Allgemeine Berichte | 17.07.2015

Die Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr lädt ein

Tag der offenen Tür anlässlich des 10 -jährigen Jubiläums am Standort Ulmen

Die Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr lädt zum Tag der offenen Tür ein. Natürlich werden dabei auch Diensthundeteams in Vorführungen zu sehen sein.Privat

Ulmen - Vorpochten. Am Sonntag, den 19. Juli öffnet die Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr die Tore der Gräfin-von-Maltzan-Kaserne für die Öffentlichkeit. Zum Tag der offenen Tür anlässlich des 10-jährigen Jubiläums am Standort Ulmen wird von 10 bis 17 Uhr eine große Auswahl an Attraktionen für Besucher jeden Alters vorbereitet sein. Die Veranstaltung bietet die einzigartige Gelegenheit militärische Ausrüstung, Fahrzeuge und natürlich Diensthundeteams in Aktion zu erleben. Darüber hinaus werden auch die örtlichen Hilfsorganisationen, wie das Technische Hilfswerk, das Deutsche Rote Kreuz und die Freiwillige Feuerwehr Ulmen ihre Leistungsstärke in einer gemeinsamen Vorführung zeigen. Viele andere Organisationen des Bundes und der Verbandsgemeinde Ulmen werden an diesem Tag ebenso vertreten sein wie das Taktische Luftwaffengeschwader 33 aus Büchel und die Sportschule der Bundeswehr aus Warendorf.

Das vielseitige Programm beinhaltet auch Attraktionen für die Kleinen: Segway Parcour, Simulatoren, Hüpfburg und lustige Animateure werden nicht nur die Kinder zum Lachen bringen. Für das leibliche Wohl ist auch den ganzen Tag über bestens gesorgt. So wird es den, bei Bundeswehrveranstaltungen dieser Art und Güte, allseits beliebten Erbseneintopf ebenso zu essen geben wie frisch zubereitetes Grillgut. Auch Kaffee, Kuchen und frisch zubereitete Waffeln sowie eine große Auswahl kühler Getränke werden natürlich im Angebot sein.

„Während des ganzen Tages wird Ihnen das Schulpersonal zur Seite stehen - eine sehr gute Gelegenheit, sich mit der Arbeit der Schule für Diensthundewesen vertraut zu machen, die Räumlichkeiten zu erkunden sowie tiefere Einblicke von der Truppe zu gewinnen. Nehmen Sie die Chance wahr, Kontakte zu pflegen, Neuheiten zu erfahren und sich über den neuesten Stand der Ausbildung zu informieren, „ so die Kommandeurin der Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr, Oberfeldveterinär Dr. Christiane Ernst.

Aufgrund der doch eingeschränkten Parksituation in der Gräfin-von-Maltzan-Kaserne, dem Dienstsitz der Schule im Hochpochtener Wald, wird allen Gästen dieser Veranstaltung empfohlen, einen speziell zu diesem Anlass eingerichteten Bus-Shuttle zu nutzen. In Ulmen selbst können die Fahrzeuge auf allen ausgewiesenen Parkplätzen im Stadtgebiet abgestellt werden. Es werden ständig drei Busse im Einsatz sein, die zwischen den Haltestellen am Ulmener Busbahnhof, dem Marktplatz in Ulmen und der Schule pendeln. Die Busse sind ab 9.45 Uhr während der gesamten Veranstaltung im ca. 30-minütigem Abstand im Einsatz und die Fahrten werden kostenlos angeboten. Alle Gäste werden gebeten, nach Möglichkeit auf dieses Angebot zurückzugreifen und auf das Mitbringen von privaten Hunden zu verzichten.

„Wir sind stolz auf die Arbeit der Schule, deshalb wird es uns eine Ehre sein, diesen Tag mit der Öffentlichkeit zu verbringen;“ so die Ulmener Kommandeurin.

Bildunterzeile:

Die Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr lädt zum Tag der offenen Tür ein. Natürlich werden dabei auch Diensthundeteams in Vorführungen zu sehen sein.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Anlagenmechaniker
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Vorstand der kfd Adenau mit den Jubilarinnen und Pastor Dr. Justen
65

Adenau. Zur Mitgliederversammlung der kfd Adenau am Mittwoch, 1. April, in der Scheune am Buttermarkt kamen 36 Damen und Herren zusammen. Die Sitzungsleitung lag bei Ruth Holbach. Nach der Begrüßung folgten ein gemeinsames Gebet sowie ein Totengedenken, das durch das Entzünden von elf Kerzen einen würdigen Rahmen erhielt. Die geistliche Einstimmung gestaltete Anneliese Nieten.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
92

Adenau. Im Zeitraum vom 27.03.2026, 17:00 Uhr, bis 28.03.2026, 12:00 Uhr, wurden durch bislang unbekannte Täter etwa 30 Meter Fichtenlangholz aus dem Stadtwald Adenau, Bereich Schwallenberg, entwendet. Nach Angaben des Anzeigers muss der Abtransport mit einem größeren Gefährt (vermutlich Forstzugmaschine mit Kran und Anhänger) stattgefunden haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2243

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
131

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige