Politik | 24.04.2014

Kölner Diebesbande stahl Komplettreifensätze im Wert von etwa 200.000 Euro

Umfangreicher Diebstahl von Komplettreifensätzen aufgeklärt

Region. In der Nacht vom 14. auf den 15. März 2014 wurden mehrere Komplettreifensätze aus einem Reifenlager eines Autohauses an der Paffrather Straße, Bergisch Gladbach, gestohlen. Um an die Räder zu gelangen, hatten dort unbekannte Täter mehrere Tore und Türen aufgehebelt und die Beute mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert. Bei der Tatortaufnahme stellte sich heraus, dass die Einbrecher insgesamt 60 Komplettreifensätze im Gesamtwert von fast 150.000 Euro entwendet hatten. Da das Gelände des Autohauses videoüberwacht ist, ergaben sich nach Auswertung der Bilder erste Ermittlungsansätze.

Ebenso wurde in der Nacht zum 27. März 2014 in eine Werkstatt in der Paffrather Straße eingebrochen. Unbekannte versuchten hier einen Tresor aufzubrechen, was ihnen aber misslang. So verließen sie den Tatort lediglich mit einer geringen Menge Bargeld aus der Trinkgeldkasse. Aufgrund übereinstimmender Spuren war den Ermittlern schnell klar, dass hier die gleichen Einbrecher aktiv waren.

Zwischenzeitlich wurden den Tätern zwei weitere Einbrüche, die in Bad Neuenahr-Ahrweiler (Rheinland-Pfalz) in der Nacht zum 12. April 2014 in verschiedene Autohäuser begangen wurden, zugeordnet. Auch hier wurden Komplettreifensätze im Wert von etwa 50.000 Euro entwendet.

Nach umfangreichen Ermittlungen konnten fünf Kölner im Alter zwischen 21 und 30 Jahren identifiziert werden. Sie gingen arbeitsteilig vor und hatten sich zur fortgesetzten Begehung entsprechender Straftaten zusammen gefunden; damit gelten sie als Bande. Sie veräußerten verschiedene Reifensätze und teilten den Erlös untereinander auf. Alle wurden heute Morgen, 24. April, festgenommen; vier von ihnen werden dem Haftrichter zwecks Verkündigung vorliegender Haftbefehle vorgeführt. Bei den Durchsuchungen der Wohnungen, PKWs, Garagen der Täter bzw. in deren Umfeld und einer angemieteten Lagerhalle konnte noch umfangreiches Beweismaterial und Beute gefunden werden. So wurden alleine 110 Komplettreifensätze sichergestellt, von denen zurzeit 35 den oben beschriebenen Straftaten zugeordnet werden können. Bei den restlichen 75 Sets muss dies nun noch Satz für Satz geprüft werden. Darüber hinaus fanden die Ermittler Bargeld im vierstelligen Bereich und einen Pkw, der zur Begehung der Einbrüche genutzt wurde. Auch diese Gegenstände wurden sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Koblenz, PI Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeige What
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Start Frühjahrssemester
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA