Allgemeine Berichte | 14.04.2013

Renovabis-Pfingstaktion im Bistum Trier

Solidarität mit behinderten Menschen in Osteuropa

„Das Leben teilen“ - eine besondere SolidaritätsaktionGrafik:privat

Region. Renovabis, die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa, widmet die Pfingstaktion 2013 der schwierigen Lage von Menschen mit Behinderung in Mittel- und Osteuropa. Es geht um Information und Solidarität. Ein Bewusstsein für die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen und die Notwendigkeit einer weitgehenden Integration in die Gesellschaft bilden sich in diesen Gesellschaften erst allmählich heraus. „Das Leben teilen. Solidarisch mit behinderten Menschen im Osten Europas“ hat Renovabis der aktuellen Pfingstaktion als Titel und Slogan gegeben.

Eröffnet wird die Pfingstaktion in diesem Jahr im Bistum Trier. Dazu wurde vom Bistum gemeinsam mit Renovabis ein umfangreiches Programm vorbereitet. Erwartet werden Gäste aus Mittel- und Osteuropa, darunter Erzbischof Volodymyr Vijtyshyn aus Ivano-Frankivsk in der Ukraine, Bischof Jan Vokál aus Hradec Králové in Tschechien und Weihbischof Duro Hranic aus der Diözese Dakovo and Srijem in Kroatien. Gemeinsam mit weiteren Gästen werden sie an Veranstaltungen im ganzen Bistum teilnehmen.

Höhepunkt der bundesweiten Eröffnung der Renovabis-Pfingstaktion 2013 ist ein festlicher Gottesdienst am 28. April um 10 Uhr im Trierer Dom mit Bischof Dr. Stephan Ackermann, Bischöfen aus Osteuropa und dem Renovabis-Hauptgeschäftsführer Pater Stefan Dartmann. Nach dem Gottesdienst gibt es einen Empfang in der Aula des Trierer Angela-Merici-Gymnasiums.

Bereits eine gute Woche vorher (19. und 20. April) findet im Trierer Robert-Schuman-Haus unter dem Titel „Mittendrin statt nur dabei“ eine Fachtagung zum Thema Inklusion statt. Mit dabei sind dann auch osteuropäische Experten zur Arbeit mit Behinderten.

Gleichzeitig gibt es auf dem Platz vor der Basilika in Trier eine Ausstellung zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung. Unter dem Titel „Licht ins Dunkel“ gibt es hier vom 17. April bis 5. Mai täglich ein Informations- und Gesprächsangebot. Zur Mitgestaltung der Eröffnung sind die ukrainische Rollstuhl-Tanzgruppe „Romantiker“ und die Folkgruppe Burdon, ebenfalls aus der Ukraine, im Bistum zu Veranstaltungen unterwegs. Die beiden Gruppen werden auch die eigentliche Eröffnung am 28. April mitgestalten.

In einer besonderen Solidaritätsaktion haben Künstlerinnen und Künstler aus Einrichtungen der Behindertenhilfe im Bistum Trier Bilder gestiftet, die zugunsten der Arbeit mit behinderten Menschen in Osteuropa im Internet verkauft werden. Informationen dazu unter www.aktionsgalerie.renovabis.de (ab 19. April).

Weitere Informationen gibt es bei der Diözesanstelle Weltkirche im Bistum Trier, Tel. (06 51) 7 10 53 98, E-Mail: weltkirche@bistum-trier.de, oder im Internet unter www.renovabis.bistum-trier.de.

„Das Leben teilen“ - eine besondere SolidaritätsaktionGrafik:privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Image Anzeige
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

kfd Rheinbach lädt zu drei Karnevalshöhepunkten ein

Von Kaffeeklatsch bis „Klingelbüggel“

Rheinbach. „Jeck un jood dropp“ feiert die kfd Rheinbach auch in dieser Session den Karneval. Zu drei Karnevalsveranstaltungen lädt sie ihre Mitglieder und die breite Öffentlichkeit, „Mädche un Junge!“, herzlich ein. Den Auftakt bildet der närrische Kaffeeklatsch „All jood dropp???“. „Mädche un Junge“, sind herzlich eingeladen zum 40. Jubiläum des „Närrischen Kaffeeklatsches“ mit bunter Kaffeetafel, „Verzällcher“, „Traditionskurorchester“ und der kfd-Karnevalstruppe.

Weiterlesen

Bürgermeister Sven Schnieber übergibt 500 Euro an die Jugendfeuerwehr

Investition in den Brandschutz von morgen

Meckenheim. Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk hat die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim erreicht. Zwischen den Jahren überbrachte Bürgermeister Sven Schnieber den Nachwuchseinsatzkräften einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Wie schon im Vorjahr resultierte diese erfreuliche Summe aus den Einsparungen der Stadtverwaltung: Erneut hatte der Bürgermeister seine Wünsche zum Fest und Jahreswechsel digital versandt und dadurch Ausgaben für Porto und Karten vermieden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3