Lokalsport | 28.05.2013

TuWi Adenau - Abteilung Tischtennis

Sieg auf internationalem Boden

Fabian Berens mit einem Sieg im Jungen-Doppel

Fabian Berens.SES

Adenau. Dass sie in der Lage sind, ihre tolle Form bis zum Saisonhöhepunkt beizubehalten, konnten die Adenauer Tischtennis-Youngster Dominik Schmitt und Fabian Berens bei den Turnieren Anfang Mai ein weiteres Mal unter Beweis stellen: Beide hatten sich zuvor über die Regionsvor- und -zwischenranglisten in der Schüler A- beziehungsweise der Jungenklasse für die Regionsendrangliste, die in Sinzig stattfand, qualifizieren können. Dominik Schmitt, der in der Klasse der 13- bis 14-Jährigen an den Start ging, stellte von Anfang an unter Beweis, dass er, obwohl er einer der jüngsten Starter des Feldes war, durchaus zum Kreis der Favoriten zu zählen ist. Jedoch zeigte der Turnierverlauf, dass er an diesem Tag nicht nur einer der besten, sondern der beste Spieler ist, sodass für ihn am Ende eine hervorragende 8:0-Bilanz, der Ranglistensieg und somit ungefährdet die Qualifikation zur Verbandsrangliste feststand. Für seinen älteren Mannschaftskollegen, Fabian Berens, begann das Turnier wesentlich schlechter. In einem überaus ausgeglichenen und hochkarätigen Teilnehmerfeld traf er zunächst auf die stärksten Konkurrenten und gewann lediglich eines seiner ersten fünf Einzel. Anschließend bewies Berens jedoch Kampfgeist und konnte die letzten vier Einzel für sich entscheiden, was dazu führte, dass er mit einer 5:4-Bilanz und Rang fünf ein sehr beachtliches Resultat erzielen konnte. Einen kleinen Wermutstropfen barg dieses Ergebnis hingegen auch, da dem TuWi-Akteur nur ein Satz zum vierten Platz fehlte, welcher ihn ebenfalls zum Start an der Rheinlandrangliste berechtigt hätte. Eine Woche später hatte Fabian Berens dann die Möglichkeit, diesen Wermutstropfen vergessen zu machen, indem er an den 59. Internationalen Trierer Stadtmeisterschaften teilnahm. Doch auch bei diesem prestigeträchtigen Turnier, zu dessen Teilnehmern auch in diesem Jahr neben den besten Jugendspielern des Tischtennisverbandes Rheinland auch einige Talente aus Belgien, Luxemburg und den Niederlanden zählten, fand der einzige Starter des TuWi Adenau keinen guten Turnierstart, jedoch gelang es ihm, nachdem er bereits mit dem Rücken zur Wand gestanden hatte, die Gruppenphase zu überstehen. Wie auch eine Woche zuvor konnte er sich im Turnierverlauf steigern, was sich besonders auf die Doppelkonkurrenz auswirkte, die er gemeinsam mit seinem Doppelpartner Henrik Euteneuer vom TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler dominierte. Schließlich konnten sie alle Doppel, die sich ihnen in den Weg zu stellen versuchten und zu denen auch Spieler des niederländischen Nationalkaders gehörten, die von einem ehemaligen schwedischen Nationalspieler gecoacht wurden, ausschalten und sich den Sieg im Jungen-Doppel sichern. Damit ist Fabian Berens der erste TuWi-Spieler, der sich Sieger eines internationalen Turniers nennen kann. Im Jungen-Einzel gelang ihm darüber hinaus sogar noch der Einzug ins Viertelfinale und somit Rang fünf. Alles in allem kann man der Tischtennis-Abteilung des TuWi Adenau zu zwei tollen Turniersiegen gratulieren.

Fabian Berens.Foto: SES

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Projektingenieur
Anzeige Number One Sports
Lampionfest Weißenthurm
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
6442

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
648

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1424

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen