Martinszug in Schuld
Stimmungsvoller Martinszug in Schuld
aus Schuld
Schuld. Leuchtende Laternen, festlich beleuchtete Häuser und vertraute Martinslieder prägten am 6. November das Ortsbild von Schuld. Die Freiwillige Feuerwehr Schuld hatte auch in diesem Jahr wieder einen rundum gelungenen St. Martinszug organisiert und sorgte damit für einen stimmungsvollen Abend, an dem zahlreiche Kinder und Erwachsene teilnahmen.
Den Auftakt bildete das gemeinsame Martinssingen an der Pfarrkirche, das auch in diesem Jahr wieder von der Kita Schuld organisiert worden war. Mit bekannten Martinsliedern stimmten sich die Teilnehmer auf den bevorstehenden Laternenzug ein. Anschließend setzte sich der Zug in Bewegung, angeführt von St. Martin, der hoch zu Ross voranritt.
Für die musikalische Begleitung sorgte das Blasorchester Insul, das den Umzug mit seinen Klängen bereicherte. Entlang der Strecke bot sich den Teilnehmern ein besonders schönes Bild: Zahlreiche Anwohner hatten ihre Häuser und Straßen liebevoll beleuchtet und sorgten so für eine festliche Atmosphäre.
Der Weg führte durch den Ort bis zum traditionellen Martinsfeuer, wo die Teilnehmer die lodernden Flammen bestaunten. Auch in diesem Jahr hatten engagierte Helfer wieder für ein beeindruckendes Martinsfeuer gesorgt. Anschließend ging es, erneut angeführt von St. Martin, zurück zum Feuerwehrhaus.
Dort wartete auf die Kinder ein besonderer Höhepunkt: St. Martin verteilte persönlich die traditionellen Weckmänner. Für große Freude sorgte dabei, dass es in diesem Jahr wieder die klassischen Weckmänner mit Pfeife und Rosinenaugen gab. Diese lieb gewonnene Tradition begeisterte nicht nur die Kinder, sondern weckte auch bei vielen Erwachsenen schöne Kindheitserinnerungen.
Auch die beliebte Verlosung sorgte wieder für Begeisterung. Dank der großzügigen Sachspenden zahlreicher Gewerbetreibender aus Schuld und Umgebung konnten erneut viele attraktive Preise verlost werden.
Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Schuld, die mit großem ehrenamtlichem Engagement erneut einen hervorragend organisierten Martinszug auf die Beine gestellt hatte. Auch die Jugendfeuerwehr Schuld war wieder vertreten und unterstützte tatkräftig bei der Durchführung des Umzuges. Der Einsatz der jungen Feuerwehrmitglieder unterstrich einmal mehr die Bedeutung des ehrenamtlichen Nachwuchses für das Dorfleben.
Dank gebührt ebenso der Kita Schuld für die Organisation des gemeinsamen Martinssingens, dem Blasorchester Insul für die musikalische Unterstützung, den Anwohnern für die stimmungsvolle Beleuchtung entlang des Zugweges sowie den Gewerbetreibenden für ihre großzügigen Sachspenden. Ein herzliches Dankeschön gilt zudem allen Helferinnen und Helfern, die für das traditionelle Martinsfeuer und den gelungenen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben.
Ein besonderer Dank richtet sich darüber hinaus an all jene, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen des Martinszuges beigetragen haben, ohne hier ausdrücklich genannt zu werden. Ob bei der Vorbereitung, während des Umzuges oder im Hintergrund – jeder einzelne Beitrag war wertvoll und hat diesen Abend erst möglich gemacht.
Der traditionelle Martinszug war somit auch in diesem Jahr ein gelungenes Beispiel für die lebendige Dorfgemeinschaft in Schuld und zeigte eindrucksvoll, wie wertvoll das Zusammenspiel von Ehrenamt, Musik und gelebtem Brauchtum ist.
Text: Julia Kläsgen und Tobias Lussi
Großer Andrang beim Martinszug Foto: Erik Pütz
St. Martin Foto: Erik Pütz
Ausgabe von Weckmännern Foto: Erik Pütz
Weitere Themen
Frewillige Feuerwehr vor dem Martinsfeuer Foto: Erik Pütz