Allgemeine Berichte | 31.08.2013, 08:30 Uhr

Staffellauf des TuWi Adenau beim Heimatfest

Schüler liefen für den guten Zweck

Dieter Trojahn fungierte als ein Starter. UM

Adenau. Mit dem Heimatfest in Adenau ist auch der traditionelle Staffellauf des TuWi fest verbunden, und dabei gingen die Läufer am Samstagnachmittag wieder für die gute Tat an den Start. Bei der Begrüßung der jungen Läufer konnte der Vorsitzende des Sportvereins TuWi Adenau, Detlev Goebel, auch den Vorsitzenden des Vereins von „Markt für Leib und Seele“, Dieter Trojahn, begrüßen. In Adenau kümmern sich die Mitglieder von „Markt für Leib und Seele“ mit ihrer Lebensmittelausgabe darum, das die hilfsbedürftigen Menschen aus der Region regelmäßig Lebensmittelspenden erhalten. Dabei sind die ehrenamtlichen Helfer des Vereins über Geldspenden froh, um Lebensmittel zuzukaufen, da die Spenden aus den Supermärkten nicht alles abdecken können.

Am Start konnte Detlef Goebel 27 Mannschaften begrüßen, allerdings außer einer Mannschaft nur Schülermannschaften, was Goebel bedauerte, denn es gebe bestimmt genug Vereine in Adenau, die sich der sportlichen Herausforderung hätten stellen können und so mit dem Startgeld auch die Spendensumme erhöht hätten, so der Vorsitzende des TuWi. Aber nicht nur das Startgeld landete in der Spendenkasse, die stellvertretende Vorsitzende des TuWi Sigrid Seulen war mit gleich zwei Sammeldosen unterwegs bei den Gästen und Zuschauern.

Damit die Läufer immer freie Bahn hatten, stand die Sicherheit im Vordergrund, und dafür sorgen seit Jahren die Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Adenau, denen Goebel für ihre Hilfe dankte. Der erste Lauf wurde dann von Dieter Trojahn mit dem Knall aus der Pistole gestartet, bei dem sich die Jungen abwechselnd anfeuerten. Dann folgten die Staffelläufe Schlag auf Schlag, bei denen auch die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil sowie der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Adenau Dieter Merten zu den Startern gehörten. Für die Teilnehmer gab es Urkunden und Pokale vom Vorsitzenden, zur Erinnerung an den Staffellauf beim 44. Heimatfest der Stadt Adenau.

Warten auf die Staffelübergabe.

Warten auf die Staffelübergabe.

Dieter Trojahn fungierte als ein Starter. Fotos: UM

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Stellenanzeigen
Zukunft trifft Tradition KW 35
Kooperation Klangwelle 2026
Sonderseiten Mittler & Pfaffinger Bestattungen
Stellenanzeige 087-2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
424

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen

Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau
158

Hannover/Dernau. Das letzte nationale Großereignis des Jahres fand, wie auch die Finals 2026, vom 28. bis 30. August in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler startet, hatte sich bereits im Mai in Limburgerhof für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf in der Altersklasse W15 qualifiziert.

Von Jürgen Wolff aus Dernau

Weiterlesen

Symbolbild.
2215

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen