Politik | 12.01.2014

Ahr-Thermen

Stadt bekräftigt Kooperationsbereitschaft

Betriebsschließung schadet dem Standort und der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr

Der  Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler bekräftigte auf seiner letzten Sitzung einstimmig sein "Ja" zu den Ahrthermen. Fix

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat hat sich in seiner letzten Sitzung mit der am 31. Dezember 2013 vollzogenen Teilbetriebsschließung der Ahr-Thermen befasst und verurteilt diese scharf. Das rücksichtslose, überhastete und zudem schlecht kommunizierte Vorgehen des Vorstands der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr ist irrational und schädigt die Gesundheits- und Tourismusdestination Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie den Ruf und die Glaubwürdigkeit der AGBN gleichermaßen. Ohne jede inhaltliche Reaktion auf das Betriebskostenübernahme-Angebot der Stadt vom 19. Dezember (mindestens 300.000 Euro p.a.) wurden „über Nacht“ Fakten geschaffen, deren Auswirkungen noch nicht abzusehen sind. Der Aufsichtsrat der AGBN wurde erst auf Antrag des städtischen Aufsichtsratsmitglieds in einer außerordentlichen Sitzung am 7. Januar mit der Teilbetriebsschließung befasst.

Trotz dieses beispiellosen Vorgehens bekräftigte der Stadtrat heute jedoch einstimmig sein „JA“ zu den Ahr-Thermen und ermächtigte den Bürgermeister, die Kaufverhandlungen mit der AGBN fortzuführen. Die Verwaltung wird erneut umgehend mit Gesprächsterminvorschlägen auf die AGBN zugehen und hofft auf den Kooperationswillen der AGBN.

Zugleich unterstrich der Stadtrat ebenso einstimmig das aktuelle Baurecht zu dem Grundstück der Ahr-Thermen - das ausschließlich die derzeitige Nutzung festsetzt -und trat damit entsprechenden Spekulationen zur Umnutzung des Grundstücks entgegen.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Der Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler bekräftigte auf seiner letzten Sitzung einstimmig sein "Ja" zu den Ahrthermen. Foto: Fix

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard