Allgemeine Berichte | 22.10.2014

Ev. Kirchengemeinde Adenau

Seit 25 Jahren im Amt

Prädikant Karl-August Roß feiert sein 25-jähriges Ordinationsjubiläum

Karl-August Roß. privat

Adenau. Im Jahre 1980 wurde Karl-August Roß ins Presbyterium der ev. Kirchengemeinde Adenau gewählt, 1984 dann zum stellvertretenden Vorsitzenden. Schon im Jahre 1981 bat ihn das Presbyterium der Gemeinde, sich zum Lektor, später dann auch zum Predigthelfer/Prädikanten ausbilden zu lassen. Im November 1989 wurde Karl-August Roß vom damaligen Superintendenten Klaus Schneidewind ordiniert. Damit war ihm die Möglichkeit gegeben, neben Wortgottesdiensten alle kirchlichen Handlungen, wie Taufen, Trauungen, Beerdigungen und Abendmahlsgottesdienste zu feiern. „Seit 1981“, so dokumentierte Roß, „habe ich etwa 450 Predigten geschrieben“.

Er begleitete in dieser Zeit nicht nur die jeweiligen Pfarrer und Pfarrerinnen der Gemeinde, sondern bei ökumenischen Gelegenheiten die röm.-kath. Geistlichen. In den Frauenhilfen der Gemeinde wie auch in den Nachbargemeinden, in denen er als Prädikant aushalf, war er ein gern gesehener Gast.

Wollte die Gemeinde seine Tätigkeit über diese 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit überschreiben, so könnte sie formulieren: Pfarrer und Pfarrerinnen, Presbyter und Presbyterinnen gingen, Karl-August Roß blieb und half. So dankt die Gemeinde ihm von Herzen für seine zuverlässige und verantwortliche Tätigkeit als Prädikant in diesen Jahren. Im Gottesdienst am Sonntag, 2. November, um 9.30 Uhr, in der Erlöserkirche Adenau feiert er sein 25. Ordinationsjubiläum. Gleichzeitig wird Superintendent Rolf Stahl den Prädikanten Karl-August Roß von seinem Amt in der ev. Kirchengemeinde Adenau entpflichten.

Karl-August Roß. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Grünpflegedienst
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
First Friday Anzeige Mai
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
112

Rhein-Lahn-Kreis. Kurz vor dem langen Maiwochenende warnt der Brand- und Katastrophenschutz des Rhein-Lahn-Kreises eindringlich vor der gesteigerten Gefahr von Vegetations- und Waldbränden. Die aktuelle Witterung, geprägt von Wind und anhaltender Trockenheit, hat dazu geführt, dass das alte Laub vom Vorjahr sowie der Boden in Wäldern und auf Wiesen besonders trocken und entzündlich sind.

Weiterlesen

Symbolbild.
165

Waldorf. Ab Montag, 4. Mai, bis voraussichtlich Samstag, 19. Dezember 2026, muss die L 87 zwischen Waldorf und Königsfeld voll gesperrt werden. Grund hier ist ein Brückenneubau. Die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert und erfolgt über Schloss Ahrenthal sowie über die L 86 und L 82.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
73

Bonn. In der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ging am 1. Mai gegen 21 Uhr ein Notruf ein. Der Anrufer meldete dunkle Rauchschwaden im Bereich des 80 Meter hohen Vierungsturms des Bonner Münsters. Umgehend wurden wegen des möglichen Schadenpotentials zahlreiche Einsatzkräfte zum Münsterplatz alarmiert.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Berufskraftfahrer gesucht
Media-Auftrag 2026/27
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Arbeiten bei van roje
10 Jahre NoWi
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Image