Allgemeine Berichte | 17.07.2015

Die Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr lädt ein

Tag der offenen Tür anlässlich des 10 -jährigen Jubiläums am Standort Ulmen

Die Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr lädt zum Tag der offenen Tür ein. Natürlich werden dabei auch Diensthundeteams in Vorführungen zu sehen sein.Privat

Ulmen - Vorpochten. Am Sonntag, den 19. Juli öffnet die Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr die Tore der Gräfin-von-Maltzan-Kaserne für die Öffentlichkeit. Zum Tag der offenen Tür anlässlich des 10-jährigen Jubiläums am Standort Ulmen wird von 10 bis 17 Uhr eine große Auswahl an Attraktionen für Besucher jeden Alters vorbereitet sein. Die Veranstaltung bietet die einzigartige Gelegenheit militärische Ausrüstung, Fahrzeuge und natürlich Diensthundeteams in Aktion zu erleben. Darüber hinaus werden auch die örtlichen Hilfsorganisationen, wie das Technische Hilfswerk, das Deutsche Rote Kreuz und die Freiwillige Feuerwehr Ulmen ihre Leistungsstärke in einer gemeinsamen Vorführung zeigen. Viele andere Organisationen des Bundes und der Verbandsgemeinde Ulmen werden an diesem Tag ebenso vertreten sein wie das Taktische Luftwaffengeschwader 33 aus Büchel und die Sportschule der Bundeswehr aus Warendorf.

Das vielseitige Programm beinhaltet auch Attraktionen für die Kleinen: Segway Parcour, Simulatoren, Hüpfburg und lustige Animateure werden nicht nur die Kinder zum Lachen bringen. Für das leibliche Wohl ist auch den ganzen Tag über bestens gesorgt. So wird es den, bei Bundeswehrveranstaltungen dieser Art und Güte, allseits beliebten Erbseneintopf ebenso zu essen geben wie frisch zubereitetes Grillgut. Auch Kaffee, Kuchen und frisch zubereitete Waffeln sowie eine große Auswahl kühler Getränke werden natürlich im Angebot sein.

„Während des ganzen Tages wird Ihnen das Schulpersonal zur Seite stehen - eine sehr gute Gelegenheit, sich mit der Arbeit der Schule für Diensthundewesen vertraut zu machen, die Räumlichkeiten zu erkunden sowie tiefere Einblicke von der Truppe zu gewinnen. Nehmen Sie die Chance wahr, Kontakte zu pflegen, Neuheiten zu erfahren und sich über den neuesten Stand der Ausbildung zu informieren, „ so die Kommandeurin der Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr, Oberfeldveterinär Dr. Christiane Ernst.

Aufgrund der doch eingeschränkten Parksituation in der Gräfin-von-Maltzan-Kaserne, dem Dienstsitz der Schule im Hochpochtener Wald, wird allen Gästen dieser Veranstaltung empfohlen, einen speziell zu diesem Anlass eingerichteten Bus-Shuttle zu nutzen. In Ulmen selbst können die Fahrzeuge auf allen ausgewiesenen Parkplätzen im Stadtgebiet abgestellt werden. Es werden ständig drei Busse im Einsatz sein, die zwischen den Haltestellen am Ulmener Busbahnhof, dem Marktplatz in Ulmen und der Schule pendeln. Die Busse sind ab 9.45 Uhr während der gesamten Veranstaltung im ca. 30-minütigem Abstand im Einsatz und die Fahrten werden kostenlos angeboten. Alle Gäste werden gebeten, nach Möglichkeit auf dieses Angebot zurückzugreifen und auf das Mitbringen von privaten Hunden zu verzichten.

„Wir sind stolz auf die Arbeit der Schule, deshalb wird es uns eine Ehre sein, diesen Tag mit der Öffentlichkeit zu verbringen;“ so die Ulmener Kommandeurin.

Bildunterzeile:

Die Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr lädt zum Tag der offenen Tür ein. Natürlich werden dabei auch Diensthundeteams in Vorführungen zu sehen sein.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
WIR SAGEN DANKE KW02
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Im Dezember 2025 fand erneut eine Einbürgerungsfeier im Kreishaus statt. Es war die sechste Einbürgerungszeremonie, die Landrätin Cornelia Weigand im vergangenen Jahr durchführte. Insgesamt erhielten somit über 800 Menschen im Kreis Ahrweiler die deutsche Staatsbürgerschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter traten ihrem Opfer mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht

Kreis Neuwied: 14-Jähriger von unbekannten Männern attackiert und verletzt

Dierdorf. Am Freitag, 9. Januar, kam es gegen 12.50 Uhr zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 14-jährigen Jugendlichen. Der Jugendliche befand sich im Bereich vor der katholischen Kirche in Dierdorf und telefonierte, als er unvermittelt von zwei jungen Männern angegriffen und mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht geschlagen wurde. Anschließend entfernten sich die Männer in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26