Allgemeine Berichte | 17.10.2024

Tierheim feierte 70jähriges Jubiläum

Viele befreundete Gruppen und Vereine waren mit Gastständen vertreten.  Foto: privat

Sinzig. Seit nunmehr 70 Jahren setzt sich der Tierheim und Tierschutzverein Kreis Ahrweiler e.V. unermüdlich Tag für Tag für alle Tiere – unabhängig ob Haus-, Nutz- oder Wildtier - die unseren Schutz benötigen, ein. 70 Jahre, in denen sich viele tolle unterschiedliche Menschen gemeinsam für das Wohl unserer Mitgeschöpfe eingesetzt und einiges erreicht haben. 70 Jahre voller Erfolgsgeschichten, aber auch voller Schicksale und manchmal auch herber Rückschläge.

Unermüdlich im Einsatz für große und kleine, elternlose, alte und kranke Tiere – das hat sich der Tierheim u. Tierschutzverein Kreis Ahrweiler mit dem Tierheim Remagen auf die Fahne geschrieben. Zuständig für alle Fundtiere des gesamten Kreis Ahrweiler und der Gemeinde Wachtberg, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die vielen Ehrenamtlichen im Einsatz und das nun schon seit 70 Jahren.

Vieles wurde in den letzten 70 Jahren angepackt und verbessert, doch es stehen auch noch viele wichtige Punkte an, wie z.B. eine kreisweite Kastrations- und Kennzeichnungspflicht, um das für viele Menschen unsichtbare Katzenelend auf Deutschlands Straßen und in den Tierheimen einzudämmen.

Zur 70-Jahrfeier konnte der Vorsitzende Claus Krah nicht nur viele Mitglieder des Vereins und interessierte Besucher mit ihren Vierbeinern begrüßen, sondern auch zahlreiche Gratulanten. Der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Thomas Schröder, ließ es sich nicht nehmen in seiner Festrede darauf hinzuweisen, dass die Tierheime in Deutschland immer häufiger an ihre finanziellen Grenzen stoßen und mehr denn je auf die Unterstützung der Politik angewiesen sind. In diesem Zusammenhang wies er darauf hin, dass Tierschutz ohne die Unterstützung durch die vielen Ehrenamtlichen, wie auch auf dem Fest vertreten, nicht möglich sei.

Die Grüße der Landrätin überbrachte der erste Kreisbeigeordnete und MdL Horst Gies, der die Bedeutung des Vereins für den Kreis Ahrweiler hervorhob. Er dankte für den unermüdlichen Einsatz und die fachkundige Versorgung der Tiere in Not und überreichte eine Ehrenurkunde in Vertretung der Landrätin Cornelia Weigandd für das herausragende Engagement um das Tierwohl im Kreis Ahrweiler. Der Verein mit dem Tierheim Remagen sei aus dem Kreis Ahrweiler nicht mehr wegzudenken. Weitere Gratulanten waren der Bürgermeister Andreas Geron in Vertretung für die Kreisgruppe der Bürgermeister und die stellvertretende Bürgermeisterin Mira Schwarzenberger der Gemeinde Wachtberg. Dass in diesem Rahmen auch einige Spenden eingingen, wird den Verein in seiner weiteren Arbeit voranbringen.

Mit großer Freude konnte Patrick Lück, Frontmann der Kölner Kultband Höhner und selbst begeisterter Tierschützer, als Schirmherr begrüßt werden.

Nach den Eröffnungsreden konnten die vielen großen und kleine Gäste mit ihren Vierbeinern das festliche Treiben mit zahlreichen Gastständen und kurzweiliger Unterhaltung bei strahlendem Sonnenschein genießen. Im Rahmenprogramm gab es nicht nur viel Unterhaltung, sondern auch viel Information. So waren Klaus & Willi (Bauchredner), Michael Remmert als Gaukler auf Stelzen und der Schnellzeichner Cris Istrate für den guten Zweck in Aktion. Außerdem gab es Vorträge von Kevin Keßler, der über Wissenswertes über Reptilien berichtete, einen Vortrag über Wisente von Dr. Frank G. Wörner, sowie eine Ausstellung über „Aspekte des Tierversuchs“.

Weiterhin waren viele befreundete Gruppen und Vereine mit Gastständen vertreten: Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e.V. /Landkreis Mayen-Koblenz, Auffangstation für Reptilien und Exoten e.V. Landkreis südliche Weinstraße, BRH Rettungshundestaffel Rhein-Mosel e.V./Kottenheim, Hundesportfreunde Untere Ahr Sinzig e.V., Hundezentrum Jeder-Hund-Kann/Wachtberg, (P)foto Tierfotografie/Neustadt, Simones Pfötchenkram & Vital-Pfötchen/Sinzig, Wildtierpflegestation Koblenz e.V., Johanna Schnürr (Tiermassage & Therapie)/Bad Hönningen, Rainbowbook (Privat)/Remagen.

Nicht nur das große, teilweise vegane Kuchen- und Salatbuffet, dass viele Spender reichhaltig bestückt hatten, wurde reichlich genutzt. Auch die Getränketheke, welche eine große Auswahl bot, und die Grillstation waren gut besucht. Für die Kleinen gab es eine Hüpfburg und das Spielmobil und vor allem die Tombola mit ihren vielen tollen Gewinnen, die von Firmen und Geschäften gespendet wurden, erfuhr reichlich Zuspruch. Als 1. Preis gab es einen von einem Vereinsmitglied gesponserten halbstündigen Rundflug zu gewinnen, der 2. Preis waren zwei Eintrittskarten für das GOP Varieté-Theater (Bonn) und die drei 3. Preise waren ein Essensgutschein für das Restaurant Schroeders Wacht am Rhein (Remagen) und je ein Gutschein von Getränke Hoffmann (Remagen).

Am Ende konnte der Verein auf eine gelungene 70-Jahrfeier zurückblicken, die durch zahlreiche Spenden zur Unterstützung der umfangreichen Arbeit beitragen wird.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns noch einmal bei allen Helfern, Spendern, Geschäftsleuten, Künstlern, Gastständen und Akteuren ganz herzlich bedanken, die zu dem Gelingen des Festes beigetragen haben.

Viele befreundete Gruppen und Vereine waren mit Gastständen vertreten. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Der Eifelverein, Ortsgruppe Adenau, wandert am Sonntag, 22. Februar:„Adenauer Seitenansichten“. 13:30 Uhr in Adenau, Dr.-Creutz-Platz (Edeka), leichte Rundwanderung, ca. 5 km. Wanderung in und um Adenau. Schlusseinkehr.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase geistiger Beweglichkeit, kreativer Impulse und dem Drang nach Unabhängigkeit. Die ersten beiden Tage bringen Lebendigkeit, soziale Kontakte und inspirierende Begegnungen, während ab Aschermittwoch Besinnung, Selbstdisziplin und reflektierte Entscheidungen stärker in den Vordergrund treten.

Weiterlesen

Die Fische erleben in dieser Woche eine Phase intensiver Wahrnehmung, innerer Reflexion und emotionaler Feinfühligkeit. Die ersten beiden Tage bringen sanfte Freude, inspirierende Begegnungen und kreative Impulse, während ab Aschermittwoch Besinnung, Selbstdisziplin und klare Entscheidungen stärker in den Vordergrund treten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in der VG Altenahr