Fußball: Oberahrtaler Sportfreunde
Schlechter hätte das Jahr nicht beendet werden können
SC Bad Bodendorf – SG OASF/Barweiler 4:0 (0:0)
Bad Bodendorf. Nach der Spielabsage vom vorherigen Wochenende ging es für die erste Mannschaft zum Tabellennachbarn aus der Sinziger Vorstadt, der in einem spannenden und hart umkämpften Hinspiel drei Punkte aus Antweiler hatte entführen können. Dieses Mal wollte man es auf Oberahrtaler Seite besser machen und den Spieß umdrehen, um so auf den dritten Tabellenplatz zu springen. In der ersten Halbzeit vermittelten die Gäste auch durchaus den Eindruck, dass es im Bereich des Möglichen liegen könnte, mit Zählbarem die Heimreise anzutreten. So verlief das Spiel zunächst sehr ausgeglichen mit vielen engagiert geführten Zweikämpfen im Mittelfeld, ohne dass sich eine Mannschaft nennenswerte Vorteile erarbeiten konnte. Auf beiden Seiten wurde es sogleich auch bereits nach wenigen Minuten gefährlich. Den Anfang machte Lukas Knelke, der sich frei vor dem Bad Bodendorfer Torwart Nils Schöttler wiederfand und diesen mit einem Heber auch überwand, allerdings war ein Verteidiger gedankenschnell zurückgeeilt und bugsierte den Ball rechtzeitig aus der Gefahrenzone. Auf der Gegenseite zielte ein SCB-Spieler nach einer Flanke von der rechten Seite auf die lange Ecke, jedoch konnte David Raths den Volleyschuss kurz vor der Torlinie noch ins Aus spitzeln. Nach etwa einer Viertelstunde begann die beste Phase der Gäste, die sich ein leichtes spielerisches Übergewicht und zwei hochprozentige Chancen erarbeiten konnte. So war es Lukas Knelke, der von der rechten Seite eine scharfe, halbhohe Flanke an den Torraum schlug, wo der lauernde Peter Klein jedoch den Ball nicht richtig traf, sodass dieser am Tor vorbei kullerte. Kurze Zeit später chippte Justin Fries den Ball über die gegnerische Abwehrkette hinweg in den Lauf von Lukas Knelke, der dadurch frei auf Schöttler zulaufen konnte, dann aber im eins-gegen-eins gegen den Schlussmann den Kürzeren zog, als der Versuch, Schöttler auszuspielen, misslang. In den letzten Minuten vor der Pause zogen dann die Platzherren das Tempo an und kamen ihrerseits zu einer hochkarätigen Gelegenheit, als Marcel Ley seine Farben gegen den frei vor ihm auftauchenden Wellington Picardo mit einer starken Rettungsaktion vor dem Rückstand bewahrte. Des Weiteren konnte Yannick Dreser mit einer beherzten Grätsche einen einschussbereiten Bad Bodendorfer gerade noch am Torschuss aus kurzer Distanz hindern.
Zweite Halbzeit
In der zweiten Halbzeit sahen die etwa 75 Zuschauer dann eine komplett andere Partie. Während bei Oberahrtal mit einem Schlag überhaupt nichts mehr zusammenlief, zeigten sich die Gastgeber entschlossener als ihre Kontrahenten und übten vom Anpfiff weg großen Druck auf das OASF-Tor aus. Nachdem Marcel Ley schon zuvor zweimal hatte eingreifen müssen, fiel folgerichtig in der 53. Minute der Führungstreffer für die Heimmannschaft, als diese sich relativ ungestört durch den Strafraum kombinieren konnte und eine sehenswerte Ballstafette mit einem Querpass vor das Tor vollendete, den Johann Reiferscheid aus kurzer Distanz mühelos über die Linie drücken konnte. Auch in der Folge fand die Mannschaft von Walter Sicken überhaupt kein Mittel gegen die konzentriert verteidigenden gegnerischen Verteidiger, die insbesondere die deutlich zu vielen hohen Bälle auf die Angreifer mühelos abfangen konnten und kein Durchkommen gewährten. Stattdessen gelang es den Hausherren, in der 72. Minute nach einem Konter auf 2:0 zu erhöhen. Bedingt durch ein Missverständnis in der Defensive gelang es Andre Suckow, einen eigentlich zu lang geratenen Steilpass zu erlaufen, den er sogleich mit einem platzierten Flachschuss aus 20 Metern verwerten konnte. Die Gästespieler hatten gerade erst wieder den Anstoß ausgeführt, da rollte schon der nächste Angriff auf ihr Tor zu. Wiederum wurde Suckow im Rücken der Abwehr freigespielt, wiederum blieb er vor dem Gehäuse eiskalt und netzte per Flachschuss zum 3:0 ein. Erst jetzt, als die Entscheidung gefallen war, kam Oberahrtal besser ins Spiel und konnte seinen ersten Torschuss nach dem Seitenwechsel verzeichnen, als Fabian Hansen nach Vorarbeit von Lukas Knelke mit einem Flachschuss an Schöttler scheiterte. Kurz darauf konnte ein Querpass von Christian Lückenbach kurz vor dem Tor gerade noch geklärt werden. Das letzte Wort in einer einseitigen zweiten Halbzeit war jedoch dem SCB vorbehalten, als Picardo eine scharfe Hereingabe mit dem Rücken zum Tor annahm, sich mit einer kurzen Drehung in Schussposition brachte und mit einem wuchtigen Schuss in den Winkel in der 86. Minute für das 4:0 und somit für den Schlusspunkt sorgte.
Fazit:
Nach einer eigentlich recht ordentlichen Leistung in der ersten Halbzeit, die bei besserer Chancenverwertung auch eine knappe Führung zur Pause zur Folge hätte haben können, ist es nicht ganz einfach, Gründe für einen solch krassen Leistungsabbau nach dem Seitenwechsel zu finden, der letztendlich zu einer hochverdienten Niederlage führte. Man agierte in der zweiten Halbzeit in allen Belangen um mehrere Klassen schlechter als der Gegner, der somit keine Mühe hatte, ein Tor nach dem anderen zu erzielen. Die Spielminuten 46 bis 90 waren somit nicht nur die letzten, sondern auch definitiv die schwächsten Minuten dieses Kalenderjahres. Es bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft aus dieser nicht ausreichenden Leistung die richtigen Schlüsse zieht und ihren Anhängern nicht noch einmal eine solche Vorstellung liefert.
Pressemitteilung der
Oberahrtaler Sportfreunde
