der QR-Code angebracht werden. Den Code hier im Foto scannen und Sie kommen direkt auf die Internetseite.

Kreis Ahrweiler. Ist es Ihnen nicht auch schon einmal passiert? Sie haben jemanden im Auto auf dem Parkplatz gesehen und sich nicht getraut die oder denjenige/n anzusprechen? Hier kann ab sofort Abhilfe geschaffen werden. Die neue QR-Code-Pflicht hilft in Verbindung mit einer neuen Internetseite diese Person zu finden. Der Gesetzgeber schreib ab dem 01.04.2015 ein QR-Code Pflicht auf jedem Fahrzeug vor. Nach einer dreimonatigen Übergangszeit müssen alle Fahrzeughalter auf ihrem Nummernschild diesen personalisierten Code angebracht haben. Die Erstellung des QR-Codes erfolgt mittels Generator, ebenfalls über die angesprochene Internetseite. Zu den Pflichtangaben gehören der vollständige Name, Wohnort, Straße und Hausnummer. Freiwillig können diese Angaben noch um Telefonnummer/n, Altersangeben, Beziehungsstatus und Kontaktmöglichkeiten (z.B. Facebook, Twitter usw.) ergänzt werden. Natürlich hat sich der Gesetzgeber bei der Beschließung der QR-Code-Pflicht etwas anderes gedacht, als die private Nutzung zum Auffinden von Personen. Vielmehr war dies eher Gedacht um die Ordnungsämter und Polizei zu entlasten. Ausgestattet mit neuen Lesegeräten können so schneller die Halterdaten bei Unfällen, Ordnungswidrigkeiten oder Verkehrsverstößen ermittelt werden. So war es auch klar, dass die Datenschützer recht schnell gegen diese neue Pflicht Sturm laufen. Zunächst aber gilt die Pflicht ab 01.04.2015. Alle weiteren Informationen zur Erstellung des QR-Code, zum Finden oder Gefunden werden finden Sie auf der neuen Homepage www.qrcode.beepworld.de . WAM

Wie in dieser Fotomontage muss der QR-Code angebracht werden. Den Code hier im Foto scannen und Sie kommen direkt auf die Internetseite.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
02.04.201505:46 Uhr
dlobztiw

Mir ist gestern, am 01.04., doch tatsächlich eine Politesse begegnet, die fleissig Aufkleber mit dem QR-Code an die Kennzeichen klebte und dabei Knöllchen verteilte, obwohl die Fahrzeuge regelgerecht abgestellt waren! Angesprochen warum sie dies machen würde meinte sie, dass könne, wenn der postalische Bescheid erstellt wird, direkt miteinander verknüpft werden, also QR-Code mit dem Kennzeichen und der Anschrift! So wolle man erreichen, dass erst gar keine große Gegenwehr der Bürger aufkommen kann! Was klebt, das klebt! Ein Blick auf die Homepage "www.qrcode.beepworld.de" bestätigt diese vorgehensweise sogar!
Ach, ich finde das sogar gut und habe gleich mal mein Profil dort vervollständigt :)

01.04.201516:35 Uhr
Gerhard Kühnlenz

Hallo liebe Einbrechen , jetzt wiest ihr wo wir Wohnen und wer alles da ist , Ich werde das nicht machen .

01.04.201512:50 Uhr
koeniga

Das ist doch sicher wohl ein Aprilscherz

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
WIR SAGEN DANKE KW01
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Einleitung zum nächsten Live-Treffen der Linux User Group Ahrtal ein, das am 21.01.2026 um 19:30 Uhr stattfindet. Anwender freier und offener Software kommen regelmäßig jeden 3. Mittwoch im Monat zusammen, um Informationen auszutauschen und Gedanken zu teilen. Wir stehen gerne bei Problemen rund um Linux und Smartphones mit Rat und Tat zur Seite. Wir beschäftigen uns natürlich mit KI. Aber auch Anfänger und Umsteiger sind herzlich willkommen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der FDP-Kreisverband Ahrweiler und seine Landtagskandidaten unterstützen die aktuellen Forderungen des Bäckerhandwerks nach einer Aufhebung des faktischen Sonntagsbackverbots und nach mehr unternehmerischer Flexibilität. Die bestehenden Regelungen benachteiligen insbesondere das regionale Handwerk gegenüber Backstationen, Filialketten und Tankstellen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Berlin ist zwar scheinbar weit weg, doch der dortige tagelange Stromausfall zeigt deutlich, dass niemand zu 100 Prozent vor solchen Ereignissen geschützt ist. Weil Vorsorge besser ist als Nachsorge, informiert die Kreisvolkshochschule auch 2026 darüber, wie man sich auf einen Blackout vorbereiten kann. Die Veranstaltung „Blackout – großflächiger Stromausfall, wie sorge ich vor?“ findet am Dienstag, 14. April, von 18.30 bis 20.45 Uhr in der KVHS-Geschäftsstelle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige